Schon mal Gedanken gemacht über ......

  • So, freut mich hier einen neuen User begrüßen zu dürfen. Willkommen im besten Forum. Etwas weiter unten kannst Du Dich uns ein wenig vorstellen. :wellkome:

    habe ich überhaupt die möglichkeit vorbereitet zu handeln

    Das hängt von Deinem Wissen und Ausbildungsstand ab. Kommst Du überhaupt an Deine Waffen. Wie ist Dein Plan.... Hast Du Dir für diesen Fall schon Handlungsalternative zurecht gelegt oder fängst Du erst jetzt damit an. (Zeitverlust!!!)

    habe ich die person/nen überrascht?

    Dass wirst Du dann merken, wie sie reagieren? Wenn, dann mußt Du ihn / sie der maßen überaschen dass sie direkt Handlungsunfähig werden. Bei mehreren ist das ein big problem.

    kennen diese eventuell die umgebung "ortskundig"

    In Deiner Wohnung hast Du Heimvorteil. Das solltest Du nutzen. Ich weiß jedenfalls noch wo meine Kinder die Murmeln liegengelassen oder Legobausteine versteut haben. Der Einbrecher weiß dass nicht. Ebenso verhält es sich mit cover und concealment.

    wie ist mein eigener ausbildungsstand (praktisch und mental)

    Wichtiger Punkt. Gelegentlich könnte man doch auch zur Selbstüberschätzung neigen. Speziell wenn man mal wieder alle gelben und roten und blauen und grünen Dreiecke, Kreise und Quadrate beim Schießtraining getroffen hat.

    was ist bei einer eventuellen verbalen konfrontation.

    Wie oben gesagt, Du solltest bereits einen Plan haben und nicht beginnen einen zu entwickeln wenn die Situation handeln erfordert.

    Gunny

    "In battle the only bullets that count are those that hit" Theodore Roosewelt

  • danke dir gunny :thumbup:

    wir kennen uns ja schon etwas.

    die ausrüstung (lampe, bewaffnung, gma`s usw.) arbeiten mit dem menschen, sie ersetzen aber nicht den verstand. ist man im falschen zimmer gelandet (sackgasse), bringen diese meistens auch nicht mehr viel und es muss improvisiert werden. in einem haus habe ich eigentlich gute karten, mehrere möglichkeiten. in einer 2 zimmer wohnung im 10ten stock sieht es wieder etwas anders aus. meist entscheidet das können und der wille etwas zu unternehmen und nicht die lage des gebäudes.

    gruß


    mike

    "If anything can go wrong, it will" Murphy`s Law

    "Vis consili expers mole ruit sua" Horaz

  • Einer meiner Nachbarn hat eine Glock.Die ist aber nicht so Gefährlich wie seine Frau.190cm 140KG und eine 4kg Gußbratpfanne.
    Wenn der ihren Kind einer etwas tun will,gibt es für den "Armen" Einbrecher keine Hoffnung mehr.:hyster:

    Das mit dem Plan ist sicher keine Dumme Sache.Ich für meinen Teil habe mir schon ein Konzept erarbeitet.
    Er muss über die Stiege kommen,und von der aus läuft er mir in die Arme.

    Aber Meistens kommt es anders als man Denkt.:shock:

    Leonardo

  • Also ich hab da schon diesen oder jenen Plan parat und werde sicher nicht lange zögern,wenn der unangemeldet in die Wohnung will.

    Unsere Wohnung is relativ klein und ich bin von überall aus blitzschnell bei der unterladenen Waffe,die also zentral und gut erreichbar im Zahlentresor liegt.

  • Rootadmin

    danke dir.

    ich finde dieses forum echt klasse :thumbup: . ich lese schon lange mit und muss sagen, die themen sind sehr interessant und auch die antworten (naja die meisten ;) ) sind sehr gut. besonders gefällt mir hier auch der "umgang" miteinander (ist leider auch nicht in jedem forum selbstverständlich). ich denke unsere erfahrungen und die meinungen sind unterschiedlich aber wir haben alle die selben interessen und um diese auszutauschen sollte solch ein forum dasein (eventuelle freundschaften nicht ausgeschlossen).


    gruß


    mike

    "If anything can go wrong, it will" Murphy`s Law

    "Vis consili expers mole ruit sua" Horaz

  • ist man im falschen zimmer gelandet (sackgasse)

    Ist in einer Wohnung meistens so. Taktik ist gefragt. Dazu gehört auch Augen und Ohren machen.

    die ausrüstung (lampe, bewaffnung, gma`s usw.) arbeiten mit dem menschen, sie ersetzen aber nicht den verstand.

    Bei Angst setzt meist der Verstand etwas aus. Jedenfalls bei den schlecht oder wenig trainierten. Deswegen ist das antizipative Denken (bereits einen Plan haben.... s.o.) überlebenswichtig.

    Frau.190cm 140KG und eine 4kg Gußbratpfanne.

    Hat der einen Waffenschein dafür? Sie ist doch mindestens WBK-Pflichtig :shock:

    Gunny

    "In battle the only bullets that count are those that hit" Theodore Roosewelt

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Zweibrüder P7 am Bett,ist keine Knarre !
    Es würde ja noch die Möglichkeit geben Bewegungsmelder angeschlossen an hellen Lampen am Haud zu verteilen ! Ich Glaube aber,das das Problem die Überraschung ist ! Selbst wenn eine Waffe am Bett ist,man muß erstmal richtig wach werden,und die Situation begreifen !
    Ist aber eine super Frage Gunny,blos die Antwort ist recht schwer.

