Vorteil und Nachteil Piston System

  • Hallo,
    ich hätte von euch gerne mal die Vor und Nachteile vom Piston- und Gas-Tube System beim AR-15/10 erklärt.
    Piston System hält ja wohl den "Dreck" vom Verschluss fern wenn ich mir das richtig überlegt habe. Weitere Vorteile oder Nachteile ?( ?
    Danke

  • Piston System hält ja wohl den "Dreck" vom Verschluss fern wenn ich mir das richtig überlegt habe

    Ja das ist der einzige Vorteil, im Kampfeinsatz in der Wüste. Wobei für den Sportschützen die Nachteile wie Präzision und ungünstiges Schussverhalten, durch das mehr an bewegte Massenzu Buche schlägt. Am besten man schießt mit beiden Systemen mal Probe, dann fällt einem das Verhalten gleich auf.
    Alle 500 bis 1000 Schuss den Verschluss zu zerlegen ist keine besonders schwere Aufgabe, die Waffe sollte man ja eh zwischendurch mal reinigen.

  • Ganz genau. Man kann das ganze sowieso nie verallgemeinern. Eine AK und zb. Ein Sig oder ein AUG haben im Prinzip das gleiche System, aber vom Streukreis sind die Komplet verschieden.

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

  • Fakt ist, der Vorteil des Piston Systems bezüglich Zuverlässigkeit wirst als Sportschütze nicht brauchen. In der Regel wirft man sein Gewehr nicht in den Dreck und will danach schießen.

    Ich finde man sollte in jedem Fall auch die Disziplin in die Entscheidung mit einbeziehen. Gut ist auch immer beim nächsten Match oder Turnier vorbeischauen was dort geschossen wird.

    “Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.”
    (Gustav Heinemann, 1899 – 1976, ehemaliger deutscher Bundespräsident)

  • hier ist die antwort http://www.youtube.com/watch?v=ZaPvRcjE1hA

    suche ein mr308 welches das nachmacht

    wirst du nicht finden

    das ist der vorteil des stonersystems

    im krieg würde ich aber piston wohl bevorzugen weil ich weniger wartungsaufwand hätte was aber sportlich nix bringt weil der lauf eh alle 100 schuss zu reinigen ist


    Sorry, aber was wird da gezeigt? Wo liegt da die Stärke der Direkten Gasentnahme? Im Rückstoß ?
    Das halte ich eher für ein Gerücht das es da starke unterschiede geben wird.

    Habe eine Piston System geschossen und benutze selber eine Direkte Gasentnahme. Rückstoß und Schussverhalten waren identisch. Präzision kann ich nicht beurteilen.

    Wer auf 300m die 10 stanzen will ist mit einem Direktsystem besser ausgestattet. Wer auf 100 m die 10 stanzen will kann das genau so gut mit einem Piston schießen.

    My Rifle is my Friend :)

  • Wer auf 100 m die 10 stanzen will kann das genau so gut mit einem Piston schießen.

    Nun bei der Innenzehn trennt sich schon die Spreu vom Weizen, aber da spielen andere Faktoren mit eine Rolle.
    Und wenn man beide geschossen hat, kommt einem das Piston, gerade bei der MR, sehr unruhig vor. Merkt man bei schnellen Schüssen, die Waffe rappelt jedes Mal, wie wenn man beim alten Golf mit ausgschlagenem Getriebe schaltet. Nun das ist einfach mehr bewegte Masse, so wie beim Auto ja auch, Aluflegen werden ja nicht nur der Optik wegen montiert, sondern wegen der Masse (in dem Fall ist es die ungefederte Masse).

  • Nun bei der Innenzehn trennt sich schon die Spreu vom Weizen, aber da spielen andere Faktoren mit eine Rolle.

    Im Originalzustand sollte auf 100 Meter kein zu großer Unterschied zu sehen sein wenn man aufgelegt schießt. wenn man aber dann anfängt Mun und alles andere fein abzustimmen, wo auch eine einstelbare Gasdüse verwendung findet, dann ist aus einem Direktsystem bestimmt eine Menge zu holen.

