Cowboy Action Shooting (Westernschießen) nahe Bremen?

  • :Cowboy: Moin zusammen,

    kennt jemand von Euch einen Schießstand nahe Bremen, auf dem man legal das Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit Revolver aus dem Holster ziehen, Unterhebelrepetierer und Schrotflinten einen Ablauf schießen / trainieren kann?

    Aus Bremen fahren wir immer nach Hohenhorn (bei Hamburg) oder ins Celler Land. Das ist jedoch jeweils mit ca. 1,5 Std. einfache Fahrt (Hin und zurück gesamt 3 Std.) verbunden. ::( Daher suchen wir einen Stand in oder um Bremen, den wir nutzen können.

    Wäre eine super nette Geste von Euch, wenn Ihr uns da weiter helfen könnt. :mk: :mk: :mk: :mk: :mk: :mk: :mk: :mk: :mk:

    Vielen Dank

    Ethan

  • Schützenverein in der Bromberger Str. !


    Sorry, aber in dem Verein bin ich Mitglied und da ist der Schießsport nach den Richtlinien des BDS nicht erwünscht!!! ::(   ::(   ::( (Bremer Schützengilde v. 1904 e.V.) Es ist richtig, dass dort mit Vorderladern geschossen wird :) (KW bis Kal. .36 und LW 3 Samstage im Monat mit einer Gesamtschußbegrenzung von 104 wegen der Lärmbelästigung der Nachbarschaft, die Ihre Grundstücke in den 1920er, 1930er eben von jenem Schützenverein gekauft hat. ?( ) Ist schon lustig, wenn im Notariellen Kaufvertrag als Verkäufer ein Schützenverein eingetragen ist und der Käufer nachträglich zu der Einsicht gelangt, dass das ja so nicht geht mit dem lautem Schießsport. :wall: :wall: :wall: Der fairnishalber sei hier gesagt, dass es sich dabei um offene Stände handelt und die Wohnhäuser ca. 20m bis 50m entfernt stehen.

    Ferner ist in dem Verein auch ein Western-Club vorhanden :thumbup: , deren Mitglieder alle auch zusätzlich zum DSB im BDS Mitglid sind :thumbup: . Nur können diese Sportschützen eben nicht nach den BDS-Richtlinien (CAS / Westernschießen) auf den Ständen schießen, da keiner der Stände für Schrot abgenommen ist ::( und wehe, es fragt mal einer nach, ob man wenigstens aus dem Holster ziehen darf..... ::( Ganz böser Fehler..... ::schlag3::

    Nun will ich aber nicht über den Verein lästern. Der war früher schon so, ist es heute noch und wird wohl auch so bleiben. O.K. akzeptiert. :)

    Nur aus diesem Grund suchen wir (meine Sportschützenfreunde und ich) eben einen Schießstandort in oder um Bremen, der nach den BDS-Richtlinien abgenommen worden ist und wo man legal und offiziell das Westernschießen betreiben kann :thumbup: (Den SuRt haben wir alle .....).

    Trotzdem Danke für die Info.

    Ethan :Cowboy:

  • So etwas wirst Du in und um Bremen wohl nicht finden,also weiter Auto fahren!Sprit ist im Moment ja günstig . :hyster:
    War selbst in der Schützengilde und in R.Ds. Westerngruppe.Gute Leute !!!
    Leider kam das Schießen wegen der begrenzten Möglichkeiten zu kurz.Bin dann nach Verden gegangen und kann jetzt auf 25 - 100 Meter alles schießen." Eine "Stage" zu schießen wie beim BDS geht allerdings auch nicht ! Aber üben ohne Ende.
    Gruß
    r2d2
    (BDS 381)

  • [size=10]


    Leider kam das Schießen wegen der begrenzten Möglichkeiten zu kurz.Bin dann nach Verden gegangen und kann jetzt auf 25 - 100 Meter alles schießen.

    Eigentlich ja kaum zu glauben, daß ein Verein eine derartige Anlage hat, dort aber fast nix geschossen werden darf.

    Als ich da vor einigen Jahren eingetreten bin kam ich überhaupt nicht auf die Idee zu fragen, ob denn die normalen DSB-Disziplinen auf der Anlage auch geschossen werden können.
    Davon bin ich ( blauäugigerweise... ) einfach mal ausgegangen.

    Das ich sogar zum Unterhebler-schießen woanders hinfahren muß, hätte ich nicht gedacht......

