.223 Remington- Fragen - Antworten


  • Lapua hat doch auch Schönebeck gekauft!


    Aber schon vor fast 20 Jahren. Die machen ihre Pülverchen dort auch selbst. Bau dir deine Ladungen mit dem Pulver, das du hast und wenn es da mal wirklich nicht mehr gibt, hee, dann nimm ein anderes. Bis dahin lass dich nicht verrückt machen und probiere aus und halt uns auf dem Laufenden was du zustande bringst.

  • Bis dahin lass dich nicht verrückt machen und probiere aus und halt uns auf dem Laufenden was du zustande bringst.



    So mache ich das auch!
    Für neues Pulver habe ich auch kein Geld mehr!
    200 Hülsen von Lapua.
    200 Geschosse von Nosler je 100Stück 52gr.-69gr.
    Forster Benchrest Matrizensatz.
    Das muss noch alles bezahlt werden!
    Da sind noch locker 300 Euro zu zahlen 8|
    Das geht nicht von heut auf morgen :D

  • So, die Savage 10 PH in 223 Rem ist heute bei mir eingetroffen!
    Mein erster Eindruck war 8| ok :huh:
    Kein verglich zu meinen Matchgewehren!!!
    Es sieht aus wie ein Jagdgewehr mit Gefluteten Lauf.
    Habe eine Schachtel S&B Match 52gr. ok!
    Und zwei Schachtel Rem. Match 52gr. also wenn das Match-Munition ist, kann ich meine Benchrest Matrizen in die Tone klopfen :think:
    Die Hülsen haben schon kleine Dellen, starke Kratzer und die Crimprille sieht aus wie mit nähr Zange gemacht :wacko:  
    Morgen fahre ich auf den Schießplatz, dann werden wir sehen was die Savage mit Fabrik Munition wirklich kann ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschie (26. März 2013 um 06:26)

  • So Leute!
    Heut war ich auf dem Schießstand, bei -7 C° waren die Finger nach 3 Schuss steif :coulder:
    Mit den erst 20 Schuss habe ich erst mal den neuen Lauf versucht glatt zu schießen.
    Also 1 Schuss, Lauf putzen wieder 1 Schuss und Lauf putzen bis die 20 alle waren!
    Danach habe ich die beiden Sorten Fabrik Munition auf 100 Meter geschossen.
    Was soll ich sagen, die Rechte Scheibe S&B Match 52gr. und die Linke Scheibe Rem. Match 52gr. siehe Bild.
    Also, mit den beiden Sorten Fabrik Munition ist es nicht machbar einen Schussaufkleber zu halten!
    Die 10 auf der 100 Meter Standard Scheibe schon, aber mehr auch nich!!!
    Ich bin der Meinung das die Savage mit der richtigen Handgeladener Munition mehr kann!
    Ich halte euch auf den laufenden was bei meinen nächsten Versuchen mit Handgeladener Munition raus kommt :thumbup:

    Gruß
    Schorschie

  • Hallo Schorschie,

    die "zehn" die du hälst wäre mit offener Visierung gut. Da wird die Karte auch genommen.
    Selbst die Innenzehn auf deiner Karte ist größer als die 100m ZF-10.
    Bei einem ZF-Gewehr in deiner Klasse, und was du vor hast (Benchrest-Matrizen, ...) ist das (sorry) Müll als Ausgangslage.
    Das können die meisten neuernen Jagdbüchsen mit S&B aus der Schütte auch, für weniger Geld.
    Da das Ergebnis nicht am Maschinisten liegt (hast du ja schon belegt) würde ich nochmal mit dem Verkäufer reden.
    Alternativ das Teil mal von einem anderen, guten BüMa prüfen lassen.

    Gruß
    jsmith


  • Hey jsmith!

