H&N .45 welches pulver

  • Hi zusammen,

    Ich hab mich jetzt mal für die h&n .452 highspeed hp Geschosse mit 200 gn entschieden.
    Hülsen werden von Magtech genommen. Geschossen wird mit ner p220 x-six.auf 25 m entfernte Standart pappscheiben.

    Laut deren ladedaten wird vichtablabla n330 verwendet 6,4gn.
    Nu hab ich halt als Anfänger keine Ahnung und frag mal die pro's.
    Keine druckangabe für die ladedaten kann man da bei 5,8gn anfangen ist das zu wenig?
    Taugt das Pulver überhaupt? Wo währe das Maximum erreicht?

    Was Lader ihr und welche Zünder verwendet ihr?

    Danke

    Die Suchfunktion hab ich auch bemüht finde aber nicht wirklich was dazu.
    Währe auch für links dankbar

    Liebe, lache, lebe
    Wenns net hilft,
    Lade, ziele, schieße ü

  • Taugt das Pulver überhaupt? Wo währe das Maximum erreicht?

    Was Lader ihr und welche Zünder verwendet ihr?

    Danke

    Falsche Fragestellung, richtig müsste es heißen:

    "Taugen die Geschosse etwas?" ;(
    Besorge Dir anständige Bleigeschosse, was besseres findest Du nicht für ne .45 ACP
    Pulver würde ich Richtung N310/20, Bullseye, BA 10 oder SO11 tendieren.

    Grüße,
    Manuel

  • Falsche Fragestellung, richtig müsste es heißen:

    "Taugen die Geschosse etwas?" ;(
    Besorge Dir anständige Bleigeschosse, was besseres findest Du nicht für ne .45 ACP,


    Die Antwort hätte ich auch gegeben wenn ich Bleimurmeln verkaufen würde ::lachen2::

    Die H&N fliegen gut, mach 4,2grain 310 oder 5,0 grain 320 rein. Zünder Murom LP
    -Ladedaten ohne Gewähr-

    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW

  • Fickdawori würd' ick nimma koofen. Wenn doch dann N320. Es gehen aber fast alle N3x0 musst du probieren, watt bei dir am besten arbeitet.

    Ick würde mir Accu2 (D032) oder Solo1000 (S011) koofen und die Pille schön langsam, knapp über Funktion fliegen lassen, ca. 240-260 m/s.
    MIP, wenn benötigt, hältst du damit ein.
    Musste gucken, ob die komischen Pillen zufriedenstellend ankommen.

    MfG TD

    PS: Bleipillen sauen dir nicht den Lauf zu, die .45ACP ist geradezu ideal für Bleigeschosse, ich darf nich mal putzen, damit die kleine Bleispur erhalten bleibt.

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

  • Moin P220

    Ich hatte letztens die gleiche Waffe zum Geschosstesten.

    Um die ganzen Versuche abzukürzen, denn ich muß 357er gießen, hier das Ergebnis.

    Mit 200gr SWC Geschossen ging die Süß und Sauer nicht besonders. dh. die Präz. war gut aber die Funktion und das Schießfeeling waren meines Erachtens nicht so prikelnd. Ich habe ein Wich Geschoss 225gr .452, mit der Pille kam der Präzisionshammer.

    Die Knarre gehört Jürgen G

    45ACP
    225 gr Wich RK mit Scharfrand, 7 BHN ( Ich schieße in den 45ACP nur rel. weiche Legierungen )
    5,1gr N320
    ~1250 bar
    OAL 31mm
    Hülse: Rem, Federal ( Nachdem ich den Hülsenwaffelbruch von Jürgen und ablassen übelster Marinesprüche, sortiert hatte)

    Die Patrone kannst Du mit anderen ähnl. Geschossen ( zb. von Manuel dem König der Franken) nur reproduzieren wenn Du die Setztiefe des Geschosses kennst. (kann ich Dir geben)

    Morgen teste ich eine 45er Pardini und einen PS Klon mit dem gleichen Geschoss aber mit Bullseye.

    45er Sytheme verlangen schnelle Pulver. 230er Klicker mögen aber keine Sauschnellen, zumal mit denen der Gasdruck schnell hochbrettern kann.

    N320, HP38, Solo1000, Bullseye, P804 u.ähnl. sind hier angesagt. N310 oder BA10 sind für 200er SWC sehr gut aber nicht für 230gr.

    Noch eine kleine Frage: Wie bekommst Du den CU Abrieb aus deinem Lauf raus ? Daß geht nur mit Chemie. Bei Blei zieht man zwei mal den Räumer durch und gut ist das. dh. Blei kann man mechanisch entfernen.

    Mir persönlich ist das vollkommen egal und geht mir am Äquator vorbei der sehr weit entfernt liegt.

    Ps: Es gibt im Universum der Wiederlader kein Geschoss welches keinen Abrieb hinterläßt, selbst ein Faser der Enterprise hinterkäßt Asche. Es gibt auch keinen Stoff der rückstandslos verbrennt.

    Und wenn Du ein Bleigeschoss durch einen CU verseuchten Lauf jodelst, wirst Du nix treffen tun. Umgekehrt genauso. Ergo immer das jeweilige Geschoss auf den Lauf einschießen. Sowas steht auch in Fachliteratur, wenn man welche hat. :happy: Gemeint ist richtige Fachliteratur, nicht das Zeug für Wiederladetouristen bei EGON.

