Perk.-Reisepistolen Kasten!

  • Hallo zusammen,
    ich sah vor kurzem bei einem Antiquitätenhändler, ein wunderschönes paar Perk.-Reisepistolen im Holzkasten mit allem Zubehör(Kugelzange/Pulverflasche usw..).Im Deckel des Kasten innen ist ein Label von einem englischen Gunmaker, leider weiß ich den Namen nicht mehr!Es stand was von Gunmaker of the Majesty.... und die genaue Adresse von London. Auf den Perkussionsschlössern steht "W. Jackson" und oben auf dem Lauf "LONDON". Die Reisepistolen müssten ca: um 1830 rum sein.
    Der Kasten ist innen kpl. mit grünem Filz ausgelegt und abgeteilt, alles in einem noch recht ordentlichen Zustand! Die Perk.-Schlösser haben eine Schiebesicherung. Hat einer zufällig eine Ahnung was so ein Kasten kosten darf? Oder kann einer evt. was über die Namen erzählen? Würde mich über jede Antwort sehr freuen,danke!
    Viele Grüße: Wolfgang

  • Hallo Werner,
    erst mal Danke für Deine schnelle Antwort. Leider habe ich nicht mehr Angaben zu dem Kasten, kann eben nur sagen das alles noch recht gut erhalten und original ist! Die beiden Pistolen sind mit einer dezenten Stahlgarnitur ausgerüstet, aber
    die Verarbeitung ist einfach Spitze! (Passungen von Holz/Stahl usw) Sowie auch die nur leichten Gravuren. Ich dachte, dass man evt. was über den "W.JACKSON" heraus findet, weil es ja jede Menge Buchliteratur über diese englischen Büchsen und Schlossmacher usw.. gibt! Habe selbst nur ein kleines Buch über Steinschlosspistolen mit Labels und Adressen der Hersteller aus UK.
    Leider kommen wir mit dem Preiß noch nicht ganz zusammen. ;) Er will 2450.- und ich bot ihm max.1800.-Euros! Er hat das Kästchen schon seit min. 20 Jahren rumliegen! Weißt, ich will ihn nicht zu sehr Heiß machen,sonst kostet das Kästchen auf einmal 3500.-! ;)
    Gruß: Wolfgang
    PS: Ein Foto wollte ich nicht machen, ich denke mal das wäre ihm nicht Recht gewesen! Nicht das er was zu vertuschen hätte, aber ich verstehs auch!

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann (10. August 2012 um 21:49)

  • Hallo Werner,
    ich habe mich nun schon viel im Web umgesehen. Sehr Bekannte englische Hersteller/Firma wie Nock und Mortimer haben auch auch manchmal nur LONDON auf der Laufoberseite stehen, jedoch dann Ihren Namen seitlich auf dem Schloss!
    Wichtig ist eigentlich nur, dass der Kasten in dieser/ einer sehr guten Verarbeitung ist und auch mit Zubehör, sowie mit Original-Label im Deckel. Denke mal, dass die meisten noch kpl. Kästen heute im Museum und in Privatbesitz
    anzutreffen sind und mehr werden diese alten wunderschönen Kästchen auch nicht gerade! Es ist halt alles eine Frage des Preises. ;) Ich habe noch nicht viele Kästchen unter 2000.- Euros gesehen! Mal sehen, ob ich den Papier-Labelaufdruck im Inneren des Deckels von der Firma nicht doch noch rausfinde. Eine Wertsteigerung dieser alten/antiken Kästchen ist glaube ich, auch schon vorprogrammiert!
    Viele Grüße: Wolfgang
    PS: Was mich ja wundert ist, dass hier fast gar keine Antik-Sammler im Forum sind!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandmann (12. August 2012 um 19:27)

  • Hallo,

    Der Büchsenmacher W. Jackson war in London zu Hause und hatte dort in den Jahren von 1835 - 1850 eine Büchsenmacherei in der Edgeware Road. Er fertigte unter anderem Perkussionspistolen und Perkussionsgewehre, darunter diverse mehrläufige Perkussionswaffen. (Quelle: Neuer Støckel Band 1, S.580)

    Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben.... ::c.o.l)

    Gruß
    Rick

    Ελευθερία ή Θάνατος!

  • Hallo,

    Der Büchsenmacher W. Jackson war in London zu Hause und hatte dort in den Jahren von 1835 - 1850 eine Büchsenmacherei in der Edgeware Road. Er fertigte unter anderem Perkussionspistolen und Perkussionsgewehre, darunter diverse mehrläufige Perkussionswaffen. (Quelle: Neuer Støckel Band 1, S.580)

    Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben.... ::c.o.l)

    Gruß
    Rick


    Es gab aber vor dieser Zeit noch einen W.Jackson....den Vater des oben angeführten Jackson...Gleiche Adresse.....und jede Waffe die vor dem oben genannten Datum ( 1835-1850)hergestellt wurde ,wird dem Vater zugeschrieben. :think:


    Quelle: DWJ 9/12 Seite 82. Expertenanfragen.

    lg Leonardo

  • Hallo zusammen,
    ich weiß ja, das man ohne Bilder schlecht was sagen kann. Ich sah auch im Web ein W. Jackson signiertes Steinschlossterzerol/Kastenpistole weit vor 1835! Also wo der Hahn in der Mitte des Systems lag und oft mit abschraubbaren Läufen versehen waren. Eine Seite mit LONDON und die andere mit W. Jackson signiert!
    Diese von mir gefragten Reise-Perk.-Pist. haben einen Ganzholz-Nussschaft mit seitlichem normalen Perk.Schloss mit Sicherungsschieber, also wie eine normale große sogenannte Duellpistole, nur eben ein wenig kürzer und kleiner! Leider kann ich hier ja kein Vergleichsbild posten( Urheberrecht), das würde bestimmt viel aussagen. Bedanke mich jedoch für Eure Antworten und Hilfe.
    Viele Grüße: Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandmann (25. August 2012 um 08:29)

  • Hallo zusammen,

    habe mir nun nach Jahren den Perk.-Duell Kasten genauer angesehen dürfen....

