K98k Info wieder online

  • Nachtrag weil vergessen...

    Die sanfte Methode mit dem Gummihammer war bei mir nicht zielführend. Habe dann einen richtigen Hammer genommen und vorsichtig bis etwas fester geklopft. Das hat dann den festsitzenden Mechanismus gelöst. Dabei aufpassen, dass man das Bajonett unten nicht komplett aufliegt weil dort das Widerlager rauskommen muss. Hatte bei mir das Teil auf eine Kante gelegt so dass ich zwar oben noch etwas Kraft draufgeben konnte, unten aber das entsprechende gegenstück frei rauskommen konnte.

  • Ich bade sowas in Wd40, lege es dann wenn ich grad mal vobeikommen, auf die leicht geöffneten Backen vom Schraubstock, und klopfte mal mit dem Kunststoffhammer.

    Rührt sich was ist gut, rührt sich nichts gehts wieder ins Bad.

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • Nachtrag weil vergessen...

    Die sanfte Methode mit dem Gummihammer war bei mir nicht zielführend. Habe dann einen richtigen Hammer genommen und vorsichtig bis etwas fester geklopft. Das hat dann den festsitzenden Mechanismus gelöst. Dabei aufpassen, dass man das Bajonett unten nicht komplett aufliegt weil dort das Widerlager rauskommen muss. Hatte bei mir das Teil auf eine Kante gelegt so dass ich zwar oben noch etwas Kraft draufgeben konnte, unten aber das entsprechende gegenstück frei rauskommen konnte.

    So habe ich das (in "Stufe 2") auch immer gemacht und mit der entsprechenden Vorsicht hat es bisher immer ganz gut geklappt.

  • Update: Drücker flutscht wieder !

    Nach 2 Tagen Bad in Balistol und Kriechöl klappt der Drücker wieder !
    Ging ganz ohne Wärme !
    Ich hab alle 2-3 Stunden probiert und wieder ins "Bad" gestellt, bis langsam eine Bewegung merkbar wurde.
    Ohne Schraubstock, ganz vorsichtig mit dem Kunststoffhammer.
    Als der Drücker gelöst und gangbar bar, hab ich mit Verdünnung ausgespült:
    Da kam vieleicht ein ekliger Schmodder raus....

    Anschließend gefettet: Fertig !

    Ich danke für Euch für die Hilfe !

  • Prima, die Rückmeldung.
    Die Tips kann ich für andere festsitzende Metallteile gut brauchen.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Zu dem mit Eurer Hilfe wieder gangbar gemachten Seitengewehr 98/05 von 1915 (siehe oben; Beitrag 34)
    habe ich eine eher "philosophische" Frage:

    Würdet Ihr das Bayonett "restaurieren/aufarbeiten oder im jetzigen Zustand (siehe Foto) belassen ?

    Ich bin in diesem Punkt ziemlich hin- und hergerissen:
    Zum einen würde ich alles gerne wieder blank sehen, andererseits passt der jetzige Zustand zum Alter und der Geschichte.

    Wie seht Ihr das ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!