• Wer von Euch fettet seine KW - Hülsen und wie?

    In einem Amiforum hab ich verblüfft festgestellt (Umfrage gelesen), dass die Meisten dort ihre Hülsen fetten (trotz Carbide - Matrize) weil es dann leichter geht.
    Auf die Idee wär ich nie gekommen, da ich fürchte, dass das Pulver was abkriegt und weil ich dann ja die fertigen Patronen wieder entfetten müsste.

    Wer hier fettet seine KW-Hülsen vor dem Laden und wie?

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • sprühfett in gefrierbeutel (wenig!), hlsen dazu, beutel schliessen und ne weile kneten. dann hast du auf den hülsen nen hauch feinen film, in den hülsen gar nichts.

    Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!

  • Aus einem Frotteehandtuch einen Beutel nähen lassen, darin die fertigen Patronen ein wenig durchkneten und bei Bedarf den Beutel in die Waschmaschine.
    Aber eigentlich ist auf den fertigen Patronen so wenig Öl / Fett, daß es normalerweise nicht stört.

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......

  • Tja, da sieht man´s mal wieder.

    Man hat eine Vorstellung im Kopf wie etwas richtig ist und erfährt dann wieder, dass es auch anders geht, vielleicht sogar besser.

    Ich hab mir für KW immer nur Hartmetall-Matrizen gekauft, in dem Glauben und der Überzeugung nicht fetten und entfetten zu müssen.

    Das dies mit den trockenen Hülsen aber eine Belastung für die Presse darstellt, war mir eigentlich aber (bisher unbewußt) absolut klar.
    Um das aber auch zu schnallen, musste ich das jetzt erst im Amiforum lesen, es ist mir dann aber auch wie Schuppen aus den Haaren gefallen, das da was Wahres dran ist.
    :huh::whistling:

    Also wenn ich Eure Posts jetzt richtig interpretiere, dann ist hier "weniger = mehr"?
    (Wenig) Sprühfett in ein Behältnis und dann knüllen oder (Eimer) schütteln.
    Kein Fett in den Hülsen?
    Fertige Patronen abreiben (nicht einzeln :rolleyes: ) und gut.

    Werd ich auf jeden Fall probieren, kann mir jetzt schon richtig vorstellen wie es "fluppt".
    :thumbup:

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • ne, da kommt kein fett in die hülsen.

    ich praktiziere das aber nicht bei der 9x19, die kommt staubtrocken in die presse. ob dabei matrize oder presse stärker beansprucht werden, ist mir völlig bums.

    Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!

  • Ich fette gar nicht. [edit]bitte ohne Beweise zu wollen glauben :D [/edit]

    Kalibriert werden .45 ACP von CBC in RCBS carbide und 9Pfeffi von S&B, Geco, CBC, DAG in LEE carbide.

    Hatte nie das Gefühl, dass gefettet werden muss, dass es schwer geht oder hatte andere derartige Anzeichen.

    Mit den längeren Rehwolwahülsen hab ich keine Erfahrung, da meine Rehwolwasse ohne funktionieren, schon möglich das diese gefettet werden müssen.

    Grusz TD

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

    Einmal editiert, zuletzt von Tagedieb (17. Oktober 2013 um 09:03)

  • Bei zylindrischen Kurzwaffenhülsen und Hartmetallmatrizen muss man nicht fetten. Bei größeren Kalibern läuft es nachtürlich etwas leichter ohne Kraftaufwand wenn etwas Fett frann kommt.

  • Das man nicht fetten MUSS hab ich ja auch so gelernt.

    Das die Mehrstationenpresse so aber leichter läuft, scheint mir logisch.

    Ich werd´s auf jeden Fall mal ausprobieren, und wenn der Unterschied so drastisch ist, wie die Amis (brian enos forum) das darstellen, warum nicht?

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Solltest du unbedingt probieren, sonst wirst es nie wissen.
    Leicht gefettet läuft im Leben doch alles besser :thumbup:
    Letztlich sind meine getumbelten Hülsen zu einem gewissen Maß im µ-Bereich auch gefettet, da ich etwas Schmierseife dem Granulat hinzufüge.
    Ich "muss" halt im klassischem Sinne nicht meine Hülsen fetten, mit Caselube und Kissen.

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

  • Naja eben, Kissen geht gar nicht!

    Ich hab mit LW zu laden angefangen.
    So richtig mit Kissen und Hülsenmund mit Bürste und Trockenschmiere, was für ein Wahnsinn, am Besten noch jede Hülse einzeln!

    Nie wieder.
    Aber Hülsen in einen Eimer oder auch ne Tüte, wo man vorher etwas Sprühfett reingemacht hat, why not?
    Das ist im Nu passiert.

    Ich verwende das Dillon Sprühfett für LW, das hält ewig, RCBS soll auch ganz gut sein.

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Und mit Hülsen in Eimer / Tüte und Fett drauf sprühen habt ihr ein gutes Gefühl? :love:

    Ich glaub, das probiere ich nicht. a] hört sich das für mich schon nicht gut für's Hülsen innere an und b] wie schon geschrieben, geht es ohne
    bei mir bestens.

    Ich halt es so: Näwwa Schainch a ranning Süstüm. :thumbup:

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

  • Und mit Hülsen in Eimer / Tüte und Fett drauf sprühen habt ihr ein gutes Gefühl? :love:


    NAAAEEEEIIIIINNNN!

    Erst etwas Sprühfett rein (Superhypertacticspecialextra, nich irgend so´n Kroppzeuch), dann warten bis es sich etwas verfestigt hat (Lösemittel auslüften) und dann erst das Blech rein.
    Viel Blech, wenig Fett, kräftig schütteln/walken/kneten whatever.


    Warum sagt einem das keiner mit der Schmierseife, hä!?
    X(:rolleyes:


    Hab bisher immer etwas Ceranfeldpoliermittel reingekippt, so zwei-drei Tropfen pro Granulatmischung.

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Warum?
    Weil wir keine Beweise vorlegen wollen, dass wir damit die Deutsche Meisterschaft gewonnen haben.
    Quark. ;)
    Wir habens dir doch gesagt. ^^

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!