HW 97K welche Munition?

  • Hallo und guten Tag!
    Da ich mich hauptsächlich mit Patronenwaffen beschäftige, bin ich auf dem Gebiet der Luftdruckwaffen
    doch eher unerfahren.
    Ich bin nun siet einiger Zeit im Besitz einer HW97K,4,5mm(F-Version). Das ding stand schon eine ganze Weile bei mir herum.
    Da ich ein ZF übrig hatte, habe ich es nun montiert und hätte bitte folgende Frage:
    Welche Art, Fa., Gewichtsklasse und vor allem Geschoßdurchmesser ist hier zu empfehlen??
    In einschlägigen Katalogen gibt es von 4,49 , über 4,5, 4,51, 4,52mm alles mögliche.
    Vielleicht hat jemand von Ihnen Erfahrung mit der Kombination HW97K.
    Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar..
    Liebe Grüße

  • Für Entfernungen bis 15 m tun es auch Flachkopf-Diabolos bewährter Hersteller wie Geco oder H&N (Frankonia-Label: Topshot) .

    Wenn Du nur plinken willst, wähl deren billigste Sorte in 4,50 mm. Mit den Federkolben-LG´s überlagert die Schützenstreuung anfangs bei weitem die technische Streuung.

    Wenn Du es genau wissen willst, hilft nur austesten von Sorten und Kopfmaßen. Dann wäre aber eine vorherige Zerlegung zur Neueinstellung des von Weihrauch meist recht üppig gehandhabten Fetthaushalts und Check auf angelegte Federenden überlegenswert.

    Über 15 m oder bei ständig wechselnden Entfernungen gilt die o.g. Sortenempfehlung. Rundköpfe haben einfach eine flachere Flugbahn.

  • Vielen Dank erst einmal. Ich werde diese JSB einmal ausprobieren.
    Ein Zerlegen der Waffe habe ich noch gar nicht ins Auge gefasst, die Büchse habe ich gebraucht bekommen, sie hat laut Aussage des Vorbesitzers(er ist auf Pressluft umgestiegen) erst 500 Schuß hinter sich. Aber reinigen?? Bei meinen anderen Waffen-klar! Den Vorderladern - umsomehr! Aber Luftgewehre?
    Danke für Eure Hinweise.

  • Aber reinigen?? Bei meinen anderen Waffen-klar! Den Vorderladern - umsomehr! Aber Luftgewehre?


    Manche sagen, das Blei sei selbstschmierend, andere, das zuviel Ablagerungen die Präzision beeinflußt. Das mag bei den 10 m Presslüftern relevant sein.

    Ich ziehe alle paar Monate ein paar ölgetränkte VFG-Pfropfen durch, danach ein paar trockene. Man kann die auch schießen, aber dann schlägt der Kolben hart aufs Systemende. Die Pfropfen sind so leicht, das es einem Leerschuß gleichkommt.

  • Ah. Vielen Dank, das sind wertvolle Informationen für mich.
    Ich habe mir jetzt auch die JSB Exact Diabolos bestellt. Ich wollte schon damit bis 20-30 m schießen..

    Aber ich habe noch eine Frage bitte.: An der Mündung der Waffe befindet sich diese Verdickung- Laufgewicht o.ä. dies ist jedoch ein hohles Rohr,
    hier war ein passender SD aufgeschraubt. Ich suche nun nach einer passenden Verschlußschraube, so daß die Waffe wieder im Originalzustand ist.... Mir würde schon ein Ersatzteilverzeichnis oder Explo Zeichnung reichen, um zu sehen, wie dieses Teil überhaupt heißt. Vielleicht gibt es auch eine Adresse, wo ich diese Schraube, Deckel, ö.ä. beziehen kann..
    Bei Luftgewehren bin ich echt ein Laie..

    Nochmals Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!