Sharps 45-110/120 ist klar, aber welche?

  • Moin Moin zusammen,

    ich habe einen Traum, und der heißt Sharps 45-110/120.

    Mir ist schon klar das das Ding Luxus ist und man kaum die Chance hat die 110 oder 120 Grain auszunutzen, für den normalen Stand (unser hat nur max. 100m) und aus Kostengründen reicht sicher eine 45-70.

    Aber darum geht es mir nicht, ich möchte Fun, ich schiesse z.Z. nur VL und arbeite gerade an der EBK um mir meinen Traum erfüllen zu können. Klar ist für mich auch wenn dann nur mit SP, das muss schon rauchen und ordentlich Lärm ist auch o.k.. Saubermachen gehört bei mir zum schiessen dazu, da bin ich schmerzfrei und im Gegenteil das macht mir sogar Spaß, sonst hätte ich das VL schiessen sicher schon aufgegeben.

    Nun aber mal zur Sache, die Frage lautet welche?????

    Man hört viel und kann sich kaum selber ein Bild machen, jeder will einem sofort ne Sharps (meist irgendeine aus Italien) verkaufen und hat natürlich immer die beste gerade in der Hand, aber welche ist wirklich gut, sicher und unproblematisch. Perdersoli? Sheilo? C-Sharps? Oder welche gerade nicht und warum?? Das es teuer wird ist mir klar, naja ist ja auch ein Traum. Es soll auf jeden Fall eine mit langem Lauf sein, so wie eine
    1874 SHARPS BUFFALO - "QUIGLEY®" oder 1874 CREEDMOOR TARGET

    Ja, ich bin auch ein Fan von dem Film, auch wenn bezweifle das das wirklich jemand hinbekommen würde!

    Ich muss auch noch 2-3 Jahre sparen für das Ding, aber gerade darum meine Frage welche Sharps ist wirklich gut? Für welche lohnt das sparen? Oder welche ist überteuert und lohnt nicht?

    Ich danke euch schon mal für die Antworten und hoffe auf ernstgemeinte Tipps.

  • ....Nun aber mal zur Sache, die Frage lautet welche?????...


    Ich schieße eine Pedersoli-Sharps "Boss Gun" in .45-110 und bin mit der Waffe sehr zufrieden. Präzision ist sehr gut, irgendwelche Probleme habe ich mit der Waffe nicht und kann das Modell durchaus empfehlen.
    Als Diopter habe ich nicht "Pedersoli-Standard", sondern einen Glessmer-Diopter montiert.
    Die "Boss Gun" in dem Kaliber hat keinen Nitro-Beschuss, muss also mit Schwarzpulver geschossen werden.
    Und: Du solltest die "Folgekosten" bei deinen Wunsch-Kalibern nicht unterschätzen. Hülsen sind teuer und du musst auch selbst gießen und kalibrieren, brauchst also eine Kokille, einen Gießofen und eine Kalibrierpresse. Und mit 95 bis 100 Grain Schwarzpulver je Schuss wird so eine Kilodose Schweizern Pulverm Nr. 4 recht schnell leer.

    Einmal editiert, zuletzt von sammler (28. Dezember 2012 um 08:23)

  • Zitat

    Du bist ganz klar ein Fall für den http://www.sharps-doctor.de


    Auf jeden Fall anrufen!! !!

    Dem kann ich nur zustimmen!
    Hab meine neulich auch von ihm Umbauen lassen und seine Arbeit war perfekt.
    Bei ihm bekommst du auch neue Waffen, die aus Rohlingen bestehen und dann extra für dich und deine Wünsche fertiggestellt werden. Zudem kannst du dir bei ihm sichersein, eine rundum funktionierende und sauber gebaute Sharps zu bekommen. Bei den Sharps von der Stange ist das ja immer so ne sache.
    Nimm dir was Zeit(besser was mehr Zeit ;) ) und rufe dort mal an. Er wird dir dann genaueres Erklären können.

  • Oki, Danke, den Sharps Doktor habe ich mir schon mal notiert.

    Da er Pedersoli umbaut gehe ich mal davon aus das die Dinger ohne Umbau nicht so doll sind, oder sehe ich das falsch???

