Gewöhnung an Brille mit optischen Gläsern

  • Da ich auch nicht jünger werde muss ich seit einigen Wochen alle Kurzwaffen mit optischen Gläsern schießen.
    Ich habe es so lange wie möglich hinausgezögert, aber jetzt sehe ich Kimme und Korn ohne Brille nur noch sehr unscharf.
    Meine Ergebnisse sind nun im Schnitt ca. 10% schlechter als ohne Brille und es ist keine Besserung in Sicht.
    Kimme und Korn sehe ich mit Brille scharf, aber die Scheibe so unscharf dass ich grosse Probleme habe einen Haltepunkt zu finden.
    Ich bin deswegen sehr frustriert und könnte etwas moralische Unterstützung gebrauchen.
    Meine Schützenkollegen mit Brille haben diese von klein auf und keine Probleme damit.
    Ist es jemandem hier auch so ergangen?
    Wie lange dauert die Umgewöhnung?
    Werden die Leistungen überhaupt jemals so gut wie vorher?

  • Lass deine Brille einfach mal HIER überprüfen.
    Die Optikerin ist selbst Sportschützin und weiss genau was zu beachten ist.
    Ich selbst bin stark kurzsichtig und sie hat ne lösung gefunden. Ich treffe seitdem auch wieder bisschen was mit der Luftpistole.

    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW

  • Ich hab das selbe Problem: Ohne Brille sind Kimme und Korn unscharf, dafür aber die Scheibe. Mit Brille ist´s genau umgekehrt. Ich hab mir aber von meinen Schützenbrüdern sagen lasse (das selbe hab ich auch gelesen), dass das so richtig sei. WARUM, kann mir aber keiner sagen. So wirklich wohl ist mir auch ned dabei. Ich werd so lang wie möglich versuchen ohne Brille mein Ziel zu treffen


    gruß DausO

  • Kimme, Korn undd Scheibe scharf sehen, ist sowas überhaupt möglich? Eine gewisse Unschärfe hat man doch immer. Ich versuche immer das Korn scharf zu halten, sehe aber auch noch das Schwarz der Scheibe. Ich würde auch mal die Brille überprüfen. Und hast du mal versucht dein anderes Auge zu nehmen?

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

  • Hallo Computerfritze,

    hast Du schon mal eine Irisblende ausprobiert ? Ich bin selbst auch kein Brillenträger, hatte aber das gleiche Problem wie Du. Mit der Irisblende, die ich an meine Schutzbrille klemme, kann ich alle Einstellungen so vornehmen wie ich es möchte. Mir liegt dabei die Einstellung am Besten wo ich Kimme, Korn und Zielscheibe alle gleich scharf sehe. :thumbup:

    Grüsse

    czler

  • Computerfritze

    Hört sich danach an, als hättest Du da eine Lesebrille auf. Wenn ja wird das nix.
    In deinem Fall würde ich Dir raten zu einem Optiker zu gehen, der auf Sportschützen spezialisiert ist.
    Ich bin im Übrigen auch wieder überfällig mit meinem Termin beim Optiker.

    Gruß aus dem Kraichgau


    ::bw1:: Wir lassen uns nicht beGRÜNEN, wo ist mein RoundUp?

  • Lass deine Brille einfach mal HIER überprüfen.
    Die Optikerin ist selbst Sportschützin und weiss genau was zu beachten ist.
    Ich selbst bin stark kurzsichtig und sie hat ne lösung gefunden. Ich treffe seitdem auch wieder bisschen was mit der Luftpistole.

    Moin, guter Tipp, danke Dir.
    Eventuell werde ich die Dame mal besuchen.
    Ich fürchte aber dass es nicht an der Brille liegt, sondern daran dass mir die Umgewöhnung so schwer fällt.
    Meine Auge versucht ständig unbewusst die Scheibe wieder so scharf zu sehen wie vorher ohne Brille.
    Eine Irisblende habe ich nicht getestet da die Verwendung nicht in allen Verbänden in denen ich schieße erlaubt ist.
    Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!