    Ärgerlich und schade ist nur, daß an den Möglichkeiten dort nix geändert wird.....

    Scheint wohl nicht gewollt zu sein, so jedenfalls mein Eindruck.

    PS...., was ist denn plötzlich mit der Schriftgröße los....?

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......

    3 Mal editiert, zuletzt von sejler (27. August 2012 um 23:16)

  • Moin.
    Nicht gewollt ist gut.Nicht gedurft ist besser! Ein Schießstand in der Lage mitten im dichtbebauten Stadtteil Gröpelingen.Da braucht nur einer von den grünen oder roten Weltverbesserern wohnen und du hast ganz schnell eine Baustelle.Lärmemissionen ist das Zauberwort und mit Bestandsschutz brauchst du denen nicht kommen.Ob der Schießstand dort schon 300 Jahre steht interessiert da keinen.
    Nun ja,da bin ich richtig froh in Verden gelandet zu sein.Dort kannst du von LG ,VL bis GK Kurz- und Langwaffe alles schießen. Paradiesisch! ::happy2:: ::happy2::  

  • Haha, ok...

    Alter Verein, altes Equipment, sehr traditionelle Mitglieder. "gammelbude" nannte ein Kumpel den Verein.
    Schüsse erfolgen wohl im minuten- Takt. Wehe man setzt den Arm nach einem Schuss nicht ab. Gk Waffen sind wohl auch nicht so gerne gesehen.
    Man wird wohl gerne schief angeguckt.

    Die üblichen Gerüchte, was dran ist kann ich nicht behaupten.

  • na armadio,...fahr doch einfach mal hin..
    ich war da mal,...das köfferchen ist zu geblieben... nicht weil ich nicht wollte.

    ich sage ja auch nicht, dass die gerüchte stimmen. es gibt keinen grund für mich dort hin zu fahren, um mich vom gegenteil überzeugen. ist ja auch nicht so, dass ich solche gerüchte verbreite.

    bin mit dem bsv1843 sehr sehr zufrieden.

  • Vorsichtig wäre ich mit Halbwissen, Vermutungen und Gerüchten!!Die Kameraden der Schützengilde können ja nun für den Standort nichts.Fahrt hin,seht euch den Verein an,redet mit den Kameraden,urteilt dann!! Hier Gerüchte zu streuen halte ich für unfair!!! ::RTFM::

  • Vorsichtig wäre ich mit Halbwissen, Vermutungen und Gerüchten!!Die Kameraden der Schützengilde können ja nun für den Standort nichts.Fahrt hin,seht euch den Verein an,redet mit den Kameraden,urteilt dann!! Hier Gerüchte zu streuen halte ich für unfair!!! ::RTFM::

    ich streue hier keine gerüchte. ich habe betont, dass ich keinerlei gerüchte bestätigen kann, da ich den verein nie von innen gesehen habe und mir auch kein bild davon machen muss, da ich mit meinem verein zufrieden bin.
    mir reicht auch der eindruck eines einzelnen nicht, um mir mein bild von einer sache zu machen. so eine thematik kennen WIR sportschützen ja zu genüge!

  • armadio, ich will dir deinen haufen nicht schlechtreden,..bei gott nicht. aber in verden, achim und auch anderswo, habe ich da mehr freiheiten.
    da braucht keiner die kaderschüsse zu zählen,...
    und ob für ihn noch eine trommel bleibt.

    das ist das problem das den kerlen aufgezwungen wird.

  • armadio, ich will dir deinen haufen nicht schlechtreden,..bei gott nicht. aber in verden, achim und auch anderswo, habe ich da mehr freiheiten.
    da braucht keiner die kaderschüsse zu zählen,...
    und ob für ihn noch eine trommel bleibt.

    das ist das problem das den kerlen aufgezwungen wird.

    das mag ja sein. ich bin mit meinem verein für meine bedürfnisse erstmal zufrieden.

  • Haha, ok...

    Alter Verein, altes Equipment, sehr traditionelle Mitglieder. "gammelbude" nannte ein Kumpel den Verein.
    Schüsse erfolgen wohl im minuten- Takt. Wehe man setzt den Arm nach einem Schuss nicht ab. Gk Waffen sind wohl auch nicht so gerne gesehen.
    Man wird wohl gerne schief angeguckt.

    Die üblichen Gerüchte, was dran ist kann ich nicht behaupten.


    Kann ich in der Form nicht bestätigen......

