FR8 La Coruna welche ZF-Montage?

  • So,

    ein Stück bin ich mit meinen Versuchen schon weiter....

    Das Teil ist zwar noch im groben Zustand und wirkt daher noch etwas massiv - aber ich schnitze ja noch daran.

    Sollte das funktionieren dann werde ich das ganze in Alu fräsen.

    Hier mal das Teil welches über die Systemhülse passt und später noch eine Picatinny oben drauf bekommt.


    Soweit sitz das schon mal ohne Spiel - was jetzt noch fehlt ist eine Art Klammer die um den Schaft greift und sich von unten gegen den Magazinkasten spannen läßt.

    Ich habe mir da 2 Wege überlegt für die ich schon Versuchsteile hergestellt habe.

    Eines der Teile ist das kleine Teil auf dem Bild. (Nachtrag: das kleine Teil und die damit verbundene Klemmung hat nicht funktioniert - ein absoluter Fehlversuch)

    Na mal sehen ob das zum Ergebniss führt.

    Gruß
    dnwalker

    2 Mal editiert, zuletzt von dnwalker (15. Juni 2015 um 19:21)

  • Mach den Teil, der in den Schaft kommt aus dem dünnsten Material, was irgendwie hält.

    Ich dachte schonmal an Blech, was sich dann mit der Schrauben am oberen Block festspannt, hab das dann aber nicht weiter verfolgt.

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • Dann besorg Dir doch einen 33/40!
    HIerzulande als die Dinger noch ohne WES über den Tisch gingen, musste man etwa sFr 350.- für so ein Teil inverstieren. Ein nummerngleicher, gut erhaltener K98 war teuerer (und auch mehr wert)!

    Mitr


    Ich ging dabei von noch eifrig zu bespielenden Exemplaren aus, den Sammlerkram hab ich mal außen vor gelassen.

    Der Fr8 ist da eindeutig recht teuer, in meinen Augen überteuert, einer der Gründe, warum ich keinen besitze.

    Ist so in etwa, wie deine Beziehung zu der Bullengallenbrause aus Ösland und der Waffenschmiede in Obersdorf.

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • Mein Liebling unter den Kurzen steht bei mir im Regal:

    Rifle Number V Mark 1, auch bekannt als "Jungle Carbine". Der ist ganz angenehm zu schiessen, vor allem wenn ich sein Rückstossverhalten mit dem 33-40 eines Kumpels vergleiche.

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Mach den Teil, der in den Schaft kommt aus dem dünnsten Material, was irgendwie hält.

    Ich dachte schonmal an Blech, was sich dann mit der Schrauben am oberen Block festspannt, hab das dann aber nicht weiter verfolgt.

    Hallo,

    in den Schaft soll da nichts denn dann müßte ich den ja bearbeiten sprich etwas aussparen.

    Meine erster Ansatz war die Klammer bis unter den Schaft zu führen und dort zu klemmen. Damit sich der Klemmmechanismus unten gegen das System und nicht gegen den Schaft abstützt hatte ich das kleine Metallteil (das auf den Bildern) gefräst. Grundsätzlich hat das auch funktioniert aber das ganze war mir zu plump.

    Jetzt wäre da noch die Möglichkeit die Klammer an einem neuen erweitertem Querlagerbolzen anzuschlagen. Das habe ich mal bei einem alten Selbstlader (weiß nicht mehr was das für ein Gewehr war)gesehen.

    Na mal sehen ob der Weg funktioniert.

    Sollte das ganze nicht funktionieren bleibt nur noch eine Kurzschine auf der Systemhülse.

    Wie tief werden eigentlich ZF-Montagen in die Hülsen gebohrt. Wenn man da in youtube so manchen USA-Beitrag sieht bohren die da mit der Handbohrmaschine einfach durch bis in das Patronenlager - das sieht schon gruselig aus.

    Gruß
    dnwalker

  • Hallo,

    so hier mal das Ergebnis...

    Ich habe da einige Wege versucht die nicht funktioniert haben und diese Version funktioniert jetzt ganz ordentlich.

    Um aber die Sache ordentlich zu befestigen mußte ich ein neues Querlager drehen an dem eben rechts und links Gewinde für die Befestigung zusätzlich vorhanden sind.

    Sicher kann man das schöner machen aber mit meinen Bordmitteln geht es leider nicht edler.

    Gruß
    dnwalker

  • Hallo,

    hier einige Bilder die ich noch auf dem Handy habe ...


    Das originale Querlager habe ich nachgebaut - lediglich mit längeren Gewinden an den Enden.



    Auf der "Brücke" über der Hülse ist ein kleines Stück einer Weaverschiene verschraubt auf dem dann die üblichen Visiere geklemmt werden können - also nichts besonderes.


