Sig Sauer 716

  • Ja Freunde, wo die Liebe hinfällt. ich habe mich in eine Sig 716 verliebt, eigentlich ja eine 516, aber die Träumer vom DSB haben ja bei Halbautomaten nur die Kaliber 6 bis 8 mm neu genehmigen lassen,so dass leider die größere und oft billigere Auswahl an .223 Rem. wegfällt, wenigsten haBen wir in der Landesliste B in SA noch ausreichend SLB Diziplinen drin . Daher meine Frage besitzt schon wer die 716 und kann da schon ein paar Erfahrungen preisgeben. Ich lass hier was von Ladeproblemen bei der 516, Kinderkrankheiten ?
    Aber wie ich das hier so kenne, gibt es gleich eine Flut von Alternativen.

    Zu dem bezahlbaren ZF hätte ich auch Fragen, aber dass setzte ich mal gleich lieber bei Optik rein.

    Beste Grüße, Frank aus W an der E

  • Ich glaube nicht, dass dir die Frage hier viele werden beantworten können da das Teil offiziell noch nicht verkauft wird. Ich meine gehört zu haben, dass man noch auf einen BKa Bescheid wartet und es vor November wohl nix wird. Sorry! ;) Wieso trittst du ncht einfach noch woanders ein und holst dir dann direkt das 516? Ich würde an deiner Stelle keine Kompromisse eingehen was das angeht.

  • Achso, ich dachte es wäre schon am Markt, da in den Shops steht ab Frühjahr 2013.
    Ja das 516 hatte ich bei Frankonia schon in der Hand, es hatte mir gefallen.

    Das mit dem woanders eintreten hatte mir schon ein Händler gesagt, bei dem ein Kunde in den BDMP eingetreten ist, wegen der SLB .223,
    aber bei uns gibt es nicht viel Auswahl, alles in DSB Hand.

    Beim BDMP muss wohl auch allerhand mitgemacht werden um Bedürfnisse zu bekommen,
    neulich hatte ich was von Einzelmitgliedschaft DSU gelesen, bin aber auch aus deren Homepage nicht schlau geworden,
    da die hier regional nicht verteten, wäre es schwer mit der geforderten Wettkampfteilnahme für ein Bedürfniss oder wie funktioniert das ?

    Beste Grüße, Frank aus W an der E

  • Mhh das kann ich dir nicht beantworten da ich nur im BDS bin. Bei uns braucht man definitiv keine Wettkampfnachweise für Bedürfnisse im Grundkontingent. Also wenn du einen BDS Verein finden solltest würde das die Sache doch erheblich erleichtern.

  • Soviel ich weiß, ist die 716 noch überhaupt nicht auf dem Markt. Und mit einem Vorserienmodell (dazu noch mir ganz kurzem Lauf) das ich bereits geschossen habe auf das lange Serienmodell zu schließen, sollte nicht so einfach möglich sein. Das 516 hingegen (Serienversion) welches ich bis jetzt geschossen habe, funktionierte (bis auf einige Kleinigkeiten) sehr gut. Präzision war aber meiner Meinung nach nicht so überragend.

    ::trenn::
    Nicht nachgeben - Nachladen!

  • Zum Thema Verband: Ich würde mir auch einen Wechsel überlegen. Wenn du ein 516 willst und dir dann ein 716 kaufst (das zwar ähnlich ist) hast du doch immerhin nicht deine Wunschwaffe gekauft.

    ::trenn::
    Nicht nachgeben - Nachladen!

  • Nun das mit dem Wechseln ist bei uns nicht so einfach, hier gibt es nicht viel Auswahl, alles in DSB Hand.

    Die Kaliberfrage beschäftigt mich schon eine Weile, .223 bietet ja bestimmt die bessere Präzision und evtl.preiswertere Munition, aber ich will ja auch Spass und der liegt ja wohl mehr bei .308, oder wie seht Ihr das ?

    Beste Grüße, Frank aus W an der E

  • Nun das mit dem Wechseln ist bei uns nicht so einfach, hier gibt es nicht viel Auswahl, alles in DSB Hand.

    Die Kaliberfrage beschäftigt mich schon eine Weile, .223 bietet ja bestimmt die bessere Präzision und evtl.preiswertere Munition, aber ich will ja auch Spass und der liegt ja wohl mehr bei .308, oder wie seht Ihr das ?

    Also erklär mir bitte mal, wie du auf die Idee kommst, dass die .223 präziser als die .308 ist? Bisher konnte noch kein .223 HA mit meinem .308 HA mithalten (und das obwohl ich bis jetzt nur Fabrikmun geschossen habe).