  • Ist aber eine super Frage Gunny,blos die Antwort ist recht schwer.

    Ja, hier kann man mal die grauen Zellen beschäftigen. Es kommen aber auch echt gute Gedanken rüber :thumbup:

    Wie sieht es denn mit Munition aus? Die Munitionswahl spielt sicherlich auch eine Rolle, bei dieser Home Defence. Bietet sich ein .45 eher an als eine 9mm? Was ist mit .22 oder besser .223?

    .50BMG :blink: wird vermutlich ausscheiden, aber man weiß ja nie........

    Gunny

    "In battle the only bullets that count are those that hit" Theodore Roosewelt

  • Zitat

    Wie sieht es denn mit Munition aus? Die Munitionswahl spielt sicherlich auch eine Rolle, bei dieser Home Defence. Bietet sich ein .45 eher an als eine 9mm? Was ist mit .22 oder besser .223?

    da man bei einer "home defence" planen kann (sollte), muss man denke ich auch an die fremdgefährdung (nachbarn) denken d.h. bei wohnungen/häusern aus ytong oder poroton könte es bei z.b. .45 oder .357 magnum zu einer großen gefährdung einer solchen kommen. der nächste punkt ist, die magazinkapazität. 9mm hohlspitz haben eine gute "mannstoppwirkung" und da bei der verteidigung 2-3 kurze schüsse hintereinander abgegeben werden, richten diese auch weniger schaden an (ist natürlich abhängig von der trefferfläche, ich gehe mal vom torso aus). dies ist denke ich auch ein sehr wichtiger punkt. jetzt muss ich mal eine frage stellen, ihr habt alle super dinge aufgezählt, z.b. lampe, gma`s (gefahrenmeldeanlagen) usw. was ist aber mit schutzwesten? habt ihr welche? würdet ihr diese anziehen (falls ihr die zeit hättet) ?
    gruß

    mike

    "If anything can go wrong, it will" Murphy`s Law

    "Vis consili expers mole ruit sua" Horaz

  • Kann mir nicht vorstellen das die Zeit bleibt um eine Schutzweste anzuziehen.Da rufe ich lieber die Polizei an.Auch den Safe öffnen braucht Zeit.

    Ich tendiere zu meiner Kurzen Schrotflinte.
    In der Aufregeung wird mit Zielen nicht viel her sein.:trio:

    In dieser Situation mache ich mir Ehrlich gesagt um die Nachbarn nicht so viel Sorgen.
    Obwohl der Gedanke nicht so schlecht ist.

    Aber wie gesagt,ist immer abhängig von der Situation.

    Gruß Leonardo

  • Ich tendiere zu meiner Kurzen Schrotflinte.

    Wenn Du Dich in D mit einer "kurzen Schrotflinte" verteidigst, begehst Du schon von vornherein ein Verbrechen. Sh. anderen Threat.

    Vogelschrot ist bei diesen Waffen das Optimale. Dringt ein, bleibt drinn, gibt komplette Energie im Objekt ab. Wenn Unbeteiligte ein paar Körnchen abbekommen, sind die nicht gleich schwer verletzt.

    Ich glaube, das die wenigsten hier zu Hause eine Schutzweste haben. Zum Schlfen finde ich sie zu unbequem und auch die erotische Note hält sich massiv in Grenzen. 8o

    Gunny

    "In battle the only bullets that count are those that hit" Theodore Roosewelt

  • 9mm hohlspitz haben eine gute "mannstoppwirkung"

    Kommt auf die Gestaltung des Projektils an. Hast aber prinzipiell nicht unrecht.

    der verteidigung 2-3 kurze schüsse hintereinander abgegeben werden, richten diese auch weniger schaden an (ist natürlich abhängig von der trefferfläche, ich gehe mal vom torso aus)

    Das wage ich mal zu bezweifeln. Wenn ich von mir ausgehe, und ich mach diese Art zu schießen schon ein paar Tage, gehen im Verteidigungsfall so zwischen 3-7 Kugeln raus.

    Hohlspitzgeschosse geben kaum Energie in Ytong o.d. Holz o.ä. ab. Sie verformen sich nur äußerst widerwillig. Haben Beschußversuche gezeigt.

    In Österreich sind sie bis ? 45 cm Legal.Wenn ich nicht irre.

    War früher bei uns auch mal, glaube ich. Bis dann diese Legalwaffenbesitzer vom Staat kriminalisiert wurden und nun Verbrecher sind, wenn sie ihr damals legales Eigentum bis Anfang Oktober nicht abgegenen haben. :cursing:

    Gunny

    "In battle the only bullets that count are those that hit" Theodore Roosewelt

  • Aber im besten Falle muss der ermittelnde Polizist ein wenig lauter sprechen.:trio:

    ...oder mit der Gebärdensprache kommunizieren.

    Hast Du schon mal ohne Gehörschutz in einem engen Raum geschossen? Kann Dir echt den Tag versaun - im besten Fall; Im schlimmsten Fall TAUB - aber lebendig!

    Gunny

    "In battle the only bullets that count are those that hit" Theodore Roosewelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!