• Hallo,

    hatte ich erst gar nicht gedacht, dass ich auf die Schnelle gar nichts finde....so kann's gehen. Also in den Katalogen der üblichen verdächtigen habe ich auch tatsächlich nichts finden können außer H&N in 200grs. In meiner Geschossliste von Quickload sind dann aber neben den H&N noch zwei Speer Typen drin. Einmal ein Vollmantel Typ 4231 und ein Teilmantel Typ 4231. Ob die allerdings verfügbar sind und für deinen Einsatz taugen kann ich nicht sagen.

    Warum sollen es denn sooo schwere Geschossen sein?


    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Warum sollen es denn sooo schwere Geschossen sein?

    Die schießen sich zum einen supersoft, halten dabei aber locker den DSB-Mindestimpuls ( ich habe meist sogar den Tageshöchstfaktor mit derartigen Geschossen.... ::c.o.l) ) und machen richtig kleine Streukreise.

    In Berlin haben wir die Meisterschaften oftmals bei richtig kaltem Wetter geschossen und es sind haufenweise Schützen mit ganz normal gekaufter Mun rausgeflogen.
    Links und rechts neben mir mußten sich die Schützen wenns richtig kalt war trotz ordentlich Krawumm vor der Munitionskontrolle fürchten und bei mir kam trotz eher " Plopp " meist ein Faktor von über 400 raus. :D

    Der fehlende Radau führt zwar grundsätzlich dazu, daß irgendeine Standaufsicht mich außer der Reihe noch zur Munkontrolle schickt aber wenn das hämische Grinsen einiger Herrschaften die da nun meinen, einen ganz frechen Schummler erwischt zu haben einem ungläubigen Staunen weicht wenn es trotz " Plopp " bei weitem reicht ist mir das fast allein schon den Aufwand wert...... :D

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......

  • Boschur

    Um einen Mip zu erhalten dürfte es egal sein ob man das Geschossgewicht erhöht oder die V/o. Der Rückstoß bleibt gleich, nur der "gefühlte" Rückstoss ändert sich.

    Dann gibt es das Zauberwort " Zündverzugszeit" dh. je länger die Pille von der Abzugsklinke bis zur Mündung braucht, um so größer wird sich ein Haltefehler auswirken.

    Balistisch ist es aber einfacher das Geschossgewicht zu erhöhnen als die V/o um Mip zu bekommen.

    Hier setzt aber der vorhandene Drall und die Lauflänge gewisse Grenzen bei der Präzision.

    200gr Pillen schießen aus Revolvern mit 16er Drall nicht gut, würden sie es tun, würde sie jeder schießen, was aber keiner macht.

    Und bei H&N hat man das auch geblickt, es gibt sie nur noch auf Bestellung.

    Ideale Geschossgewichte für Sportliche Zwecke in 357 liegen zwischen 165 und 180gr, dazu medium Pulver wie 3N37, N340, ACC5 u.ähnl.

    Warum also eine Kuh kaufen, um einen Liter Milch zu zapfen.

    Und wer seinen Mip nicht überprüft, dem ist nicht zu helfen wenn er bei der Messung abdankt, was in den meisten Fällen andere Gründe hat als das Wetter bzw. die Themperatur.

    Es werden da die tollsten Schmiermittel benutzt, ich habe es schon mehrfach erlebt, daß Schlitten offen blieben oder Revolver sich nur schwer drehen ließen bzw. die Sperrklinke nicht einrastete, aber das Zündi trotzdem losging, die Bleipille schräg in den Konus bretterte und dank Flyer die sichere Teilnahme in Munik futsch war.

    Waffe war ein Casul 44 Mag auf der LM Bad Kreuznach. Natürlich schimpfte man sofort über meine Geschosse, bis ich die Hülse aus der MTM Box des Schimpfers zog und ihm den Schlabo Einschlag auf dem Primerrand unter die Nase hielt.

    Bei Bleigeschossen kommt der Faktor "Schmierung" hinzu, hier werden auch die abentheuerlichsten Substanzen angewendet, die u.Umst nicht kältebeständig sind und manchmal sogar Wasser enthalten.

    Ein guter Schütze bzw. Wiederlader sollte sich da schlau machen und nicht einfach reinstopfen was billig aus Chinesien kommt :Game: oder hinterm Ural so gebastelt wird.