    Ich habe die Leute als nett und aufgeschlossen kennengelernt, dumm angemacht oder schief angeschaut wurde ich nie.

    Ich würde mir einen Verein in der Größe aber wesentlich homogener wünschen, nach meinem Gefühl kocht da jeder der " Clubs " offenbar stark sein eigenes Süppchen.

    Die Anlage empfinde ich als völlig in Ordnung, da kenne ich erheblich schlimmere Baustellen.

    Alles in allem bestimmt kein schlechter Verein, für jemanden wie mich der zum einen sehr viele verschiedene Disziplinen schießt und dazu aus beruflichen Gründen leider nur eher selten da ist aber gefühlt etwas schwieriger, Zugang zu den Leuten zu finden.

    Aber grundsätzlich bestimmt einer der positiveren Vereine hier in der Gegend und bestimmt kein Grund für komische " Gerüchte ".

    Gruß, Norbert

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......


  • Ich würde mir einen Verein in der Größe aber wesentlich homogener wünschen, nach meinem Gefühl kocht da jeder der " Clubs " offenbar stark sein eigenes Süppchen.


    Moin Norbert,

    genau das ist aber das Problem der Bremer Schützengilde v. 1904 e.V. in der Bromberger Straße! ::(   ::(

    Jeder Club scheint in der Tat ein eigenes Süpchen zu kochen und jetzt, wo der 100m Stand auch für 50m freigegeben werden soll (mit Gutachter und allem Drum und Dran), kümmern sich auch wieder zu viele nur halb und welche wie unser Herbert, der nun wirklich plitsch ist, finden wenig Gehör. Normalerweise kommt ein Gutachter in den Verein, hört sich die Wünsche an, macht sich Gedanken, wie das umsetzbar ist und erstellt dann ein Planungsgutachten, in dem wirklich alles (!!!) steht. Dieses wird seitens der Behörde genemigt, dann im Verein umgesetzt und letztlich von einen (ggf. zweitem) Gutachter nach Fertigstellung abgenommen. Bei uns kommt der Gutachter mehrfach und die neuen Geschoßfänge für die Zwischendistanzen sind noch nicht einmal da...... :wall: Es fehlt auch erheblich an Transparenz in solchen Fällen. Wer sich einmal die bisherigen Abnahmegutachten durchlesen möchte, um ggf. Unsicherheiten oder auch Falschmeldungen und besonders wichtig: Gute Ideen für den Verein beim um- und duchsetzten von Lösungen für die Zielsetzungen des neuen Abnahmegutachtens, der wird sich zuerst die Gegenfrage: "Warum willst DU das einsehen?" gefallen lassen müssen um dann letztlich keine (!) Einsicht ins gewünschte Dokument zu erlangen. :wall: :wall: :wall:

    Tja, da merkt man die hundertjährige DSB-Tradition dem Verein an. Das war schon immer so, das wird auch so bleiben, warum sollte es auch anders werden? :hyster:

    Man könnte ja tatsächlich Gefahr laufen in den neuen Disziplinen, auch aus anderen Verbänden, Gefallen zu finden und Spaß am Spot haben.....

    Viele Köche verderben den Brei.... O.K. 50Cent ins Phrasenschwein.....

    Klar kann man bei uns viele DSB-Disziplinen (!) schießen..... ;) Nur wer mal was anderes anfragt, wird in der Tat schnell schief angesehen. Nicht vom Vorstand, aber von den sonstigen "Wichtigen" des Vereins.... Geht manchmal schneller als man denkt....

    Gammellook kann ich nicht so ganz bestätigen. WIr haben einen sehr schönen Western-Club-Raum. Der Verein ist halt schon etwas älter und kann sich nicht mit ganz neuen wie z.B. 1843 vergleichen. Dafür ist die Gilde erheblich günstiger...... ::happy2:: ::happy2:: ::happy2:: ::happy2::

    Letztlich ist der Verein schon in Ordnung. Der Vorstand ist gut, der Schießsportleiter nett und hilfsbereit und die Waffen .... funktionstüchtig... :)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich selber gerne esse, koche ich natürlich auch gerne. Aber so ein Abstecher in die "Gerüchteküche" kann ja auch mal interessant sein......


    Vergiss es :NO::NO:




    Bevor du über mich und mein Leben urteilst, zieh meine Schuhe an und geh meinen Weg


    BDMP/DSU/NRA


    Mav

    ::nidersafla::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!