Basisfragen zu Flinten

  • Hallo.

    Ich hab da mal ein paar kleine Fragen zu Flinten. :?:

    1. Kann man Slugs mit allen Chokes schiessen?
    2. Welche Chokes sollte man anfänglich für Trap (oben/unten) reinmachen?
    (Munition eins: 12/70, 24g Vorlage, Blei, 2,4mm; Munition zwei: 30g Vorlage, 3mm Blei)
    3. Warum haben Browningflinten eine "Umrechnungstabelle" von ihren eigenen "Diamondchokes" zu Blei- und Stahlschrot mit den üblichen 1/4 bis 3/4 bzw full etc...?

    Danke,

    Ch.

    • Offizieller Beitrag

    Bin da auch kein Spezialist. Kann dir nur sagen, das man Slugs normalerweise aus allen Chokes verschiessen kann. ...

    Dürfen Ja, aber es ist nicht sinnvoll aus einem Vollchoke Slugs zu Schießen (Verengung zur Mündung hin steigert unnötig den Gasdruck und läßt das Blei abschmieren).


    Zylinderbohrung oder Halbchoke sind da viel besser.

    Ansonsten ist für den Trap (wenn du keine Wechselchoke hast ) immer noch Unten halb, oben Vollchoke am besten.

    soe
    ************************
    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

    Schriftfarbe Rot = Kommentar als Moderator
    Schriftfarbe Schwarz = Kommentar als User / Eigener Beitrag

    ::bayernbew::

  • meine Beretta 682 Trap hat für den ersten Schuss 3/4 Choke und für den zweiten Vollchoke 1/1 - und das macht wohl auch Sinn, da die Scheibe beim ersten Schuss noch näher dran ist und für den 2. Schuss in die Entfernung die Garbe zusammengehalten werden muss


    api

  • ohne Gewähr..: Chokes für Trap: 3/4 für den ersten Schuss /unten bzw rechts ?) Voll 1/1 für den zweiten Schuss

    Flintenlaufgeschosse können normalerweise aus allen Chokes verschossen werden, am besten eignen sich aber wohl Zylinderchokes 0 - für den Durchgang durch engere Chokes sind die Flg verrippt

  • Ich schließ mich mal mit einer Frage hier an.
    Was bedeutet der Stempel auf einer BDF "Chambered 18,6" oberer Lauf und "Chambered 18,5" unterer Lauf?
    Peter

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Ich hätt da auch mal ne Frage in die Runde. Also, ich habe ne Winchester Ranger Model 120 12/76, die würde ich gerne etwas modernisieren, weiß einer ob da Schaftsysteme die für die Defender 1300 angeboten werden auch passen? Rein optisch würde ich sagen dat passt, aber ich frag lieber mal nach bevor ich was bestelle, vieleicht weiß da der ein oder andere was ::c.o.l)

    Dachte an sowas hier

    http://www.starshooter.de/epages/6109988…cts/A.1.10.1148

  • Trap schieße ich nur mit Vollchoke. Ich schieße kein 2. mal. Wenn ich nicht mit dem ersten Schuss treffe hab ichs halt vergeiert. So is das zumindest olympisch :) Slugs schieße ich mit Cylinderchoke.

    ::nrw1::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!