WES Aargau - high speed!

  • Interesant, ob das bei mir nur ein Fehler war?

    Das war sicher kein Fehler, ich habe bei meinen 4 WES-Bestellungen im Kanton BL den Strafregisterauszug immer zurück erhalten. Es scheint sich in gewissen Kantonen entweder um eine erzieherische Massnahme zu handeln, nach dem Motto "ein WES alle 3 Monate ist genug" oder einfach um einen Versuch, dem Bund mehr Gebühreneinnahmen zu verschaffen. Dies lässt sich mit einem elektronischen Strafregisterauszug vermeiden, da kann eine Kopie eingeschickt werden.

  • Es scheint sich in gewissen Kantonen entweder um eine erzieherische Massnahme zu handeln, nach dem Motto "ein WES alle 3 Monate ist genug" oder einfach um einen Versuch, dem Bund mehr Gebühreneinnahmen zu verschaffen.

    Schaffhausen behält ihn zwar, wie schon gesagt - sie lassen aber mit sich reden. Wenn der Auszug noch gültig ist, kann man auch mal ein paar WES hintereinander ohne weiteren Auszug schicken. Man sollte aber vorher kurz anrufen und die Situation schildern.

  • Heute kam der WES, also exakt eine Woche. Hier im AG kommt der Strafregisterauszug auch wieder mit zuürck.

    Ich will nicht zu viel meckern, aber das ist eh ein Punkt, den ich nicht kapiere. Wieso kann der Staat sich nicht innerhalb diverser Zuständigkeiten selbst organisieren?
    Wenn ich einen WES bestelle, muss ich vorher einen Strafregisterauszug bestellen und das alles umständlich per Post. Was ist so schwer daran, diese beiden Schritte in einen zusammenzufassen?
    Die Gebühren können sie ja von mir aus beibehalten.

    Wie, die Zielscheibe hängt in der anderen Richtung?


  • Ich will nicht zu viel meckern, aber das ist eh ein Punkt, den ich nicht kapiere. Wieso kann der Staat sich nicht innerhalb diverser Zuständigkeiten selbst organisieren?

    Ganz einfach das ist Datenschutz.
    Wobei man ja beim Antrag persönlich darauf verzichten könnte.

  • Versteh' ich nicht. Du musst die Information aus dem Strafregister doch so oder so im Original liefern. Damit ist der Datenschutz explizit ausser Kraft gesetzt, denn ohne Auszug gibt's keinen WES.
    Inwiefern wäre das anders, wenn bei Beantragung eines WES (also einem von uns gestellten Antrag an eine Behörde) eine Behörde den Strafregisterauszug selbst anfordern würde?

    Wie, die Zielscheibe hängt in der anderen Richtung?

  • Das ist der Unterschied, DU musst den Auszug anfordern und an die Kantonalbehörde schicken. Der Beamte beim Kanton bekommt diese Auskunft nicht. Das nennt sich Datenschutz.

    Nein du musst den Strafregisterauszug nicht abgeben, nur dann bekommst du halt keinen WES:)

  • Sorry, die Argumentation ist nicht schlüssig. Anstelle eines selbst bestellten Auszugs wäre es ein Leichtes, wenn man mit Einreichung des WES-Antrags auch der Einholung des Strafregisterauszugs zustimmen würde. Dazu muss die für die Ausstellung des WES zuständige Stelle nicht einmal die Details des Auszugs kennen, ein simples OK bzw. nicht-OK als Rückmeldung würde ausreichen.

    Aber wenn Du dich mit dem Thema auskennst, würden mich die Details interessieren. Was genau spricht gegen solch eine Vorgehensweise? Ein "nennt sich Datenschutz" sagt nichts aus.
    Dein letzter Satz ist natürlich sinnlos (ist keineswegs beleidigend gemeint) denn wie schon oben gesagt, die Abgabe des WES-Antrags und die damit implizit verbundene Aufgabe des Datenschutzes IST eine Vorbedingung, um überhaupt einen WES erhalten zu können. Es erschliesst sich mir deshalb nicht, warum Datenschutz hier ein Thema sein sollte.

    Wie, die Zielscheibe hängt in der anderen Richtung?

  • Ja du hast recht meine Arrgumentation ist nicht schlüssig, ich entschuldige mich dafür.
    Nein ich kenne mich damit nicht im Detail aus.

