Ich habe Probleme mit den Augen!!!

  • [size=[size=12]Bei offener Viesierung habe ich Probleme, besitze jetzt schon 3 Schießbrillen, mit der1. sehe ich die Viesierung gut, aber die Scheibe ist ein graues Schaf mit viel Wolle, bei der2. sehe ich die Scheibe gut, aber keine Visierung und mit der3. sehe ich beides schlecht. Zurzeit schiesse ich am liebsten mit meiner zweihundert Jahre alten Muskete, ohne Schießbrille nur mit einer Schutzbrille, die Mündung sehe ich gut und die halte ich 2/3 von unten gesehen, in das graue etwas der großen Musketenscheibe und da kommt dann noch annehmbare Ergebnisse heraus. Aber sonst ist alles grau, wie zZ. das Wetter. Gruß alli :wall:

  • was soll ich den Sagen mit dem rechten Auge wenn ich es da schaffe Kimme und Korn welche ich gut sehe in eine Linie zu bringen, lege ich das Ziel zwei Bahnen weiter rechts um.
    schiesse daher wegen meinen Knick in der Optik links, mit dem Gewehr geht das soweit nur findet man leider schlecht linke VL waffen, daher hatte ich mir trotz der feder die Griat Plains von Investarms geholt, bei rechten Waffen stört mich der Hahn oder die Pfanne im Blickfeld.
    Interessant wird es bei der Kurzwaffe, Auge das gleich Problem also auch wieder links zielen, oder ich bin totaler Rechtshänder meine Waffenhand bei der Kurzwaffe ist die rechte, also rechts halten links zielen, geil oder

    “Dem klugen Schützen gleicht der höhere Mensch.
    Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich selbst.”

    - Konfuzius

  • [size=12]Haben wir im grunde das gleiche Problem, ich habe 35Jahre Frei Pistole mit rechts geschossen und links gezielt und wenn einer heute mit einer von mir, mit rechts eingeschossener Waffe schiesst trifft er bestimmt die Scheibe nicht.

  • ich treff mit meinen auch so nüscht, du musst unbedingt Zeit auf den Weg zu Küste mitbringen, dann kannst du meine einschiessen und ich treffe mal was :trio:

    “Dem klugen Schützen gleicht der höhere Mensch.
    Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich selbst.”

    - Konfuzius

  • Je älter man wird,um so häufiger lässt die Sehkraft nach. Und dann noch eine offene Visierung und das Ziel scharf sehen ist dann nicht mehr drin.
    Eine Brille kann-muß aber nicht - so einiges richten ! Eine Schießbrille mit Irisblende ( wirkt wie ein Diopter) ist da empfehlenswert !!!
    Oder einen Diopter montieren.
    Wichtig ist das Du bei offener Visierung diese auch scharf siehst.Das Ziel ( Scheibe) kann da ruhig "verschwommen" zu sehen sein,nicht umgekehrt!!
    r2

    Einmal editiert, zuletzt von r2d2 (17. Februar 2013 um 18:33)

  • @alli,

    hast du das Problem unabhängig von den Lichtverhältnissen? Und was ist mit Diopter oder geht das gar nicht?

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

  • Hallo alli.

    Ich konnte leider nicht rauslesen, ob du kurz- oder weitsichtig bist. Mein Problem habe ich gelöst (bin weitsichtig) . Schwaches Glas (+1.00) in die Schießbrille, damit ich Kimme und Korn so gerade noch scharf sehen kann. Den Rest macht die Irisblende. So hab' ich alles (meistens) klar im Blick.

    VL51

    Knapp daneben, ist auch vorbei :wall:

  • [size=12]Ja Irisblende habe ich bestellt werde ich versuchen, Diopter ist ja leider nur bei Perkussionscheibengewehr erlaubt,ich schiesse aber auch hier am liebsten meine alten Schätzchen, zb. Perkussions Jagdgewehr von Sauer-Suhl von 1835, oder mein Steinschloß Andreas Zaruba, macht einfach mehr spass, ich werde jetzt zuerst mit der Irisblende versuchen.

  • [size=12]Was mich am meisten ärgert, da hat man die Erfahrung eines ganzen Schützenleben und als Rentner endlich genügend Zeit, ist Körperlich noch fit und dann wollen die Augen nich mehr. :Braverle:

  • na prima das sind ja Aussichten

    Erfahrungen im Schützenleben, habe ich so gut wie noch keine
    Rentner und Zeit habe ich auch nicht
    Körperlich fit, jupp das passt noch
    Augen wollen jetzt schon nicht mehr

    wo soll das nur Enden

    “Dem klugen Schützen gleicht der höhere Mensch.
    Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich selbst.”

    - Konfuzius

  • [size=12]Ich habe auch schon nachgedacht, sollen wir nicht besser Angeln gehen, wenn der Fisch an der Angel hängt das spürt man, das muß man nicht sehen und Wasser habt ihr doch auch genug, nur das Knallen fehlt und der Schwefelgeruch würde mir fehlen. Aber man könnte auch die Scheiben für sehschwache Schützen ändern, Motivscheibe, Weißeradler auf weißengrund und wer den Adler trifft hat gewonnen. ::hahah::

  • super Vorschlag, reiche ich im Herbst bei unser Sportleitertagung des Landesverbandes glatt ein

    “Dem klugen Schützen gleicht der höhere Mensch.
    Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich selbst.”

    - Konfuzius

  • Hmm, also ich verstehe das nicht so ganz.

    Mit der Irisblende wird doch nur erreicht, dass das Auge in der Tiefenschärfe immer "hin und her schaltet", d.h. man denkt man sieht beides gleichzeitig scharf, hat aber merklich mehr Ermüdung.

    Ich habe es immer als normal angesen, bei offener Visierung das Korn zu fokusieren, dabei ist dann Korn sehr scharf, Kimme scharf und Ziel unscharf und ich habe damit immer gute Ergebnisse.

    Was mir immer etwas geholfen hat, ist das Nicht-Führungsauge auf der normalen Schutzbrille (keine Sehstärke) mit "milchigem"Tesa abzukleben und damit sozusagen auszublenden, um somit Bilder aus diesem Auge beim Zielen zu vermeiden.
    Auch wichtig wäre sicherzustellen, dass Dein zum Zielen benutztes Auge immer noch das Führungsauge ist.
    Um das festzustellen, halte den Daumen der rechten Hand nach oben, "ziele" auf ein Objekt und schliesse dann abwechselnd die Augen, das Auge, welches das "Ziel" einwandfrei liefert ist Dein Führungsauge, welches sich durch Faktoren im Leben geändert haben kann.
    (Sehschwäche auf dem ehemaligen Führungsauge, Unfälle usw.)

  • [size=12]Ich habe auch schon nachgedacht, sollen wir nicht besser Angeln gehen...

    Na ja, solange keiner schreit, ging der Schuss schon mal in die richtige Richtung. :D

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

  • super Vorschlag, reiche ich im Herbst bei unser Sportleitertagung des Landesverbandes glatt ein

    Mark , dann frag doch auch gleich mal nach,ob nicht auch nach "Gehör " geschossen werden kann wenn man schon nicht sehen kann.
    Wir hängen einen Fisch mit einem Glöckchen versehen an Alli's Angel.Zappelt er - klingelts, und dann geht's drauf mit Muskete,geladen mit "Buck and Ball".
    Einfach in die Richtung schießen aus der die Geräusche kommen! ::hahah::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!