• Hallo zusammen,

    hat bereits einer von euch Erfahrung mit diesem Kaliber was das Wiederladen anbetrifft? Also zb. was man dabei speziell beachten muss etc.!

    Gruß Bornie

    Guns don´t kill people, people kill people! Guns defend people against people with smaller guns! (Stanley Smith)

  • 6mm NBR stabilisiert sich in der Flugbahn ab ca. 200m und ist ein Long Range Kaliber.
    Bei einem Standard Patronenlager gibt es keine Probleme mit dem Widerladen der Standard Hülsen.
    Das Geschoss hat gerade im Long Range Bereich eine sehr gute Flugbahn und hohe Geschwindigkeit und ist damit viel weniger Windempfindlich als die .308

    Ich empfehle die Matritzen von Redding mit Bushing zum Halskalibrieren.

    LG Andreas

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • ah okay danke

    kannst du mir noch bitte erklären was du mit standard Patronenlager meinst

    gibts spezielle hülsen, geschosse, zünder und pulver die du empfehlen kannst?

    Guns don´t kill people, people kill people! Guns defend people against people with smaller guns! (Stanley Smith)

  • Die 6mm NBR wird auch mit sehr, sehr enge Patronenlager von vielen Büchsenmachern gebaut. Hier muß mit der Hand der Hülsenhals abgedreht werden. Diese Gewehre in 6mm NBR sind sehr beliebt bei den Benchrest Schützen wie auch das Kaliber 6mm PPC.

    Standartgewehre (Maschinelle Fertigung wie Keppler, Blaser usw. haben alle mitlerweile Standardmaß.

    Hülsen empfehle ich Lapua, Lapua und nochmals Lapua
    Geschosse Sierra , Berger , Lapua
    Pulver Kemira 500 Serie, ich selber habe das 540 verladen. Für 800 und 1.000 m mit Pressladung und 950 m/s V0 :thumbup:

    http://www.lapua.com/upload/downloa…guideed9eng.pdf

    LG Andreas

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas007 (4. Dezember 2012 um 20:02)

  • danke danke dann werd ich mir vllt nächstes jahr doch ein gewehr in diesem kaliber zulegen, die amerikaner schwärmen ja ganz von der eigenpräzision

    Guns don´t kill people, people kill people! Guns defend people against people with smaller guns! (Stanley Smith)



  • 6br kann nicht wirklich mehr als .308, schonganrnicht bei wind fabriksmuni 6br 50 stk fast an hunderter

    is aber auch bei 100 meter sehr präzise

    einziges argument is sie schiesst sich angenehmer als die .308er (ausser die .308er hat ne bremse)

    .308er is billiger zum laden

    6br lauf baut ab za 1500 schuss schon ab (brennt aus)

    6mm NBR stabilisiert sich in der Flugbahn ab ca. 200m (ammenmärchen, kein geschoss weicht ab und kommt wieder zurück, (erzähl ich immer den jägern wenn ich mit der .338er an schlechtn tag hab))


    und ist ein Long Range Kaliber. (bei 1000 meter fast unterschall)

    kauf dir eine .308er


    grüsse

    R97 .223, 6MMBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, .303 Brit, 2x 8x57, Blaser T2 308Win, Blaser T2 .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, .50VL, .12-70, 2x 12-76,
    Glock34 Gen4 / Glock26 Gen3 / Nagant / GSG 1911 / GSG 522 / RBF Match-King .45 / Browning Maxus 12-89 Duckblind :teufel:

  • 6mm NBR stabilisiert sich in der Flugbahn ab ca. 200m (ammenmärchen, kein geschoss weicht ab und kommt wieder zurück, (erzähl ich immer den jägern wenn ich mit der .338er an schlechtn tag hab))


    Ist damit ja auch nicht gemeint. Sondern das taumeln des Geschosses um seine Längsachse und nicht das es seine Flugbahn verlässt. Das ist der Grund der streiterein zwischen Flat Base und Boat Tail für Short Range Wettbewerbe und nicht wenige behaupten das Flat Base sich eher stabilisieren weil sie einen scharfen Abriß des Gasdrucks an der Laufmündung haben und das Geschoss deshalb weniger taumelt. Ich streite da aber nicht mit, BR ist nicht mein Ding! :D

  • .308 wäre auch eine option, aber reitz mich nicht wirklich, schieß ich schon dienstlich oft genug dann will ichs privat nicht auch noch haben

    also wenn ich das jetzt auch in den amrikanischen foren richtig gelesen hab ist die BR nicht wirklih einfach wieder zuladen oder hab ich das falsch verstanden?

