gibt es eine Setzmatritze/Ladehilfe für Sharps Ladehülsen

  • Hallo,
    da ich nich immer genug Zeit habe Papierpatronen für meine AS Sharps Sporting .54 Perkusion zu manchen wenn mir grad mal danach ist die Sharps mit an die Luft zu nehmen habe ich mir 20 Ladehülsen zugelegt die ich dann "mal eben" schnell laden kann.

    "Mal eben" funktiniert bei mir aber nicht. Wenn ich versuche die Geschosse mit meiner Einstationen Presse zu setzen ziehen die immer schief und vermackel n den Geschossboden (Top Punch habe ich keinen). Geschossdiameter am Setzring ist .512 Hülsendiameter ist .490


    Gibt es da für eine Setzmatritze oder ähnliches zu kaufen? Oder soll ich die Hülsen besser mal einem Bekannten zum ausdrehen mitgeben weil die mir doch recht eng erscheinen?

    Grüße

    Ralf

  • Gibt es da für eine Setzmatritze oder ähnliches zu kaufen? Oder soll ich die Hülsen besser mal einem Bekannten zum ausdrehen mitgeben weil die mir doch recht eng erscheinen?

    Hallo Ralf,

    ich habe am Wochenende dieses Teilchen im Egun entdeckt: Setzmatritze Kaliber 54 Sharps.

    aber ich war auch schon mal auf der Suche nach einer Setzmatritze. Habe leider nichts gefunden. Meine Ergebnisse mit der Einstationen Presse ähnelten Deinen.
    Mittlerweile aber konnte ich mir mit recht einfachen Mitteln helfen. Man benötigt einen runden Hammerstiel ( Maurerhammer ), einen Holzknauf ca. 4 - 5 cm Durchmesser zwei halbzöllige Schlauchschellen und ein stabiles Holzbrett 20 x 20 cm und ebenfalls ca. 4 - 5 cm stark. Als erstes habe ich in das Holzbrett ein dem Hülsendurchmesser großes Loch gebohrt und zwar so das die leere Hülse in dem Brett einen sicheren Stand aufweist. Dann habe ich den Maurerhammerstiel auf ca. 12cm gekürzt. Anschließend habe ich oben und unten jeweils eine halbzöllige Schlauchschelle auf den Stiel geschraubt. Diese bewirken zum einen das Holz nicht spleißen kann.Auf den nun vorbereiteten Hammerstiel schraubte ich auf das dünnere Ende den Holzknauf. In das dickere Ende bohrte ich ein kalibergroßes Loch( etwas untermaßig ) ca. 0,5 cm tief. Anschließend wurde mit Werkzeug um Schrauben zu versenken das Loch nochmals ca. 7 - 8 mm tief eingebohrt so das es ungefähr 12 mm tief ist und der Konus dem des 54 Classic Geschoßes entspricht. Mit dieser ich nenns mal Handsetzmatritze lassen sich mit ein wenig Übung recht gut und auch schnell die Messinghülsen laden. Nachdem die Hülse soweit vorbereitet ist wird einfach mit ein wenig Kraft das Geschoß auf die Hülse gedrückt. Dieses rastet dann mit einem Knackgeräusch ein und sitzt gerade darauf.

    Fertig aussehen tut es dann so:

    DSCF0001.JPG

    und das fertige Produkt:

    DSCF0004.JPG

    Nix besonderes aber es funktioniert.

    Gruß

    Texan

  • Hi Texan,
    super Tip!
    Dankeschön dafür.
    Werde ich mal für meine Sharps (Cal. .45) nachbauen.
    Peter

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Puhhh ....

    ich hab schon gedacht das ganze Forum hätte mich auf der Ignorier-Liste :think:

    hallo Texan,
    nach dem gleichen Prinzip baue ich mir gerade eine Matritze für die Presse. Eine Messingwelle in eine Schnellwechselhüllse für die Presse hart eingelötet, In die Welle zentrisch eine 13er Bohrung 15 mm tief gesetzt. Mit Powerknete aufgefüllt und ein gefettetes Geschoss bis zum Konus eingesetzt. Mein Kollege mit der Drehbank macht jetzt noch einen Ring fertig der über die Hülse und Geschoss geschoben wird und so das ganze führt. Obs hält wird sich zeigen.

    Aber ich schieße eigentlich überwiegend mit Papier. Nachdem ich aber günstig an 20 Hülsen gekommen bin, in die dann auch noch überraschenderweise 65 grn Schweizer3 ohne Pressung und ohne Fallrohr rein gehen wollte ich die auch in Einsatz bringen und hab recht dumm aus der Wäsche geschaut als ich die Geschosse nicht setzen konnte.

    .... Mist jetzt hab ich's Forum kaputt gemacht ::schlag::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!