An welchen Zeichen oder Stempel erkenne ich die Fertigungsstätte meiner Nagant mit ZF

  • Hi Ihr Lieben !

    Habe mir einen Nagant gekauft. Eine Arsenalwaffe, ist noch nie geschossen worden. Hat eine Seitenmontage und ein original ZF russischer Fertigung aus 1944. Das Gewehr ist Jahrgang 1953. Ist kein langer Karabiner und ich habe keine Ahnung welche Fertigung. An welchen Zeichen kann man die Fertigungstätte erkennen ?
    Hat mich weniger gekosten als eine Seitenmontage alleine. Kann daher nicht viel daneben sein.

    LG
    Postrider :thumbup:

    Ich halte es mit Falstaff " Tutto nel mondo è burla (Alles in der Welt ist Narrheit)" aber
    "DUM SPIRO SPERO (Solange ich atme hoffe ich)".

  • Dank der Liste von LUS konnte ich den Nagant zuordnen. Es ist ein M44 aus polnischer Fertigung mit einen scheinbar nachträglich mittels Seitenmontage montierten Orginalglas 91/30 und abgeänderten "Seitenstengel" ? (heist das so ?). Nochmals Danke

    LG
    Postrider :thumbup:

    Ich halte es mit Falstaff " Tutto nel mondo è burla (Alles in der Welt ist Narrheit)" aber
    "DUM SPIRO SPERO (Solange ich atme hoffe ich)".

  • Hast natürlich recht, Kammerstengel. Über den Blitz habe ich keine Ahnung, habe ihn noch nicht geschossen. bin zur Zeit mit Umbau unserer Schießanlage, Urlaub und KW Bewerben ausgelastet. Habe mir schon Muni besorgt und werde ihn im August einschießen. Ist ein Arsenal Karabiner, ist noch kein Schuß abgegeben worden. Bin aber schon neugirig.

    LG
    Postrider :thumbup:

    Ich halte es mit Falstaff " Tutto nel mondo è burla (Alles in der Welt ist Narrheit)" aber
    "DUM SPIRO SPERO (Solange ich atme hoffe ich)".

  • Hast wieder einmal recht. Werd's tun. Danke. Sollte ich nochwas beachten ?

    LG
    Postrider :thumbup:

    Ich halte es mit Falstaff " Tutto nel mondo è burla (Alles in der Welt ist Narrheit)" aber
    "DUM SPIRO SPERO (Solange ich atme hoffe ich)".

  • Klar, Lauf immer Richtung Kugelfang. :D

    Würd ihn nach dem Schiessen recht Zeitig durchziehen. Die Ostmunition ist immer recht korrosiv und macht den Lauf nach einiger Zeit rostig.

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

  • Habe meine M44 und meinen Schwedenmauser am Sonntag eingeschossen. Schießen beide ganz super. Auch die kurze M44 liegt auf 100m bei der UIP Pistolenscheibe bei 5 Schuß mit dreien in der Mouge. Bin gespannt wie's mir am Sonntag im Bewerb in Tattendorf geht.

    LG
    Postrider :thumbup:

    Ich halte es mit Falstaff " Tutto nel mondo è burla (Alles in der Welt ist Narrheit)" aber
    "DUM SPIRO SPERO (Solange ich atme hoffe ich)".

  • Stimmt !
    War der Tag der Wahrheit. Mit der Schwedenmauser war alle OK. Fürs erstemal recht gut. Mit der M44 hatte ich Probleme. Das Glas hatte sich durch das schießen gelockert und ich hatte eine Streuung wie mit einer Gießkanne. Ich habe das Glas und andere Schrauben wieder angezogen, nur dann schoß die Kleine natürlich irgendwohin. Werde die Schrauben mit Schraubenfix sichern und das Gerät nochmals einschießen sobald meine Schulter wieder ausgeheilt ist.

    LG
    Postrider :thumbup:

    Ich halte es mit Falstaff " Tutto nel mondo è burla (Alles in der Welt ist Narrheit)" aber
    "DUM SPIRO SPERO (Solange ich atme hoffe ich)".

  • Entschuldigt bitte, dass ich mich hier einschalte, aber darf ich LUS mal fragen, wass er so schießt, und wo?

    An den Fragesteller:
    Wie läufts mit dem Nagant? Schon blaue Schultern? oder hat Dich hiermit dass Nagant-Fieber gepackt?

  • Ich bin mit meiner M44 eigentlich sehr zufrieden. Hatte mir nach diversen Kommentaren viel weniger erwartet. Das kleine Ding ist nicht nur hübsch sonder schießt aus noch gut. Herz was willst du mehr. Aber Fan bin und werde ich sicher keiner. Es macht mir einfach Spaß an diversen Langwaffenbewerben teilzunehmen. Mein Ergeiz liegt mehr bei GK FFW Bewerben.

    LG
    Postrider :thumbup:

    Ich halte es mit Falstaff " Tutto nel mondo è burla (Alles in der Welt ist Narrheit)" aber
    "DUM SPIRO SPERO (Solange ich atme hoffe ich)".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!