Hämmerli 208 oder Erma ESP 85

  • Hallo,
    ich hab zu meiner Frage im Netz nicht wirklich viel gefunden drum habe ich mich hier mal bei Euch angemeldet. Hoffe mir kann hier geholfen werden.
    Ich möchte mir im Jannuar eine KK Pistole für DSB Disziplinen kaufen. Geschossen wird sowohl normal Sportpistole 25m wie auch Standardpistole 25m.

    Bis jetzt hatte ich im Verein hauptsächlich eine alte GSP mit der ich auch ganz gut zurechtkomme. Neuerdings hab ich noch eine Hämmerli 208 fürs Training zur Verfügung.
    Obwohl ich mit der GSP ganz gut gefahren bin hab ich mich in die Hämmerli irgendwie schon beim ersten Mal verguckt, passt einfach wunderbar in die Hand und schießt super.

    Über Kontakte hab ich wohl demnächst die Möglichkeit eine gebrauchte 208er im Umfeld probezuschießen und bei Bedarf für wenig Geld zu kaufen. Nun war ich neulich im Waffengeschäft um ein bisschen Kleinkram zu kaufen und hatte die Gelegenheit eine Erma ESP 85 in die Hand zu nehmen. Gefühlt nochmal besser als die Hämmerli, weil etwas schwerer und sieht auch noch besser aus. Hier ist aber das Problem, dass ich damit wohl nicht Probeschießen kann. Kenne keinen der eine besitzt und im Waffengeschäft möchte das der gute Herr nicht.

    Kann mir jemand hier eventuell etwas über Unterschiede Vor- und Nachteile speziell bezüglich dieser beiden Waffen berichten? Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass der Abzug der Erma eher seltsam sein soll. Sowas lässt mich eben gerade noch zögern, da ich mit dem Abzugsverhalten der Hämmerli wirklich sehr gut zurecht komme.

  • Hallo,

    also zur Erma wurde hier neulich einiges geschrieben, benutze mal die Sufu.

    Ansonsten ist die Hämmerl 208 eine alte aber qualitativ sehr hochwertige, präzise und langlebige SpoPi, die es heute für kleines Geld zu kaufen gibt. Gegenüber der Erma in jedem Fall zu bevorzugen. Wenn du DSB Disziplinen schießen willst, würde ich mir auch die Hämmerli 280 anschauen, die seinerzeit die 208/215 ablöste. Die gibt es auch oft für kleines Geld.

    Solltest du noch keinen Voreintrag haben, solltest du dir auch überlegen, ob du dir nicht einen Voreintrag im Kaliber .32S&W eintragen lässt und dir dann eine .32er mit .22er Wechselsystem kaufst. Hat so gewisse Vorteile, es so zu machen. Die 280 beispielsweise gibt es auch oft in dieser Kombination für kleines Geld und du deckst die DSB-Zentralfeuerpistole damit auch gleich ab. Aber das nur mal so nebenbei.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ja das mit dem anderen Thread ist mir dann auch aufgefallen, sorry dafür. Den hätte ich zuerst mal anschaun müssen.

    Die Hämmerli 280 hab ich leider noch nie zu gesicht bekommen, mit der SP20 hab ich allerdings mal geschossen - lag mir gar nicht.

    Wechselsystem hätt ich auch gerne, gibts nur leider für die 208er nicht. :(

  • Hallo,

    Also die 280 ist in meinen Augen in jedem Falle eine Überlegung wert, zumal es dafür eben auch ein .32er WS gibt. Ich habe meine schon seit fast 20 Jahren inzwischen und schieße sie immer noch gern. Verschleiß oder Defekte gabs bisher nicht.


    Versuche doch einmal so eine zu probieren, vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe, der dich mal testen lässt.

    Und bevor du eine Erma kaufst, würde ich lieber auf das WS verzichten und die 208 nehmen! Ich denke die Erma ist die schlechteste Wahl der aktuell auf dem MArkt befindlichen, gebrauchten SpoPi's.