    @ Pistonbesitzer. Sind die Piston Besitzer was Präzi angeht enttäuscht von ihren Waffen?

    My Rifle is my Friend :)

  • Im Originalzustand sollte auf 100 Meter kein zu großer Unterschied zu sehen sein wenn man aufgelegt schießt.

    Was ist Originalzustand?
    Orignal ohne Freischwinger, ohne verstellbarer Gasabnahme, ohne Matchabzug.
    Sorry, so gewinnst Du keinen Blumentopf. Ich kann Dir gerne die letzten Ergbnisse von der Kreismeisterschaft zeigen, Platz 1-6 waren non Piston, alles AR 15. Jetzt könntest Du natürlich sagen, es liegt am Schützen, aber der Platz 7 mit der MR, hat bei Repetierer mit ZF ebenfalls auf der Kreismeisterschaft klar und deutlich P1 erreicht. Oder kennst Du die Ergebnisslisten, ZG 4 beim BDMP in der Bundeswertung?

  • Was ist Originalzustand?
    Orignal ohne Freischwinger, ohne verstellbarer Gasabnahme, ohne Matchabzug.
    Sorry, so gewinnst Du keinen Blumentopf. Ich kann Dir gerne die letzten Ergbnisse von der Kreismeisterschaft zeigen, Platz 1-6 waren non Piston, alles AR 15. Jetzt könntest Du natürlich sagen, es liegt am Schützen, aber der Platz 7 mit der MR, hat bei Repetierer mit ZF ebenfalls auf der Kreismeisterschaft klar und deutlich P1 erreicht. Oder kennst Du die Ergebnisslisten, ZG 4 beim BDMP in der Bundeswertung?


    Original meine ich alles Standart. kein Matchabzug!

    Ich selber habe ja eine Direkte Gasabnahme. weil ich mir ja auch mehr Präzi erhoffe

    My Rifle is my Friend :)

  • Original meine ich alles Standart. kein Matchabzug!

    Nun es verbietet sich doch schon von Standart zu reden, die originalen ARs sind kein Freischwinger, das MR ist von Hause aus Freischwinger.
    Und bei ZF ohne Matchabzug, ist auch ein Witz, mit dem schweren militärischen Abzug, wirsd Du klar keinen Unterschied feststellen, da verreisst Du schon beim Abziehen.
    Auf die 300 Öcken für einen vernüftigen Abzug kommt es bestimmt nicht an, und ich denke das kaum einer zu einer Kreis, Bezirk, LM oder BM ohne Matchabzug teilnimmt. Da müsstest Du mir schon mal einen Schützen zeigen, der da irgendwo vorne mitschießt, ohne gewisse Veränderungen, und da merkt man auch schon bei 100 mtr den Unterschied, ja selbst schon der Drall der Waffe spielt da eine Rolle, ich sah schon Schmeisse Schützen, die deshalb ein OA WS montiert hatten.

  • Nun es verbietet sich doch schon von Standart zu reden, die originalen ARs sind kein Freischwinger, das MR ist von Hause aus Freischwinger.
    Und bei ZF ohne Matchabzug, ist auch ein Witz, mit dem schweren militärischen Abzug, wirsd Du klar keinen Unterschied feststellen, da verreisst Du schon beim Abziehen.
    Auf die 300 Öcken für einen vernüftigen Abzug kommt es bestimmt nicht an, und ich denke das kaum einer zu einer Kreis, Bezirk, LM oder BM ohne Matchabzug teilnimmt. Da müsstest Du mir schon mal einen Schützen zeigen, der da irgendwo vorne mitschießt, ohne gewisse Veränderungen, und da merkt man auch schon bei 100 mtr den Unterschied, ja selbst schon der Drall der Waffe spielt da eine Rolle, ich sah schon Schmeisse Schützen, die deshalb ein OA WS montiert hatten.

    Da gebe ich dir auch vollkommen recht.

    Wer was reissen will muss Tunen.

    Das mit der Schmeisser und WS halte ich für übertrieben. Wenn man von der M5F ausgeht, sollte Sie mit jeder Vergleichbaren OA mithalten, Da der Lauf von LW kommt
    Aber möglich ist alles.