    Sind Sheilo oder C-Sharps ab Werk richtig gut? Ich mein teuer genug sind sind die ja, sind die Preise berechtigt oder bezahlt man da nur den Namen?


  • Ich schieße eine Pedersoli-Sharps "Boss Gun" in .45-110 und bin mit der Waffe sehr zufrieden. Präzision ist sehr gut, irgendwelche Probleme habe ich mit der Waffe nicht und kann das Modell durchaus empfehlen.
    Als Diopter habe ich nicht "Pedersoli-Standard", sondern einen Glessmer-Diopter montiert.
    Die "Boss Gun" in dem Kaliber hat keinen Nitro-Beschuss, muss also mit Schwarzpulver geschossen werden.
    Und: Du solltest die "Folgekosten" bei deinen Wunsch-Kalibern nicht unterschätzen. Hülsen sind teuer und du musst auch selbst gießen und kalibrieren, brauchst also eine Kokille, einen Gießofen und eine Kalibrierpresse. Und mit 95 bis 100 Grain Schwarzpulver je Schuss wird so eine Kilodose Schweizern Pulverm Nr. 4 recht schnell leer.


    Danke für die Tipps, das mit den Kosten ist mir schon klar, ich sehe das als wenn man einen Oltimer hat, damit fährt man auch nicht jeden Tag zur Arbeit sondern nur bei schönem Wetter spazieren. Die Sharps wird bei mir sicher auch so ein Sonntagsnachmittagsausgehding sein, also ab und an bei Lust und Laune damit schiessen, ansonsten ansehen und drüber freuen :D

    Für die VL habe ich die Murmeln bisher gekauft, das wird sich aber in diesem Jahr ändern, somit werden Gießofen usw. sowieso angeschafft, allerdings werde ich für die Sharps eine Kalibrierpresse und die Kokille extra beschaffen müssen, jupp das kost teuer.....zumal ich bisher auch noch keine Ladepresse habe und da die Sharpspatronen richtig lang sind muss das wohl das größte sein was der Markt hergibt, welche benutzt du dazu??

    Das Pulver, bei 100 grain wären das ca. 150 Schuss pro Kilo, ok, mein VL schafft damit 300, ok. Sharpsschiessen wird nicht billig.... ;(

  • Pedersoli Sharps sind von der Qualität schon ganz gut. Deswegen nimmt der Doc diese ja auch als Basis zum Umbau bzw. Aufbau.
    Bei den Shiloh Sharps bezahlst du den Nahmen und darfst 3 Jahre warten. Der Doc wird dir aber genaueres sagen können, da der die Hersteller alle gut kennt.
    Viele Waffen von der Stange benötigen halt noch etwas Feintuning, das kann der Doc aber Problemlos machen.

  • Pedersoli Sharps sind von der Qualität schon ganz gut.


    Die Patronen-Versionen der Pedersoli-Sharps sind auch "von der Stange" sehr gut und problemlos verwendbar.

    Deswegen nimmt der Doc diese ja auch als Basis zum Umbau bzw. Aufbau.


    Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich das mit den Um- und Aufbauiten in der Regel auf die Perkussions-Version bezieht.
    Aber natürlich kann man jede Waffe durch Feintuning noch verbessern.

    Bei den Shiloh Sharps bezahlst du den Nahmen und darfst 3 Jahre warten.


    Genau so ist es. Der Mehrpreis einer "Shiloh" oder "C-Sharps" begründet sich nicht durch bessere Schußergebnisse.

    Slang
    Ich habe eine "RCBS Rock Chucker", einen RCBS-Matritzensatz .45-110 und eine Lyman-Fett-und Kalibrierpresse. Allerdings nicht alles extra für die Sharps angeschafft, sondern schon lange vorhanden.
    Manches davon bekommt man bei eguin auch "second hand"; da lohnt es sich, die angebote gründlich anzusehen; vor allem, wenn nicht alles sofort sein muss. Gleiches gilt für die Gießform. Ich habe eine RCBS-Kokille .45-530-RN und kalibriere auf .459"

    2 Mal editiert, zuletzt von sammler (29. Dezember 2012 um 08:25)

  • Danke für die Tipps :mk:

    Ich bin in Sachen Sharps wirklich ein Neuling und deshalb für jeden Tipp dankbar der mich später vllt. vor teuren Fehlkäufen bewahrt. Eilig ist es ja nicht da kann ich in Ruhe suchen.