    Zum Thema Spass: Da ist die .308 der .223 um Weiten überlegen! Ich bin absoluter .308-Jünger und würde mir nie ein .223 kaufen - ich mag es einfach zu spüren, dass ich schiesse. Wenn ich keinen Rückschlag will, dann kauf ich mir ein Luftgewehr!

    ::trenn::
    Nicht nachgeben - Nachladen!

  • Na ich hatte nur vermutet, das ähnlich wie bei den alten Ordonanzgewehren, wo ja bekanntlich die kleinen Schwedenkaliber den 8x57 meistens überlegen sind, dies auch bei den modernen Ordonanzern so sei, wegen Rückstoß etc, habe aber noch nie .223 geschossen, bin bisher 8x57 Jünger.
    Darum schrieb ich ja auch, dass es auch Spass machen muss und da ist .308 sicher vorn, darum ja auch eventuell Sig 716 etc.

    Beste Grüße, Frank aus W an der E

  • Na ich hatte nur vermutet, das ähnlich wie bei den alten Ordonanzgewehren, wo ja bekanntlich die kleinen Schwedenkaliber den 8x57 meistens überlegen sind, dies auch bei den modernen Ordonanzern so sei, wegen Rückstoß etc, habe aber noch nie .223 geschossen, bin bisher 8x57 Jünger.
    Darum schrieb ich ja auch, dass es auch Spass machen muss und da ist .308 sicher vorn, darum ja auch eventuell Sig 716 etc.

    Also wegen der Präzision würde ich mir keine Geanken machen! Meine Erfahrungen sind, dass im Besten Fall die .223 und die .308 ebenbürtig sind. Sollte es jedoch mal dazu kommen, dass die Bedingugnen nicht ideal sind: Wind, Regen, weitere Entfernungen dann ist die .308 der .223 doch üerlegen.

    Und der Spassfaktor der .308 ist der .223 haushoch überlegen!!!

    ::trenn::
    Nicht nachgeben - Nachladen!

  • Eventuell Einzelmitgliedschaft beim BDS-Landesverband? Ich weis nicht wie es bei dir ist aber bei mir in Brandenburg war es ohne Problee. Ich hab allerdings auch schonmal gelesen, dass nicht alle Landesverbände des BDS Einzelmitglieder aufnehmen. Da hilft nur Kontaktaufnahme.

    Gruß Ole

  • Das de Dsb nur 6-8 mm für Halbautomaten hat, erzählte mir ein regionaler Händler der gleichzeitig auch Vereinsvorsitzender eines DsB ist, als ich mich nach Sig. 516 erkundigte, hatte dann gleich gegoogelt und es auch so gefunden,
    Ich suche mal und setzte den Link her.

    Beste Grüße, Frank aus W an der E

  • So also beim DSB gibt eS ja glaube ich keine Halbautomaten, jedoch in der Landesliste B Sachsen Anhalt, siehe hier Link, ab ca, Seite 180 kommen die SLB Diziplinen, alle nur ausgeschrieben und genehmigt für Kaliber 6-8 mm, da liegtbja .223 außerhalb , der Händler sagt mir als der Landesverband den Fehler erkannte, war es zu spät
    und schon so genehmigt, mal sehen ob es in der nächsten SpO geändert wird, denn dass schließt ja faktisch 50 % Der möglichen Waffen aus.
    http://www.bva.bund.de/DE/Aufgaben/Ab…dsb_liste_b.pdf

    Beste Grüße, Frank aus W an der E

  • Ja als eingefleischter 8x57 Schütze mag ich ja auch, die Waffen gern spüren, ist nur insofern schade, dass gerade bei Sig. diie .223 Kaliber deutlich billiger sind wie die .308 ???
    Aber eigentlich bin icH nun auch bestärkt
    das es .308 wird.

    Beste Grüße, Frank aus W an der E

  • Ja als eingefleischter 8x57 Schütze mag ich ja auch, die Waffen gern spüren, ist nur insofern schade, dass gerade bei Sig. diie .223 Kaliber deutlich billiger sind wie die .308 ???
    Aber eigentlich bin icH nun auch bestärkt
    das es .308 wird.

    Ist der Preisunterschied zwischen 516 in 716 so hoch?

    ::trenn::
    Nicht nachgeben - Nachladen!

  • Hehe, das ist ja dann wieder eine Meisterleistung der Landesverbände gewesen.

    Bei HK sind glaub ich 50€ Preisunterschied zwischen der MR223 und der MR308.
    Bei Sig wirds dir keiner 100%ig sagen können solange die noch nicht raus ist, aber den Preislisten nach sind das um die 500€. Dafür kosten die 716ener und die MR 308 das gleiche.

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!