Wie jagt man RICHTIG mit einem Luftgewehr?

  • Hallo guten Morgen!

    Letzte Woche habe ich mir mit 30 beim BM meinen Kleinjungenwunsch Luftgewehr erfüllt und mir einen Chinkrache von Stoeger gekauft, in erster Linie weil ich es für das Geld als optisch sehr ansprechen fand. Der BM wollte mir dann zunächst die Stoeger in Camolook verkaufen, meinte die säh doch toll aus. Im Laden fand ich das ganze ein wenig befremdlich, auf mich wirkte ein Luftgewehr in der Optik ähnlich passend ein 40PS Kleinwagen mit 240er Bereifung.
    Beim Googlen fand ich dann später ein paar amerikanische Reviews des Schießprügels, bei dem die Autoren mit der Jagdleistung der Stoeger ganz zufrieden waren und sich in diesem Sinne auch über besagten Schaft in Tarnanstrich freuten.

    Die Frage die ich mir nun stellte war, OB man mit einem Luftgewehr tatsächlich waidgerecht jagen kann, WAS dabei als Beute in frage kommt (bis zu welcher Größe, Ratte, Katze, Hund, Schwarzwild...) und WIE genau man das tut, also ob man dabei genauso vorgeht wie bei der Verwendung zur Jagt üblicher Langwaffen.

    Ich will darauf hinweisen dass meine Frage reine Neugier und technisches Interesse ist. Weder bin ich befungt noch habe ich in irgend einer Weise den Vorsatz oder die Absicht etwas anderes als eine Pappscheibe mit meinem Gewehr zu verletzen!!

    Mir ist durchaus Bewusst dass man auch mit einem 7,5 Joule Luftgewehr Kleintier "irgendwie Kaputt" bekommt, mich interessieren jedoch die Möglichkeiten eines Luftgewehrs (auch mit mehr als 7,5 Joule) als Waidgerechte Waffe!

    Vielen Dank für die Antworten,

    Grodahn

  • Die Frage die ich mir nun stellte war, OB man mit einem Luftgewehr tatsächlich waidgerecht jagen kann, WAS dabei als Beute in frage kommt (bis zu welcher Größe, Ratte, Katze, Hund, Schwarzwild...) und WIE genau man das tut, also ob man dabei genauso vorgeht wie bei der Verwendung zur Jagt üblicher Langwaffen.

    Ich glaube Du bist im falschen Forum,
    die Frage ist besser beim Jäger vor Ort angebracht, vielleicht nimmt er dich mit zur Sauenjagd, und er läßt dich dann mit einer angfleckten Sau und deiner Luftpumpe allein zusammen.

    Spass beseite, mit solchen Fragen beschäftigt sich keiner hier, mach den Jagdschein, dann erklären sich deine Fragen.

  • Ich glaube Du bist im falschen Forum,
    die Frage ist besser beim Jäger vor Ort angebracht, vielleicht nimmt er dich mit zur Sauenjagd, und er läßt dich dann mit einer angfleckten Sau und deiner Luftpumpe allein zusammen.

    Spass beseite, mit solchen Fragen beschäftigt sich keiner hier, mach den Jagdschein, dann erklären sich deine Fragen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Zitat

    Bei Dir ist wohl ne Schraube locker :Hut:


    alle Jahre mal wieder, kommt einer mit so einer Frage zur allgemeinen Erheiterung

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

  • In anderen europäischen Ländern wird um die Jagd mit Druckluftwaffen kein solcher Hehl
    gemacht, wie in Deutschland.
    Die richtige Mündungsenergie vorausgesetzt, ist waidgerechtes bejagen von Kleintieren auf kurze Distanzen sehr wohl möglich.
    In England z.b. wird mit den meist 16,3J starken Luftpumpen Schädlingsbekämpfung betrieben. Erlegt werden hierbei Ratten, Mäuse, diverse Vogelarten, Grauhörnchen, usw..

    Die mit einem Luftgewehr erreichbaren Energien werden gerne unterschätzt, aber auf Schwarzwild würde ich damit auch nicht jagen wollen.

    Für Jagd/Schädlingsbekämpfung ist ein 7,5J Lg aber wohl etwas zu schwach auf der Brust.

    Gruss

  • Zitat von Grodahn

    Weder bin ich befungt noch habe ich in irgend einer Weise den Vorsatz oder die Absicht etwas anderes als eine Pappscheibe mit meinem Gewehr zu verletzen!!

    Ganz wichtig, dass Du dies auch befolgst. Du wirst vermutlich auch in einem Jagdforum keine milde Antwort erwarten können, warum? Es geht bei der Jagd nicht darum, Kleintier "irgendwie kaputt" zu bekommen, sondern um die Beute schnell, sicher und schmerzfrei zu töten. Dafür eignet sich ein Luftgewehr so gut bzw. so schlecht wie eine Steinschleuder. Irgendwie bekommst Du damit auch Deine Beute, oder die Beute Dich solltest Du es bei Schwarzwild probieren. Um Wild zu töten brauchst Du dafür geeignete Gewehre, das heist, die Schußleistung muss auf die betreffende Wildart abgestimmt sein. Wie das alles genau zusammenhängt, lernst Du in der Jagdausbildung. Aber bitte, versuch zu begreifen: Es geht nicht um "irgendwie kaputt zu bekommen". Allein der Gedanke ist abstoßend. Du beendest Leben, auch als Jäger, auch in der klaren und aus meiner Sicht richtigen Absicht Lebensmittel zu gewinnen. Hab also Achtung vor dem was Du töten willst und rede nicht so darüber.

    William

  • Aber bitte, versuch zu begreifen: Es geht nicht um "irgendwie kaputt zu bekommen". Allein der Gedanke ist abstoßend. Du beendest Leben, auch als Jäger, auch in der klaren und aus meiner Sicht richtigen Absicht Lebensmittel zu gewinnen. Hab also Achtung vor dem was Du töten willst und rede nicht so darüber.

    William

    Genau diese Schreibweise " irgendwie kaputt zu bekommen" stößt mich total ab :thumbdown:
    Bin zwar kein Jäger, aber ware Worte :mk: :mk: :mk: Achtung vor dem Leben ist das A und O, nicht nur als Jäger.....

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

  • was


    wenn ich sowas lese wird mir klar warum die LWB einen schlechten Ruf haben. :evil:

    BDS, DSB, DSU, VdRBw, PROLEGAL, VdW

    • Offizieller Beitrag

    @ Grodahn

    Solche Threads sind hier unerwünscht!
    Du bist hier im falschen Forum!!!

    • Offizieller Beitrag

    In Deutschland musst du dich eben an das gültige Jagdgesetz halten von daher ist dein Posting nicht angebracht.
    Bitte unterlasse Postings deren Inhalt eindeutig gegen Gesetze verstoßen.
    Wir dulden sowas hier nicht.
    soe


    Thread ::zu::

    soe
    ************************
    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

    Schriftfarbe Rot = Kommentar als Moderator
    Schriftfarbe Schwarz = Kommentar als User / Eigener Beitrag

    ::bayernbew::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!