    Don Camillo :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelgießer (15. November 2012 um 06:54)

  • H&N 180gr Geschoss
    H&N 200gr Geschoss

    Gleiche balistische Parameter dh. beide haben gleichen MIP 350. Das 180er liegt bei 300m/s, das 200er bei 270 m/s

    Das 180gr hat 1,54 Jaules Rückstoß
    Das 200gr hat 1,57 Jaulers Rückstoß

    Natürlich bei gleicher Waffe, versteht sich, oder zumindest gleichem Waffengewicht.

    Pedanten verändern die V/o um 1oder 2 m/s und schon stimmts ganz genau :Braverle:

    Hoppla........... :sla: :sla: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Alfred, :thumbup:

    schon mal wieder etwas von dir zu hören und wie immer fundiert + qualitativ in den Ausführungen.

    LG Andreas

    PS: Deine 38 /150 grän WC laufen noch immer Spitze in meinem Revolver :thumbup:

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Natürlich laufen die......., ich mach das ja nicht aus Jux und Dollerei....... ::c.o.l)

    Sinn der Übung war es eine Patrone zu bauen, die erstens möglichst kleine Streukreise macht, die zwotens den dämlichen DSB-MIP unter allen Umständen hält, die sich dabei aber drittens angenehmer als die üblichen 158grs-Ladungen schießt.

    Nun...., mit bestimmten Hülsensorten macht die Patrone aus meinem Ruger in der Ransom Rest Streukreise um die 35...40mm.

    Mit Vectan SP2 auf 290...300 m/sec. laboriert hält die Patrone den MIP locker selbst bei arktischen Temperaturen.

    Das mit dem Rückstoß stimmt natürlich......,

    Zitat


    Das 180gr hat 1,54 Jaules Rückstoß
    Das 200gr hat 1,57 Jaulers Rückstoß


    aber das subjektive Schußgefühl ist bei dieser Patrone wesentlich angenehmer als bei einer Ladung, bei der ein vergleichsweise leichtes Geschoß auf eine wesentlich höhere geschwindigkeit beschleunigt werden muß.

    Natürlich ist der Unterschied von 180grs zu 200 nicht mehr wesentlich, jedenfalls nicht bezüglich des MIP.

    Der Unterschied von 158 grs zu 200 grs bezüglich des Schußverhaltens ist jedoch enorm.

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......

  • Boschur

    Um einen Mip zu erhalten dürfte es egal sein ob man das Geschossgewicht erhöht oder die V/o. Der Rückstoß bleibt gleich, nur der "gefühlte" Rückstoss ändert sich.

    Wobei der Rückstoß nicht allein eine Rolle spielt, Mündungsfeuer und Schußkall halte ich für ebenso wichtig wenn es darum geht, ob sich eine Ladung angenehm schießt.

    Zitat


    200gr Pillen schießen aus Revolvern mit 16er Drall nicht gut, würden sie es tun, würde sie jeder schießen, was aber keiner macht.

    Ehrlich....? Ich weiß nicht einmal, was mein .357er für einen Drall hat, warschenlich gehts dem Großteil der Schützen ebenso. Ich weiß nur, die 200er laufen aus meinem Ruger sehr gut, also scheints ja zu passen......

    Zitat


    Und bei H&N hat man das auch geblickt, es gibt sie nur noch auf Bestellung.

    So....? Ich kenne kaum jemanden, der die 200er Murmeln von sich aus überhaupt jehmals ausprobiert hat, Wiederlader die 180er schießen sind schon selten.
    Im Gegensatz dazu kenne ich inzwischen einen Haufen Wiederlader, denen ich meine 200er zum probieren geradezu aufgezwungen habe, die fast allesamt erstaunt festgestellt haben das die sich sehr angenehm und genau schießen, von denen aber nicht ein einziger von seinen heißgeliebten 158grs Murmeln abgekommen ist.
    Geradezu verbissen wird an den Dingern festgehalten, natürlich fast ausschließlich mit Vitakraft-Pulver ( obwohl mein SP2 gerne mal 20€ pro Dose billiger ist und man in etwa die selbe Menge braucht...).

    Fragt man nach dem Grund, kommt allzu oft nur " ja der und der und viele andere schießen das auch..... ", also quasi nach dem Schema " Millionen Fliegen können nicht irren, Schei... ist lecker...".