    Das Label im Deckel: (Ein Löwe und ein Pferd wie ein Einhorn)

    Henry Tatham

    No. 37 Charing Cross

    LONDON

    Gun und Pistol Maker

    To the Royal Family

    Kann mir evt. da einer etwas dazu genauer sagen? Jahrgang usw.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Hallo Greenhorn,

    vielen herzlichen Dank für deine Ausführung zum Thema!

    Der Kasten liegt mir schon Jahrelang im Magen, evt. kann ich ihn nun zu einem guten Preis erwerben.

    Habe auch was von der zusammenarbeit mit Durs Egg wo gelesen. Denke der Kasten ist ca: aus dem Jahre 1830- 1835!

    Habe noch ein Label des Innendeckels auf dem Handy.

    Gruß: Hohenwolf

    Dateien

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Genau auf der Deckel-Innenseite klebt das Label mit den zwei Adressen...

    Die "24 Pall Mall", 1836 bis 1860 steht ganz unten (schlecht lesbar) auch drauf. Denke mal das die beiden Reisepistolen im Eichenkasten

    ca: 1835-1850 gefertigt wurden!

    Zum grübeln komme ich nur noch, weil auf den Schloßplatten jeweils ein "W. Jackson" graviert ist. Entweder ist der Kasten für einen W. Jackson angefertigt worden, oder gabs damals schon Zulieferer für die Büchsenmacher? Laufoberseite ist mit "LONDON" signiert.Auch eine silberne Gravureinlage ist pro Waffe hinter der Schwanzschraube (unsigniert) vorhanden.

    Leider gab`s einen W. Jackson auch in England/LONDON, also weiß ich nicht recht wie man das jetzt einordnen soll.

    Der Kasten selbst, ist innen grün ausgelegt und absolut Passgenau zu den Pist. hergestellt. Zubehör: Kleine Pulverflasche/ Zündhütchendose/ Kugelzange und Holz-Ladestock mit verschiedenen Aufsätzen!

    Gruß: Hohenwolf

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Hallo Werner,

    danke für deine schnelle Info....

    die Schlösser haben noch die seitliche Schiebesicherung (wie bei Steinschloß-Pistolen) aber halt in Perkussion.

    Ich kann den Fertigungszeitraum dieses Kästchen leider immer noch nicht genau eingrenzen!

    Gruß: Hohenwolf

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Ja kannst gut Recht haben.... Habe auch schon im WEB was von W. Jackson gelesen.

    Eigentlich war der Henry Tatham mit den ganz großen anderen Büchsenmachern ( EGG/Manton und ) zusammen.Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage was dieser Kasten kosten darf. Der Zustand der beiden Pist. ist recht gut (keine Risse im Holz usw.)

    Gruß: Hohenwolf

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Ich denke eher, dass solche originale unberührten Kästchen doch immer eine gute Wertanlage/Sammelgebiet sind!

    Es gibt sehr viele nachgemachte Duell-Pistolen/Kästchen wo nichts, aber auch gar nichts original Alt ist.

    Ich als alter Vorderlader-Schütze kann mich für so etwas einfach begeistern. Das Alter, die Geschichte dahinter und und und....!

    Wenn man bedenkt, dass eine bessere (Nachbau) Vorderlader-Pistole heute schon zwischen 800.- und 1200.- Euro kostet und man sie an fast jeder Ecke kaufen kann. Solche antike Kästchen findest eigentlich nur sehr selten, sind teuer und einmalig. "Meine Meinung."

    LG: Hohenwolf

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Der Kasten liegt seit 2009 bei einem Antiquitätenhändler in meiner Stadt, der sehr alte Mann (Besitzer) hat keinerlei Zugang zum Internet usw..( will er auch gar nicht).

    Ich fragte ihn, sowie auch min. 12 andere Antik-Händler in der Umgebung nach solch einem Kasten mit Perk.-Pistolen. Leider verneinten alle anderen 11 Händler dieses Gebiet mit alten Waffen. Wollen nichts damit zu tun haben.

    Gruß: Hohenwolf

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • Wie ist der Name der Stadt? Da möchte man rufen: "Kauf endlich!"

    So ähnlich wie der Witz mit Moshe, der nicht so richtig beim Lotto gewinnt, darüber beinahe seinem

    Gott zürnt, bis endlich eine Stimme von oben kommt: "Jetzt spiel endlich!"

  • Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

  • 33740714cu.jpg

    Die sollte es sicherlich weit vor 1900 gegeben haben, sind in einem Nachdruck eines alten Katalogs zu finden. Übrigens ist das Zündhütchen Nr. 26 grösser als die heute verwendeten, was darauf hindeutet. Auch die Dose ist doppelt so hoch, als die heute verwendeten. Es gab damals viele unterschiedliche Pistongrößen und ebenso viele verschiedene Zündhütchen.

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Hallo erik_fridjoffson,

    danke für die nette Info von Dir zur Zündhütchen-Dose!

    Mir ging es eigentlich darum, ob es diese Dose auch schon ab den 1840ger Jahren gab....?

    Evt. hat einer Lektüre dafür/davon, selbst habe ich nicht viel dazu gefunden. Nur das es Patente damals auch von/in Waterproof gab.

    Gruß: Hohenwolf

    Gruß: Hohenwolf

    Ich liebe alte antike Waffen jeglicher Art und deren Geschichten, weil fast keine Einzige einer anderen gleicht und das macht sie so interessant!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!