    Guns don´t kill people, people kill people! Guns defend people against people with smaller guns! (Stanley Smith)

  • 6br kann nicht wirklich mehr als .308, schonganrnicht bei wind fabriksmuni 6br 50 stk fast an hunderter

    ::hahah:: Das was du schreibst stimmt einfach nicht und ist falsch ! Genau das Gegenteil ist der Fall !!!

    6br lauf baut ab za 1500 schuss schon ab (brennt aus)

    Stimmt auch nicht, der Lauf verschleißt schneller als ein .308 aber nicht schon nach 1.500 Schuß

    6mm NBR stabilisiert sich in der Flugbahn ab ca. 200m (ammenmärchen, kein geschoss weicht ab und kommt wieder zurück, (erzähl ich immer den jägern wenn ich mit der .338er an schlechtn tag hab))

    ::hahah:: Du hast im leben noch kein Long Range geschossen

    und ist ein Long Range Kaliber. (bei 1000 meter fast unterschall)

    Du hast wirklich keine Ahnung von Ballistik und schon gar nicht von Außenballistik.

    Hier mal Daten zum Nachdenken und Nachprüfen bevor du weiter son quatsch schreibst

    .308 fällt / steigt vom 1.000 auf 0 = Ziel 13,4 Meter
    6 NBR fällt / steigt von 1.000 auf 0 = Ziel 11,6 Meter

    .308 Windabdrift (gleichmäßiger Wind) 308 cm auf 1.000 m
    6 NBR Windabdrift (gleichmäßiger Wind) 250 cm auf 1.000m

    Du hast nie im Sennlager im Scheibenbunker gestanden und die Anzeige gemacht. Die .308 durchschlägt die Scheibe und macht blup, blup, die 6mm NBR zischt noch durch die Scheibe aufgrund der hohen V0.
    Nur weil du deine .308 liebst ist es nicht das bessere Kaliber. Ich hatte beides .308 Sako TRG für 100-300m und Keppler 6mm NBR für Long Range 200-1.000m.

    LG Andreas

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas007 (5. Dezember 2012 um 19:28)

  • also wenn ich das jetzt auch in den amrikanischen foren richtig gelesen hab ist die BR nicht wirklih einfach wieder zuladen oder hab ich das falsch verstanden?

    Ob du .308 Wider lädst oder 6mm NBR das sind die gleichen Kosten. Nur die Hülsen kosten mehr. Mit 500 Lapua Hülsen kommst du über mehrere Jahre. Die 6 NBR wird nach dem ersten verschießen genauso Teilkalibriert wie jedes andere Kaliber.

    LG Andreas

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Ist damit ja auch nicht gemeint. Sondern das taumeln des Geschosses um seine Längsachse und nicht das es seine Flugbahn verlässt. Das ist der Grund der streiterein zwischen Flat Base und Boat Tail für Short Range Wettbewerbe und nicht wenige behaupten das Flat Base sich eher stabilisieren weil sie einen scharfen Abriß des Gasdrucks an der Laufmündung haben und das Geschoss deshalb weniger taumelt. Ich streite da aber nicht mit, BR ist nicht mein Ding!

    :thumbup: Danke ! Besser kann man das nicht beschreiben.

    LG Andreas

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • mit quickload rumtüftln kann ich auch (is nur theorie)

    war in unganrn 800 meter schiessen bei starken wind haben fast alle die 6br wegelegt und zur .308er gegriffen

    .308er hat gewonnen

    mein liebling is eigentlich die .338er lama (die is longrange)


    ich habe nicht gesagt das der lauf nach 1500 schuss hin is (aber er beginnt zu sterben, habe meinen LW nach 3000 getauscht ca 1,5 cm streu auf 100m)

    lg

    R97 .223, 6MMBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, .303 Brit, 2x 8x57, Blaser T2 308Win, Blaser T2 .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, .50VL, .12-70, 2x 12-76,
    Glock34 Gen4 / Glock26 Gen3 / Nagant / GSG 1911 / GSG 522 / RBF Match-King .45 / Browning Maxus 12-89 Duckblind :teufel:

  • ich habe nicht gesagt das der lauf nach 1500 schuss hin is (aber er beginnt zu sterben, habe meinen LW nach 3000 getauscht ca 1,5 cm streu auf 100m)

    ::frinds:: Nach 3.000 Schuß geht der Präzisionsverlust los, keine Frage. Aber auch die .308 hält ihre Präzision nicht ewig
    Ja nach Belastung hält der Lauf 4 - 6 Jahre. Und wer nur 100 m Schießt kann mit dem Präzisionsverlust noch eine weile leben. ;)

    LG Andreas

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!