    Es ist aber so das (so viel ich weiss) schon ein Ok oder nicht Ok den Datenschutz verletzen würde.
    Solche persönlichen Daten dürfen nur an die entsprechende Person weitergegeben werden, oder wohl für Strafuntersuchungen etc. Solchen im ersten Anblick unlogisches nicht weiterleiten von Infos gibt es viele. Wenn du umziehst meldest du dich ab und meldest wo du hin ziehst, warum musst du dich trotzdem am neuen Ort wieder anmelden? Weil deine alte Gemeinde die Info nicht an die neue weiter geben darf. So kann man gut Steuern "sparen" einfach abmelden und nicht neu anmelden:) Wenn du jemanden bis vor Gericht betreibst, dann aber den Termin absagst weil der Schuldner bezahlt hat, musst du trotzdem dem Betreibungsamt melden das die Betreibung sich erledigt hat, weil das Gericht dies nicht weiterleitet usw. usw.

    Ich glaube generell kann man sagen jeglicher Datenaustausch der persönliche Daten betrifft zwischen Behörden und Ämter darf nur via die betreffende Person laufen. Das beantwortet aber natürlich nicht warum man nicht auf dem WES Antrag ein Kästchen ankreuzen kann und damit dem Waffenbüro so erlaubt dieses Ok oder nicht Ok vom Strafregister zu holen.

  • Weil deine alte Gemeinde die Info nicht an die neue weiter geben darf. So kann man gut Steuern "sparen" einfach abmelden und nicht neu anmelden:) Wenn du jemanden bis vor Gericht betreibst, dann aber den Termin absagst weil der Schuldner bezahlt hat, musst du trotzdem dem Betreibungsamt melden das die Betreibung sich erledigt hat, weil das Gericht dies nicht weiterleitet usw. usw

    Deswegen wirst du trotzdem Polizeilich ausgeschrieben und wenn sie dich dann erwischen... ujujijui :Braverle:

  • Das ist der Unterschied, DU musst den Auszug anfordern und an die Kantonalbehörde schicken. Der Beamte beim Kanton bekommt diese Auskunft nicht. Das nennt sich Datenschutz.

    Nein du musst den Strafregisterauszug nicht abgeben, nur dann bekommst du halt keinen WES:)

    Ich war am Freitag für den WES beim Polizeiposten in Brig. Als der Schalterbeamte mich sah bekam er fast ein Chriesi.Ich sei die sechste Person an diesem Nachmittag mit einem WES Antrag und es gebe noch ein Haufen Arbeit. Auf den Strafregisterauszug angesprochen meinte der Beamte er behalte den Auszug in Brig und schicke eine Kopie ins Waffenbüro nach Sion. Beim nächsten mal innert 3 Monaten brauche ich keinen neuen Auszug.
    Einfach, geht ja.

  • ...
    Ich will nicht zu viel meckern, aber das ist eh ein Punkt, den ich nicht kapiere. Wieso kann der Staat sich nicht innerhalb diverser Zuständigkeiten selbst organisieren?
    ...

    1.
    Hier in GR bekomme ich den Original-ZSR auch zurück.

    2.
    Die Vernetzung der Behörden hier liesse es sicher zu, wenn ich einen WES bestelle, den ZSR da zu implizieren.

    Selbst unsere Bergbahnen können - klick klick - bei der Gemeinde nachschauen, dass ich hier einheimisch bin und meinen Saisonpass verbilligt beziehen kann.

    Es könnte also so einfach sein....
    ... aber mit einem WES innerhalb einer Woche kann auch ich gut leben...

    Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Ich will nicht zu viel meckern, aber das ist eh ein Punkt, den ich nicht kapiere. Wieso kann der Staat sich nicht innerhalb diverser Zuständigkeiten selbst organisieren?

    Ich denke es ist keine Sache der Organisation.
    Der Grund wird vermutlich bei der Abschreckung liegen. Durch den zusätzlich Aufwand denkt sich vielleicht der eine oder andere das sicher der Aufwand nicht lohnt.
    Die Beamten der Waffenbüros prüfen die Akten zu jeder Person so oder so nochmals, egal was auf deinem Auszug steht.
    Beispiel:
    Einem Freund wurde (wegen schlecht gelaunten Beamten) ein Sackmesser (ist ein gefährlicher Gegenstand?!) abgenommen. Er beantrage den WES mit einem Auszug auf dem dies noch nicht vermerkt war. Trotzdem wurde er vom Waffenbüro auf diese Angelegenheit angesprochen.