    Ich nehme also schon mal mit das man die Pedersoli Sharps 45/ 70 - 120 durchaus kaufen und gebrauchen kann ohne teuren Umbau.

    Bei E-Gun schaue ich immer schon mal nach Selbstladerausrüstung, bin mir aber immer noch nicht sicher was wirklich für eine Sharpspatrone zu gebrauchen ist und was nicht.

    sammler: Danke für die genauen Daten der Geräte, das ist schon mal ein Anfang. :thumbup:

    Im nächsten Frühjahr werde ich ersteinmal mit VL Kugeln/Geschossen giessen üben, dann sollte ich später auch vernüftige Sharps Geschosse hinbekommen.

  • Jepp,
    Das Set scheint ganz brauchbar. Na gut, das Buch beeinhaltet vornehmlich angelsächsische Laborierungen, und sie Waage wirst Du möglicherweise durch ein elektronisches Modell ersetzen. Das Unifloh ist das Standart-Pulvergerät von RCBS, für Schwarzpulver laut Hersteller nicht geeignet wegen der theoretischen Möglichkeit der elektrostatischen Aufladung (Plastik) und folgender Entzündung.

    Willkommenskulturbanause

  • Hallo Slang,

    ich würde dir von dem Set abraten, da ist zuviel Zeugs dabei, dass du nicht brauchst. Nimm die RC Supreme und einen Pulverfüller für Schwarzpulver, egal ob RCBS oder Lyman, die sind beide gut. Pulverfüller für BP haben immer einen Messingzylinder und der Vorratsbehälter ist aus Alu, wegen möglicher statischer Aufladung bei Plastik, wie Ballerkopp schon schrieb. Der Lyman hat den Vorteil, dass es dazu ein Drop Tube gibt. Bei mir sind beide Pulverfüller im Einsatz, das Lyman für die Gewehrpatronen .38-65 bis .50-140 und das RCBS nutze ich auf meiner Piggy Back für die .44-40 und .45Colt.

    Wenn du damit klarkommst, kann ich dir nur diese Seite empfehlen: http://www.buffaloarms.com/
    Die Jungens liefern zuverlässig und haben eine riesige Auswahl zu guten Preisen. Leider liefern sie keine Hülsen mehr nach Europa, die habe ich früher auch von denen bekommen. Ich habe ca. 80% meiner recht umfangreichen Wiederladeausrüstung aus den USA kommen lassen, es hat sich immer gelohnt.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Hallo Slang,

    noch einmal etwas zu meinen Erfahrungen mit den Sharps Herstellern. Ich habe seit fast 10 Jahren eine Pedersoli 1874 Silhoutte in .45-70 mit 32" Lauf und bin mit dem Ding immer super zufrieden gewesen. Für mich kommen bei diesen Waffen nur BP Ladungen in Frage, NC ist ein absolutes No-Go. Die Pedersoli ist recht gut verarbeitet und schiesst mit schweren Geschossen um 500 gr. sehr präzise. Mit Paper Patch habe ich da auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Im Frühjahr konnte ich dann nicht nein sagen, als mir eine Shilo Sharps 1874 Long Range Express im Kaliber .45-70 mit 34" heavy Barrel angeboten wurde. Die Shilo ist deutlich besser verarbeitet und aus meiner Sicht auch eleganter als die Pedersoli. Sie kommt optisch den Originalen deutlich näher als die italienischen Repliken.

    Die Shilo habe ich mir dann vom Sharps Doc auf anraten der Spezialisten hier im Forum auf .45-90 aufreiben lassen. Leider bin ich bis jetzt kaum dazu gekommen, mit der Shilo zu schiessen und habe jetzt noch keine Erfahrungswerte, die ich weitergeben kann. Allerdings kann ich sagen, dass der Doc eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat, der Bursche hat richtig viel Ahnung von Sharps.