    Ich mache mir keine Sorgen um das Gewehr das es nicht schießt!
    Was willst du denn von Fabrik Munition verlangen?
    Es ist so eingetroffen mit den Ergebnissen wie ich es mir dachte! (Fabrik Munition ist Schrot)
    Siehe Video http://www.youtube.com/watch?v=EARplrW1ejs
    Mit 60 oder 69gr. Geschossen für den 9“-Drall sieht das Ergebnis bestimmt besser aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschie (25. März 2013 um 09:12)

  • Ich habe am Wochenende meine 223 das erstemal geschossen - Break in ... Anschließend war ein Streukrais von ca 50mm auf 60m das Ergebnis...

    Das Zielfernrohr ist Parallaxefrei auf 100m und ekelhaft unscharf auf 60m.. deswegen bin ich nicht sicher, obs am ZF, an Sellier und Bellot 55gn Schüttelpackung , an der Waffe oder am Schützen (-2C bibber) lag..

    Stehend aufgelegt

    Was Erzielt man mit S&B 55gn Schüttelpackungsmunition ? (Ist als Hülsenspender zum späteren Wiederladen gedacht)

    Momentan suche ich noch ein Zielfernrohr mit Prallaxeausgleich für etwa 150€. Falls da jemand erfahrungen hat..


    Jaaaaa... ich weiss.. Unter 700 Gibts nichts ordentliches... Wer trotzdem was in der 150€ Klasse in Verwendung hat womit er zufrieden ist - bitte um Tipp..

  • Für 150 Euro ein ZF? Nein!!!
    Was du nicht richtig sehen kannst, kannst du auch nicht treffen!
    Wenn du was erreichen möchtest auf 100 Meter must du schon in etwa 4 bis 500 Euro aus geben!
    S&B 55gr. Schüttelt – Packung - Munition? Nein danke!
    Das ist was für Halbautomaten an Spaß am der Freude!
    Kaufe die erst mal ein gutes ZF und dann eine Schachtel zur Probe von S&B Match mit 69gr. Geschossen, wenn du auch einen 9“-Drall in deiner Savage hast!
    Dann sehen wir wieder!

    MFG
    Schorschie

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschie (26. März 2013 um 06:30)

  • Zum Beispiel das, S&B Schüttgut 55gn. Aus einem Lauf mit 10" Drall, der mit 52gn Match noch besser geht.
    Richtig gut geht er mit 68gn Hornady's vor 25gn N140, aber fürs Training muss das bei dem Ergebnis ja nicht sein.

    Hey jsmith!

    S&B Schüttgut 55gn. fürs Training ist das sehr gut :)
    Ich weiß ja welche Scheibe du meinst! Siehe PDF Anhang :dload:
    Habe ich für dich gemacht :Braverle: zum üben!
    Da möchte ich ja auch hin zu dieser 10!

    MFG
    Schorschie

  • Hallo Leute!

    Mal was neues über die Nosler - Hülsen.
    Habe mir mal 50 Stück in 223Rem. gegönnt!
    Hülsenlänge: 44,33 mm
    Gewichtsunterschiede von 0,9gr.
    Rundlaufabweichungen der leeren Hülse: 0,02 mm
    Und 100 Stück Nosler Geschosse 69gr. Moly.
    Schnell noch laden und dann geht es morgen auf den Schießstand!
    Melde mich morgen wieder :)

  • Bin wieder zurück vom Schießplatz!
    Heute war es schon ein bisschen besser mit dem Ergebnis.
    Der eine Ausreißer auf 6 Uhr ist mein verschulden.
    Die restlichen vier Schuss liegen in 12mm. Das ist für den Anfang nicht schlecht.
    Mal sehen was passiert wenn ich noch 5 Ladungen mache in 0,1gr.schritten.
    Habe festgestellt das bei den Nosler Hülsen das Innenvolumen größer ist und von dem N140 mehr rein muss!
    Ja ich weiß, es gibt ballt kein N140 mehr höre ich euch schon sagen, es ist ja erst mal ein Versuch was das Gewehr kann.
    Das waren jetzt 24,8gr N140 und leider waren die Patronen alle ::(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!