    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ich schau mir nächste Woche nun eine Hämmerli 208 an. Kann mir jemand einen Tipp geben worauf man achten sollte, abgesehen vom Äußeren? Soll wohl schon einiges über 20 Jahre alt sein.

  • Leupold: Ja da hab ich auch schon viel Gutes drüber gehört. Nur bin ich immer ein wenig zurückhaltend wenn ich mit dem Gerät noch nicht geschossen habe. Momentan fällt mir keiner ein, der so eine S&W schießt. Vielleicht frag ich mal im örtlichen Waffengeschäft nach ob die eventuell so eine rumliegen haben die ich wenigstens mal in die Hand nehmen kann.

    Sonst noch Vorschläge worauf ich beim Gebrauchtkauf achten sollte?

  • Leider zu weit weg... Aber danke für das Angebot! :)
    Ich hab gestern noch eine 208er gefunden die angeblich nur sehr wenig geschossen wurde. Mal sehen wenn ich jetzt die Wahl zwischen zweien habe wird die Entscheidung einfacher. Wegen der S&W werde ich anfang nächste Woche mal im Waffengeschäft nachfragen ob die eine haben.

  • Hast Du was geraucht oder schlecht geträumt ??

    Diese Schrottkiste empfiehlst Du deinen Schützenkameraden.!!!

    Unbeschreiblich :coulder: :coulder:

    +1 :thumbup:

    Vor allem da der Themenstarter schon explizit nach einer SpoPi für die DSB Disziplinen fragt, sind solche Waffen keine gute Wahl für ihn. Denn sie sind kaum konkurrenzfähig im Vergleich zu den heute gängigen SpoPis und dazu auch auf dem Gebrauchtmarkt dazu noch nicht einmal wirklich billig.

    Wenn die DSB Disziplinen der Haupteinsatzzweck sind, dann sollte eine Waffe aus dem Kreise der üblichen Verdächtigen gewählt werden. Also Hämmerli, Walther, Paradini, Feinwerkbau, Morini....., die es auch (fast) alle gebraucht in gutem Zustand für moderates Geld zu kaufen gibt.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Eine 208 kannst Du noch mit 200000 Schuss runter bedenkenlos kaufen. :drink:

    Sollte ich mich schon vorher mal umsehen und Ersatzteile auf Vorrat kaufen oder gibts die 10Jahren immer noch zu genüge? Mal vorrausgesetzt ich kauf die Hämmerli dann auch. ;)

  • ich schiesse die S&W 41 sehr gerne. Liegt mir gut in der Hand und mit einer Hämmerli oder Walther GSP schiesse ich auch nicht besser. Ist auch recht schwer, was ich angenehm finde.
    Bis in ein, zwei Wochen sollte meine WBK dann auch endlich da sein, dann werd ich mal auf die Suche nach einer 41er gehen.

    Das Ding als Schrottkiste zu bezeichnen halte ich für etwas verfehlt. Da liegt im Verein ganz anderer Schrott im Schrank.

  • Nochmal eine Frage zur 208er: Die Visierung lässt sich anders als ich es von der GSP gewohnt bin stufenlos verstellen. Gibts eine Möglichkeit das umzubauen, so dass man in Stufen verstellen kann? Beim Duell schießen wäre das eine Erleichterung wenn ich mir nur die Anzahl der "Klicks" merken müsste um sie höher zu drehen.

  • Hey, er hat als Alternative die Erma vorgeschlagen. Da behaupte ich mal, ist die M41 mit Abstand die bessere Wahl.
    Zumal gebraucht meist auch noch günstiger.


    Klar Jung, deswegen ist sie auch weit verbeitet und auf Meisterschaften immer gaaaanz vorne mit dabei. Wir haben zwei M41 als Vereinswaffen, einsame Kklasse die Teile, kann ich nur jedem empfehlen.

    Biste jetzt zufrieden ? ::frinds:: ::frinds:: ::frinds::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!