    Hier mein thread dazu: Pedersoli Sharps 1874 Silhoutte von .45-70 auf .45-120 ändern

    In diesem Sommer war ich in Monatana und natürlich in Big Timber, da habe ich bei Shilo eine Werksführung mitmachen können, hat sich echt gelohnt. Da sitzt eine kleine Mannschaft in einem recht kleinen Werk und die bauen bis zur letzten Schraube alles selbst. Da kann man sehen, dass die mit wirklich motivierten Leuten arbeiten. Bei C. Sharps war ich auch, ist ja nur schräg gegenüber von Shilo, und habe mir deren Waffen angesehen. Die sind genauso gut verarbeitet wie die Shilo. Ich denke, da tut sich nicht viel was die Qualität anbetrifft.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Danke für die vielen Infos,

    ich habe mir das alles angesehen (besonders die Links) und als Lesezeichen abgeheftet.

    Gott sei Dank habe ich ja noch etwas Zeit da ich eh noch etwas Kohle anhäufen muss für die Sharps.

    Ich werde mir also ein Set aus Einzelteilen zusammen suchen um nichts zu kaufen was ich nicht brauche. Eine Frage noch, Pulvermaschinen speziell für SP ist nun klar, wenn ich so eine habe kann ich damit ggf. auch NC Pulver verarbeiten (sry, ich weiß, Bassiswissen, aber da ich so etwas noch nie gebraucht habe ist es da bei mir nicht weit her), oder schließt sich das auch aus? Und nein, nicht für die Sharps, sondern für eine Henry die auch noch geplant ist.

    Und ja, ich wollte mir eigendlich eine elektronische Pulverwaage zulegen.

    Und mitgenommen habe ich auch das man die Pedersolis durchaus gebrauchen und sie einwandfrei betreiben kann, Sheilo oder C-Sharps aber um einiges geiler aussehen. O.K., irgendwo muss der Preis ja auch herkommen, auch wenn das auf Fotos nicht so richtig rüberkommt, da kann man kaum Unterschiede drauf sehen finde ich. Kenne ich aber von den VL, wenn man da eine billige spanische Spritze neben eine Pedersoli oder etwas teureres legt sieht man das sofort, auf den Fotos sehen sie aber alle gut aus.

  • vergiss elektronische billig-Wagen

    vergiss teure Pulverfüller bei Schwarzpulver

    vergiss es Pulvergeräte (Füller, Trichter, Flaschen, Trickler...etc.) für beides sprich SP und NC zu verwenden

    --

    SP wird idealer Weise über das Volumen abgefüllt. Bei BPCR ist das Gewicht der Ladung so gut wie scheiß egal.
    Es wird die Hülse voll gemacht. Ja man kann Zwischenmittel verwenden, um "runter" zu kommen. Aber dann kaufe dir .45-70 nicht 110 oder 120.

    Du ermittelst mit deinen Geschossen und deiner Waffe die maximale OAL. Je nach dem was du möchtest, gehe bis einen Millimeter zurück (ich lade max OAL)
    Dann ermittelst du die Füllstände der jeweiligen Elemente.
    Am besten zeichnest du dir das Ganze auf und legst die Maße fest. Dann kaufst oder bastelst dir eine Droptube und erprobst
    wieviel Pulver du benötigst, um deinen Füllstand zu erreichen.

    Ich lege eine Scheibe aus PE und eine aus Zeitung auf das Pulver, komprimiere ca. 1 bis 2 Millimeter via Kompressionseinsatz auf Setztiefe meines Geschosses.
    Wenn ich nur am heimischen Stand schieße, baue ich mir ungecrimpte Zuganleger und setze die Geschosse handgefettet vor dem Schuss.

    BPCR im Forum zu lernen ist nicht gerade einfach. Wir machen so viele Sachen, an die wir gar nicht mehr denken und schrieben's dementsprechend nicht auf.

    Hier hast du was zum warm werden:
    http://www.stifters-gunflints.de/oneone.htm

    Snake Belly Tom hatte glaube ich auch mal eine geschrieben... :think:

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

  • Auf meiner Liste für dieses Jahr steht auch eine Sharps.
    Ich könnte eine "Shiloh" in 45-110 für unter 1000 Euronen bekommen.
    Weiss aber noch nicht was für ein Model und in welchem Zustand.
    Aber ein Blick ist es wohl wert, dieses Dingens :love:

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!