Cross eye dominance

  • Hey Leute,

    vorab kurz ein paar Informationen. Ja, ich hab die Suche betätigt und nein, ich habe keine Treffer gehabt und ja ich habe auch die verwandten Threats gefunden und gelesen, aber nein, sie haben mir nicht geholfen.

    Mein Problem ist, dass ich linkshändig schieße oder mein rechtes Auge dominant ist. Ich habe nun schon versucht mit rechts zu schießen oder das rechte Auge abzudecken und das linke dazu zu zwingen dominant zu werden.
    Aber ich möchte trainieren mit beiden Augen offen zu schießen. Was ich schon versucht habe, was aber sehr schwer anzutrainieren ist, die Waffe direkt vor das rechte Auge zu bekommen. Dabei verschwimmen bei mir jegliche Optiken und das Ziel ebenfalls, also mein Hirn weiß absolut nicht was es machen soll. Wenn ich so trainieren ist bei mir nach 10-20 min Schluss mit Schießen weil der Kopf wehtut.

    Ich habe auch schon versucht die Distanz von Waffe zu Augen auf ca.35-35 cm zu bringen, aber auch damit sehe ich kaum etwas.
    Da ich Brillenträger bin und mit ca. +4,5 plus Hornhautverkrümmung eigentlich echt blind bin führe ich das nun darauf zurück.

    Was ich jedoch fragen möchte ist: Hat noch irgendjemand irgendwelche Tips wie man eine cross eye dominanz handlen kann, ausser auf Rechtsschütze umzutrainieren oder das dominante rechte Auge abzukleben (Das ist echt nervig).

    Ich danke euch für alle hilfreichen oder gut gemeinten Tips.

  • Ich geb hier eine Bauchgefühlantwort wenn ich darf ?...

    Aber wenn du eh schon "blind" bist, solltest du die Augen nicht unbedingt zusätzlich zu etwas zwingen... So können aus 4,5 Dioptrin schnell 5,5 werden...

    Ich hab schon 2 Rechtsschützen gesehen, die mit dem linken Auge zielen und sehr gut sind... die halten die Knarre halt 10cm weiter nach Links..

  • Vllt. hilft dir dieser Thread hier ja schon etwas weiter: Das "stärkere" Auge - Technikfrage

    Ich bin übrigens Rechtsschütze mit dominantem linken Auge.
    Wenn ich mich zwinge mit geöffneten Augen zu schießen habe ich das gleiche Problem wie du. Höllisch anstrengend
    und von schneller Zielerfassung kann absolut keine Rede mehr sein, dynamisch geht da nix mehr.

    Ich schieße einfach mit geschlossenem Linken und gut ist. Das geht ganz gut.
    Ich habe es aufgegeben mich umtrainieren zu wollen.

    gender political correctness sagt - Fraustoppwirkung!

    Einmal editiert, zuletzt von kwUAxx™ (6. Februar 2013 um 13:01)

  • BennyHB,

    was schiesst du für eine Disziplin, Präzision oder was anderes wie CAS. Bei Präzision macht es keinen Sinn mit zwei Augen zu zielen.

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

  • Das Problem selbst habe ich nicht, aber da ich mich zwinge mit beiden Augen offen schießen zu wollen und trainiere auch beidhändig klar zu kommen, sage ich so: Rechts halten und Links zielen geht bei KW noch recht einfach, man neigt den Kopf halt ein wenig mehr zur Seite. Probleme bekommt man bei LW (besonders beim ZF), weil man sich ja nicht über den Schaft legen kann. Dann muss man echt auf Links schießen umschulen. Aber auch hier gilt, Übung macht den Meister, ist eine Gewöhnungssache.

  • Hat noch irgendjemand irgendwelche Tips wie man eine cross eye dominanz handlen kann

    Lass es.

    Du solltest dabei nur austesten, was angenehmer für dich ist:
    1. Die Waffe weiter zur Seite, also vor dein dominantes Auge zu führen oder
    2. Deinen Kopf etwas weiter hinter die Waffe zu bringen.

    Both eyes open wird meist in CQB Situationen praktiziert also auf sehr kurze Distanz. Hier spielt die Präzision (hit 1cm weiter Rechts oder Links) kaum eine entscheidende Rolle.

    Ich bin im Juni wieder im Hamburg und gebe dort ein Training. Falls du Lust hast, komm doch einfach hin. Dann gucken wir mal danach.

    Gunny

    "In battle the only bullets that count are those that hit" Theodore Roosewelt

  • oder das dominante rechte Auge abzukleben (Das ist echt nervig).

    Ich danke euch für alle hilfreichen oder gut gemeinten Tips.