  • Früher, also so im Bereich der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts, da hatten die Polizisten des Waffenbüros noch direkten Zugang zur Datenbank mit den Strafregistereinträgen. Sie konnten und durften dies selber überprüfen. Dann kam der Datenschutz. Fichenaffäre etc.

    Nun muss der Bürger den Auszug selber bestellen. Die Polizei darf ihn auch mit Einwilligung des Bürgers nicht bestellen, da der Bürger ja, je nach Eintrag, selber entscheiden muss, ob er ihn einsenden will oder nicht. Somit muss er vom Antragstellenden an die Behörde gesandt werden.

    Persönlich habe ich mir schon gewünscht, dass man beim Bundesamt für Justiz wenigstens ein Abo lösen kann. Die sollen mir einfach alle drei Monate automatisch einen Auszug zukommen lassen und meiner Kreditkarte belasten. Aber das geht auch nicht. So halte ich halt im Moment immer zwei, drei WES auf Reserve zuhause, so dass ich nicht ewig warten muss, wenn ich mir was Schönes leisten will.

    Mit SIWAS vom Kanton Aargau bin ich übrigens sehr zufrieden; die Bewilligungen treffen sehr schnell, meist innert Wochenfrist, ein. Auf dem Antrag sollte man "DREI FEUERWAFFEN" vermerken. So kann man dann die einzelnen WES sehr universell verwenden. Den Auszug erhält man selbstverständlich im Original wieder per Post zurück, so wie es sich gehört.

    Zukünftig würde ich es begrüssen, wenn die Polizei wieder direkten Zugriff auf die entsprechenden Datenbanken hat.

  • So, hab auch mal wieder einen.....

    ZRS habe ich am 4. Tag nach Bestellung auf der Post bekommen.
    Den WES am 3. Tag, nachdem ich den Antrag auf die Post gegeben habe.

    Langsam ist anders....

    Jetzt gegen Ende Februar ist das der 237. WES für den Kanton Graubünden.
    Letztes Jahr war es nur 10 Tage später schon Nr. 442.
    So ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis, welches sich in einer gesteigerten Nachfrage bei den WES zeigen soll, scheint es hier im Kanton offenbar nicht zu geben.

    Jetzt kann ich meine "Lagardere-Tour" in Angriff nehmen.

    Gruss Jens

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

  • Hallo Jens

    Bei Lagardere musstv Du taktisch vorgehen. Der gute JR ist nicht der schnellste, aber seine Mittagspause ist ihm heilig. Sorge dafür, dass Du ~11:00 in seinem Laden auftauchst. Bis 12:00 bist Du fertig bedient, dein Papierkrieg ist erledigt und Du kannst in aller Gemütsruhe nach Hause dampfen. Wenn du früher kommst verlässt du den Laden keine Minute eher.

    Gruss aus dem frühlingshaften Wallis!
    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Muss morgen auch auf die Post, ZSR beantragen. Nicht messbar, da Wochenende dazwischen aber bin neugierig, wie schnells in Schaffhausen mit dem WES mittlerweile geht, da wir ja auch 30%+ Zunahmen haben.

  • Ich habe eben gerade ein weiteres Gesuch fertig gemacht.
    Morgen auf die Post, dann sollte ich den vor Freitag, 03.03. bekommen.
    Nachdem ich noch an anderer Stelle etwas sehr Interessantes gefunden habe, könnte es sein, dass ich dann an 2 verschieden Orten einkaufen gehe. Dann braucht's halt noch einen 2. WES....
    Wenn's so schnell geht wie diese Woche, habe ich den bis Mittwoch!

    Gruss Jens

    ( dem schon die Finger jucken... einkaufen gehen... )

    Ich teile hier mit Euch mein Wissen und vertrete meine Meinung.
    Mein Wissen kann Fehler enthalten, meine Meinung muss nicht der Euren entsprechen.
    Korrigiert meine Fehler mit Eurem Wissen. Gute Argumente können meine Meinung beeinflussen.
    Gel(i)ebtes Forum... so muss das sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!