IPSC - Vorraussetzungen ?

  • Hallo,


    ich war längere Zeit im Ausland und bin dort auf den Geschmack gekommen (hauptsächlich jagen - jedoch noch nie IPSC). Ich würde das hier auch gerne mal ausprobieren? Wie sieht das mit IPSC überhaupt aus, kann ich einfach in einen Verein gehen und mitmachen? Also ich hab da irgendwie überhaupt keinen Plan wie ich da vorgehen soll vlt. kann mich jemand mal aufklären?


    Mein Problem ist, ich gehe mal davon aus wenn ich dort ankomme das sie mir erst mal anbieten mit einem Luftgewehr zu schießen was ich sicherlich nicht werde!


    Vlt. hat ja jemand Tipps,


    Gruß

  • Grach


    Kein Problem


    1. In einem IPSC ausübenden, dem BDS angeschlossenen Verein oder Gruppe wird Dich niemand an eine Luftpumpe setzen
    2. Geh einfach mal hin, bei mir war es so, dass ich von Anfang an GK mit einer Waffe aus dem Verein schießen durfte
    3. Natürlich wirst Du am Anfang nicht so rennen, aber der Schießleiter (RO) wird an Deiner Seite sein und schon Stop sagen, wenn Du was falsch machst
    4. Wenn Du dann eintreten willst, wirst Du auch Unterlagen zum Verbandsbeitritt zum BDS bekommen, ein paar Wochen später hast Du den Ausweis
    5. Dann solltest Du, irgendwann in näherer Zeit, den Sicherheits und Regeltest machen, Ort, Zeit und Kosten des nächsten Kurses wirst Du auch im Verein vom Vorstand bekommen können, dieser ist in der IPSC Voraussetzung für die Teilnahme an Matches
    6. Bedürfnisnachweis usw. sind genau wie in jedem anderen Verband auch -> Bestätigung Bedürfnis durch Verein -> an den Verband -> kommt (hoffentlich) bewilligt zurück -> zum SB der Behörde und Voreintrag holen -> Shoppen