    Der Halt der Montage kommt einmal durch die beiden großen Muttern (gemeint sind natürlich die beiden runde Scheiben mit den beiden Löchern wie im originalen Querlager - fand ich vom Design her passend) rechts und links auf dem Querlager und durch jeweils eine Madenschraube die in den beiden Stegen unter den Muttern fast unsichtbar montiert sind.

    Mit den Madenschrauben kann man die Brücke noch etwas justieren und zusätzlich einen leichten Zug nach unten auf die Brücke bringen.

    Die senkrechte Bewegung ist möglich da die beiden Seitenbleche der Halterung mit Langlöchern versehen sind - die Langlöcher sind aber sehr kurz gehalten und lassen nur eine Verschiebung von 2-3mm zu was aber absolut ausreicht.

    Die Madenschrauben stützen sich an den beiden Muttern ab und sperren die noch zusätzlich - so konnte ich auf Federringe oder eine andere Schraubensicherung verzichten.

    Da die Brücke schon "saugend" passte sitzt das ganze dann absolut spielfrei und bobenfest. Zusätzlich habe ich da noch ein Stück Gummi von einem Latexhandschuh zwischen der Hülse und der Brücke drunter - kennt man ja um auch Zielfernrohre noch etwas besser zu befestigen.

    Das war es dann auch schon ....

    Das Visier sitzt jetzt gerade so hoch das der Korntunnel nicht in der Optik zu sehen ist.

    Eigentlich wollte ich die Teile Phosphatieren was auch im Grunde funktioniert hat aber leider vom Farbton her nicht zum Rest der Metallteile gepasst hat. Ist zwar eine ordentliche Sauerei aber mit Hausmitteln im Kochtopf zu machen.

    Also habe ich die Teile abgeschliffen und zum Teil neu gedreht und mit Kaltbrünierer dunkelgrau bis schwarz gefärbt - so passt das einigermaßen zur Waffe.

    Gruß
    dnwalker

    4 Mal editiert, zuletzt von dnwalker (15. Juni 2015 um 19:28)

  • Hallo,

    wie genau ist das originale Teil befestigt? Ich gehe jetzt aber mal davon aus das dort auch gebohrt werden muss - oder wie ist das gelöst.

    Mir ging es ja darum ohne eine bleibende Veränderung also Bohre irgendwie ein anderes Visier auf dem Gewehr zu befestigen.

    Ist ja auch ein Unterschied ob man da ein Glas mit doch mehr Gewicht anbauen möchte oder nur so ein kleines Red-Dot wie ich es wollte.

    Aber Deine Halterung würde mich auch mal im Detail interessieren.

    Ich werde heute mal auf dem Schießstand weitere 50 Schuß an die Wand werfen und mal sehen ob sich da etwas löst. Ich bin ja auch noch in der Testphase.

    Gruß
    dnwalker

  • :D mit UHU 8|

    also bei mir ist es geschraubt, ich mach heut abend mal ein paar Detailbilder, habe das Ding eh gerade zerlegt,will den Schaft irgendwie so einen Tarnlook verpassen, habe schon so dämliche Folie probiert,mit Fön warm machen,und dann soll sich das anpassen, haha, Fehlkauf X( oder ich bin zu blöd X/

    IF SOMEONE HATES YOU FOR NO REASON, GIVE HIM ONE!

  • mit UHU

    Uhu endfest !

    3000N/cm² - das sind ~300Kg auf 1cm².
    Das ist ein " mit der Fläche einer Briefmarke kannst ein Auto hochheben" Uhu...

    Mit der Fläche die am Coruna kontakt hat sind das grob überschlagen 7,5 Tonnen..
    Das müssen Schräuberl erst mal halten können....

    just saying....

  • Ok Raven, klingt einleuchtend, aber mit dem Gedanken das es "nur" geklebt ist, muss man sich erstmal anfreunden, ich habe da noch so meine Schwierigkeiten 8| gerade bei solchen Belastungen. Gibt schon gutes Klebzeug, habe mir letztes Jahr einen meiner Minikellermann Blinker abgebrochen, wieder zusammen geklebt,und auch schon ein paar mal wieder dran hängen geblieben, aber der hält jetzt besser wie vorher, 8-.)

    IF SOMEONE HATES YOU FOR NO REASON, GIVE HIM ONE!

  • beim Schießen entsteht aber keine ziehende Kraft, auf die sich meist die Werte der Zugfestigkeit beziehen, also senkrecht zur Klebestelle, sondern Impulskräfte quer zur Klebefläche. Das ist etwas anderes.

    bedeutet nicht, dass es nicht halten würde, nur das die Angaben makulatur sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!