    Ich persönlich besitze ja eine Schmeisser M5F Mit Heavybarrel, Freischwinger, und kein (Piston). Abzug kommt ein Timney rein. Aber danch sollte die Schmeisser locker mit allen anderen AR15 mithalten können. Aber wir schweifen vom thema ab:)

    My Rifle is my Friend :)


  • Das mit der Schmeisser und WS halte ich für übertrieben. Wenn man von der M5F ausgeht, sollte Sie mit jeder Vergleichbaren OA mithalten, Da der Lauf von LW kommt
    Aber möglich ist alles.

    Na 20" Lauf sollte es schon sein, und der wo an seiner Schmeisser das WS von OA hat, schießt halt auch 300 mtr., und da merkst Du den Unterschied bei 69grain Geschossen schon merklich.

    Wer was reissen will muss Tunen.

    Bei uns ist keiner im Verein, der wirklich original schießt. Jeder sucht sich halt das bestmögliche Material aus, wo man denkt es bringt was.

  • Na 20" Lauf sollte es schon sein, und der wo an seiner Schmeisser das WS von OA hat, schießt halt auch 300 mtr., und da merkst Du den Unterschied bei 69grain Geschossen schon merklich

    Ich habe vor kurzen ( 2 Wochen einen Bericht auf 300, Gelsen wo der 9er und 10er Drall geschossen wurden. Die Ergebnisse waren mit den der 7er und 8er Identisch.

    Aber Waffe ist wirklich nicht gleich Waffe.

    Mit der richtigen Mun wird der 9er oder 10er Drall auch auf 300m laufen.

    20er Lauf ist mir Persönlich zu lang bei einer AR15. Da ich zu 90% nut 100m schieße auch nicht unbedingt nötig.

    Aber ich denke es ist eher Geschmacksache was man für ein Ar15 wählt. Sei es Piston oder 7er ode 10er Drall.
    Freischwinger sollte aber immer ein muss sein. Ich hätte auch gerne die Sig 516 wegen der Optik und ganz klar dem einstellbarem Pistonsystem behalten. Aber da Sie extreme Probleme hatte, kam die Schmeisser in meine Hände. Von daher liegt meine Vorliebe mal sportlich abgesehen auch bei einem Piston. Aber besitze es trotzdem nicht

    My Rifle is my Friend :)

  • Von daher liegt meine Vorliebe mal sportlich abgesehen auch bei einem Piston. Aber besitze es trotzdem nicht

    Nun ich denke da immer wir sind nicht im Kampfeinsatz, und mal nach 1000 Schuss den Verschluss reinigen ist keine große Sache. Es soll ja (selbst gesehen) MR308 Schützen geben, die ihre Knarre schon unterm Schießen auf dem Stand putzen, da brauch ich echt kein Pistonsystem. Zudem mag ich nicht, wenn es in der Waffe nach jedem schuss knarrt. Zudem ist mir beim letzten Klappfallscheiben bei einem MR Schützen aufgefallen ist, das die Men Mun bei seiner immer wieder Ladehemmung hatte, so was sah ich bei non Pistons noch nie.

  • Hallo!

    Ich übertrage einfach mal die Überlegungen:

    Wir nehmen einfach ein ausgereiftes Browningsystem mit Masseverschluss wie die FN 1910/22, bauen da dann einen "Browningverschluss" mit Verriegelung im Auswurffenster ein, selbstverständlich mit Entlastungsrillen im Patronenlager und Polygonlauf, neue Griffschalen, eine Rail ans Griffstück und dann konstruieren wir noch neue Magazine, damit die alten nicht passen.

    Das Ganze dann im Kaliber 7,65mm Browning, LPA-Visierung draufgesetzt und mit einer Montageschiene über das Griffstück setzen wir dann ein Eotech XPS-3 freischwebend über den Verschluss, damit man damit IPSC schießen kann.

    Ich überleg mir gerade, wie der Vorstand von FN gucken würde, wenn da einer aus der Entwicklungsabteilung mit dieser Idee aufschlägt... :Braverle:

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!