    Der Masse hinterher zu laufen scheint bei Sportschützen weit verbreitet zu sein und ich denke mal, das ist auch hier der ausschlaggebende Faktor.
    Ist natürlich nur mein subktiver Eindruck, der sich aber auch noch in anderen Ecken des Schießsports bestätigt.

    Zitat


    Ideale Geschossgewichte für Sportliche Zwecke in 357 liegen zwischen 165 und 180gr, dazu medium Pulver wie 3N37, N340, ACC5 u.ähnl.


    Na dann ist ja das heißgeliebte 158 grs. Standartgeschoß ebenso außerhalb des optimalen Bereiches, wie mein 200er....


    Zitat


    Und wer seinen Mip nicht überprüft, dem ist nicht zu helfen wenn er bei der Messung abdankt, was in den meisten Fällen andere Gründe hat als das Wetter bzw. die Themperatur.


    Die wenigsten Schützen haben die Möglichkeit, ihre Munition auch mal zu testen.
    Abgesehen davon ist hier das Problem beim MIP zu suche und nicht bei der Munition.
    Wenn normale, gekaufte .357er Munition bei nicht wenigen Waffen den DSB-Mindestimpuls nicht erreicht, ist dieser definitiv zu hoch.
    Das Problem ist aber bekannt......

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......

  • Boschur

    ............................Im Gegensatz dazu kenne ich inzwischen einen Haufen Wiederlader, denen
    ich meine 200er zum probieren geradezu aufgezwungen habe, die fast
    allesamt erstaunt festgestellt haben das die sich sehr angenehm und
    genau schießen, von denen aber nicht ein einziger von seinen
    heißgeliebten 158grs Murmeln abgekommen ist.

    Geradezu verbissen wird an den Dingern festgehalten, natürlich fast
    ausschließlich mit Vitakraft-Pulver ( obwohl mein SP2 gerne mal 20€ pro
    Dose billiger ist und man in etwa die selbe Menge braucht...)............................

    Damit triffst Du eine ganze Herde Nägel voll auf die zwölf.

    Daß ist genau das , was ich mit "Beratungsresistent" meine.

    Ob nun deine 200er besser fliegen oder nicht spielt dabei keine Rolle bzw. ist unrelevant. Es ist immer der Maschinist der für die Löcher in der Scheibe verantwortlich ist.

    Es gab mal einen Bericht über 180er im CALIBR vom Timmes oder Tinnes wie der heißt, ich kenne ihn persönlich, kann mir aber keine Namen behalten.

    Musse mal lesen, sehr informativ.

    Mein Highway M28 schießt mit meinen selbstgegossenen 180er SAECO aus der Ransom 18mm und aus anderen Teilen sogar 12mm. Mit gekauften 200 Grainern kamen wir nicht unter 25mm. 25mm sind aber auch noch als sehr gut anzusehen. Alles was in die Innenzehn fliegt ist gut.

    Innenzehner sind Treffer innerhalb der 50mm Zehn der DSB Scheibe ohne den Ring zu berühren, bzw. minimum innerhalb einer Zentrumswertung.

    Bei mir schießen alle Kumpels die Wiederlader sind ausnahmslos 180er, einer schoss 200er, aber nur bis der Vorrat alle war. Die 180er sind ähnlich wie die 200SWC bei der ACP. Daß sind einfach Pillen die unproblematisch saugut fliegen.

    Du mußt wissen, daß Murmelgießer ein Präzisionsfreak ist und gerne Streukreise quält. Mir macht es großen Spaß irgendwelche alte Kanonen zum schießen zu bringen oder Leuts die keine Zeit haben deren Kanonen einzuschießen. Macht tierisch Laune wenns einem Spaß macht.

    Die Mittel, die Stände, das Werkzeug und die Erfahrung dazu habe ich.

    Und wenn man das nicht muß, wie zb. ein Büma der damit Geld verdient, dann macht das noch viel mehr Laune, alldieweil ich mit den Knallerchen auch selber schießen darf.

    Da glaubst gar nicht was ich schon für "Spritzen" in den Fingern hatte. Da waren Teile dabei, die hätten viele nur mit Samthandschuhen angefasst bzw. erst gar nicht damit geschossen.

    Don Corleone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!