    Don Gießtjetztbohne

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmelgießer (5. April 2013 um 09:16)

  • Gerade frisch gemessen (Aussenstand, Chrony rot). Falls es dir was hilft:

    Kaliber .45 ACP .45 ACP
    Waffe X-Six P220 X-Six P220
    Geschoß Ares SWC H&N SWC
    Hülse / ZH CCI LP CCI LP
    Geschoßgewicht in grain 200,00 200,00
    Geschoßgewicht in gramm 12,96 12,96
    Pulver D032 D032
    Ladung in grain 5,50 5,50
    1 307 285
    2 314 297
    3 311 292
    4 309 288
    5 312 296
    6 312 285
    7 310 272
    8 311 291
    9 309 294
    10 309 295
    11 313 295
    12 315 297
    V0 Ø m/sec 311 292
    V0 Ø fps 1020 957
    Langsamster (m/sec) 307 272
    Schnellster (m/sec) 315 297
    Abweichung (m/sec) 8 25
    Ergebnis passt passt
    Präzision sehr gut sehr gut
    MIP / DSB 403 378
    MIP DSB Soll 300 300
    MIP / BDS
    Joule 626,76 551,76

    Vihtaxxx verwende ich auch nicht mehr, fast nur noch Lovex (für alle Kw).
    Mit den H&N SWC Big Nose (200gr) gestern Abend 380 bei uns auf dem Indoor Stand.
    Ich verwende nur H&N und Ares, kein reines Blei.
    Weniger wie 5.5 grain kann ich bei der X-Six nicht nehmen, da diese sonst nicht mehr einwandfrei repetiert (ich verwende die original Feder).

    Gruss

  • Na wattn Kack. Ick würd' maja strickt weigern die 300 Meter Marke zu überschreiten. Eher käme mir ne Luschifeder ins Gerät.
    Für meine Spaghetti-Wumme hab ich 3 versch. Federn testen müssen bis es stimmte. Ohne Don Bohne würde die heute noch die Scheibe verfehlen. :Braverle:

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

  • erstmal danke an alle.

    @ murmelgießer

    Noch eine kleine Frage: Wie bekommst Du den CU Abrieb aus deinem Lauf raus ? Daß geht nur mit Chemie. Bei Blei zieht man zwei mal den Räumer durch und gut ist das. dh. Blei kann man mechanisch entfernen.


    Dafür ist ja noch mal ne schutzschicht über dem CU die Hoffentlich was taugt. :Braverle:

    und welche Fachliteratur ist empfehlenswert? hab mit grad das deva zu gemüte geführt (schüne beschreibung für nen Anfänger finde ich, es fehlen nur "erfahrungswerde" oder einfach nur EIER) ::lachen2::

    Liebe, lache, lebe
    Wenns net hilft,
    Lade, ziele, schieße ü

  • "Taugen die Geschosse etwas?"
    Besorge Dir anständige Bleigeschosse, was besseres findest Du nicht für ne .45 ACP
    Pulver würde ich Richtung N310/20, Bullseye, BA 10 oder SO11 tendieren.

    Schick mir doch mal 50 zum Testen. ::abschi::

    Liebe, lache, lebe
    Wenns net hilft,
    Lade, ziele, schieße ü

  • Dafür ist ja noch mal ne schutzschicht über dem CU die Hoffentlich was taugt.

    Vorsicht die Schutzschicht ist das gemeine der Kunststoff lagert sich an ohne das man es Sieht oder Merkt und den MIST wider rauszubekommen ist nicht OHNE :cursing: ich hatte mal mit H&N eine Dessert in 44 so Zugesaut das sie zum Büchsenmacher musste dauert nur 500 Schuss .

    Das sind die Besten Rezepte man nehme 10000 Kalorien und rühre die Zutaten rein :thumbup:

  • Lass dir die Helmut&Knattermann Geschosse nicht madig machen, die rennen aus meinen diversen aktuellen und vergangenen KWs einwandfrei. Im Bereich der .45 habe ich gerne N340 fürs Präzisionsschießen mit 6" Läufen verwendet, 320 war in der Präzi aus meinen Kniften nicht so prickelnd. Hodgdon Titegroup und HP38 sind mir beide ob ihrer geringen Ladedichte bei um 5 grs einfach unheimlich - aber sehr schöne Trefferbilder.

    Grüße
    HIAS

  • Ja,

    langsameres Pulver wie D036 von Lovex (~N330) geht auch gut (7.8 grain bei 31.00 OAL).

    Laut Lovex soll D036 auch DAS Pulver für die .45 ACP sein.

    Ich konnte allerdings bis jetzt jetzt keine grossen Unterschiede zu D032 in der Präzision feststellen.

    Und D032 ist meines Erachtens nach nicht so "dreckig" wie D036. Verwende ich für 9mm, saut mir die X-Six schon kräftig zu ...

    Gruss

  • Na wattn Kack. Ick würd' maja strickt weigern die 300 Meter Marke zu überschreiten.

    Die Wichers haben mit dem Wich Pillchen 265 m/s

    Die 225er haben nur geringfügig mehr Jaulers als das 200gr HG68 von SE welches anbei war.

    Trink nicht so viel Waldmeisterbier und kaufe Dir mal ein Buch über Innenbalistik.

    Hätte J.F. K. gewußt, daß Du eine Spaghettiwumme benutzt, hätte er anstatt "Ich bin ein Berliner" :coulder: "oh Gott tut mir Tagedieb leid"
    gesagt und hätte Dir aus Mitleid eine richtige 45er geschenkt.

    ::happy2:: ::lachen2:: :drink: ::frinds::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!