    Abkleben würde mich auch nerven, vielleicht ist das was für dich:

    http://www.schuetzenwelt.de/shop/2/waffe/1…rillengestelle/

    Das Ding hat gummierte, federnde Halteclips, kann daher problemlos an den allermeisten Brillen befestigt werden. Die Abdeckscheibe ist auch federnd gelagert, ist also leicht hoch oder runter klappbar.
    Die Scheibe gibt es in schwarz (undurchsichtig) oder weiß (halbtransparent/milchig). Ich habe die Weiße, ist angenehmer und man kann problemlos mit geöffneten Augen schiessen...

    Kostet um die 20 EUR und gibt es bei vielen Händlern (auch Frankonia z.B.)...ist vielleicht ein Versuch wert ?!

    Gruß
    blackys

    ____________
    gruss
    blackys

  • Hey, danke erstmal für die guten Tipps.

    Zu der Frage von Dzilmora: Ich möchte im Verein gerne IPSC schießen, daher möchte ich das beidäugige Zielen trainieren. Dazu gehe ich aber z.Z auf den Präzi Stand um die Präzision und Sicherheit an der Waffe zu traininern.

    Gunny: wenn du genauere Infos zu dem Termin in HH hast kannst du gerne bescheid geben, da wäre ich auf jeden Fall sehr interessiert.

    Giani: Ja, das ist auch die Lösung die ich derzeit für am besten halte. Wollte heute eig. hin aber wird wohl erst Fr. wieder was.

  • Hallo Benny,

    ich bin ebenfalls Kreuzdominant, allerdings rechtshändig / linksäugig.

    Das fiel mir allerdings auch erst nach zig Jahren auf, als ich vom DSB in den BDS gewechselt bin und dort mit IPSC angefangen habe.

    Vorher hatte ich immer das linke Auge abgedeckt fürs Präzisionsschießen. Mit IPSC wollt ich ebenfalls anfangen, mit beiden Augen offen schießen zu lernen,

    und nix ging... ebenfalls Kopfweh, schlechte Ergebnisse, etc. Bis mir ein Kollege erstmals überhaupt etwas von Kreuzdominanz erzählte.


    Ich entschied mich dafür, weiterhin mit der rechten (starken) Hand zu schießen und eben nach Kompromissen zu suchen, was das starke (linke) Auge angeht.

    Ich steh nun eben nicht in der empfohlenen Isosceles-Stellung, sondern tendenziell eher im Weaver-Stance, also ca. um 30 Grad gedreht, rechtes Bein einen knappen Schritt nach hinten versetzt.

    Entgegen dem klassischen Weaver habe ich aber den starken Arm nicht ganz ausgestreckt und "verriegelt", sondern leicht in der Beuge und bin in Summe eben etwas verdreht.

    Den Kopf drehe und neige ich ebenfalls leicht nach Rechts, um mein starkes linke Auge mehr in die Körpermitte zu bekommen.

    Wenn mans mal raus hat, klappt das ganz gut. Zumindest für mich.


    Beim IPSC-Rifle mit ZF und / oder mit Point drauf geht das natürlich nicht mehr... hier muss ich zwangsläufig wirklich mein starkes linkes Auge (leicht) schließen, sonst ist mein Kopf so verwirrt, dass der Parcours

    schon beim Piepen verloren ist. Aber auch das geht. Sobald ich die Langwaffe mit links schieße, klappt schlagartig das räumliche Sehen mit beiden Augen offen wieder perfekt (eine andere Welt ::c.o.l) ), aber meine Abläufe in Summe sind zu langsam und zu unkoordiniert.

    Ich hab ein Umtrainieren für mich aufgegeben und werde auch beim LW schießen Rechtshänder bleiben.


    Grüße


    SSt


    PS: Da ich zwar schon lange still mitlese, aber mich jetzt erst angemeldet habe, wollte ich mich in dem Zuge noch kurz vorstellen:

    Ich bin über die Mitte der 30 hinaus, komme aus dem schönen Pfälzer Wald und schieße seit ich 11 bin. Erst klassisch im DSB mit LuPi und SpoPi,

    seit letztem Jahr beim BDS mit Schwerpunkt auf IPSC. Mit Freude schieße ich meine Ruger 10/22 auf Stahlplatten, die Glock 17/4

    in der Production Division und eine STI Costum Rifle in .223 Rem in der offenen Klasse IPSC Rifle.

    Einmal editiert, zuletzt von SSt (8. Februar 2013 um 15:28)

  • Hey SSt,
    Danke für deine Antwort.
    Ich werde die nächsten Male auf dem Stand einfach versuchen mit rechts zu schießen. Ich bin was die Hand angeht ein wenig merkwürdig. Das G36 mit Reflexvisier schieße ich beispielsweise mit rechts. Das klappt auch tadellos, beide Augen offen, roter Punkt, Treffer.
    Allerdings wechselt irgendwann die Stan. Waffe zur Pistole und da fängt mein Dilemma an.
    Da es mit der LW auch mit der rechten Hand gut klappt werde ich nun erstmal versuchen dominantes Auge und schwache Hand zu schießen und ansonsten die genannten Tipps für Kreuzaugendominanz umzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!