Waffenabgabe Kanton Schwyz (Video)

  • :wall:
    Wäre ich nicht verhindert, so wäre ich nächsten Samstag in Galgegenen - mit einem haufen Kaufverträgen, welche nur noch zu Ende ausgefüllt werden müssen, mit einem leeren WES und einem Strafregisterauszug.
    Das tut einem doch weh... Vor allem wurde ein Karabiner mit ZF vorbeigebracht ;( Und diese Geschichtsträchtigen, legendären und schönen Waffen werden jetzt einfach eingestampft. Den ersten Typen kann ich gar nicht verstehen, der hängt an seinem Gewehr, aber schmeisst es weg? :pinch: Und der zweite wusste nichtmal, was er da vorbei bringt... ein Stgw 55 also...


    Und ich habe erst gerade vor etwas über einer Woche für stolze 380.- ein Stgw57 gekauft... dort hätt ichs gratis mitnehmen können gegen WES. Zwar mit unbekanntem Zustand, aber wenn ich nur 20.- dafür zahlen würde, kann ich ja eigentlich nix falsch machen.


    Immerhin bin ich jetzt dabei, die Oma eines Kollegen zu bearbeiten. Die hat 14 (!) Karabiner auf dem Estrich stehen. Es konnte mir niemand sagen, was da genau alles dazu gehört, vielleicht auch ein IG1911 oder gar ein IG89. Habe ihm angeboten alles gegen Vertrag abzuzügeln, ich zahle 20.- pro Stück, sie hat etwas Verdient und die Eisen sind gerettet. :thumbsup:

  • Ich könnte heulen!
    Trotzdem verstehe ich diese Aktion nicht, soweit ich weiss kann ich an jeder Polizeidienststelle zu normalen Öffnungszeiten meine "überflüssigen" Geräte gratis und Straffrei abgeben.


    Oder etwa nicht?

  • Hallo Speedmaster,


    Es ist so das die Waffenabgabe im Normalfall straffrei ist, allerdings hat jeder seine Waffen den Behörden zu Melden dafür hat man eine Frist von 3 Monaten einzuhalten, ist diese Frist abgelaufen wird der Grund des verseumnisses abgeklärt, je nachdem ist es dann eben nicht mehr Straffrei.


    Desshalb diese Aktionen.
    Ich sehs halt so, dass viele Leute keinen Bock auf Papierkram haben und die eben nicht so ein Interesse an Waffen haben wie die Leute hier und somit ist es für solche ein einfacher Weg Ihre Schiesseisen los zu werden. Ob es uns nun passt oder nicht ;(