"Sabre" Messer von J.H. Thompson

  • Hallo Messerspezialisten,

    dies ist meine erste Anfrage in diesem Themenbereich. Ich besitze bereits seit mehreren Jahrzehnten dieses unten angehängte Messer. Es ist insgesamt 33,5 cm lang mit einer Klingenlänge von 20,0 cm. Die eine Klingenseite ist mit "Sabre" beschriftet. Die andere Klingenseite mit J.H. Thompson (Cuttlery) LTD Sheffield England. Die Hülle die auf einem Bild zu sehen ist, ist ein frühes Werk von mir, das die originale Messerhülle umschliesst.

    Wer kann mir was über das Messer, den Zweck so eines Messers, für was es und für wen es hergestellt wurde sagen. :think:

    Grüsse

    czler

  • hallo czler,

    ich bin nun kein messerspezialist, hoffe jedoch ich kann dir etwas helfen :D bei dem messer, handelt es sich um ein jagdmesser. viel findet man über dieses unternehmen nicht gerade, ich hoffe allerdings, dies hilft dir etwas das unternehmen thomson, enstand etwa anfang der 50er jahre und stellte ca. mitte der 50er jahre den betrieb wieder ein. sie beschichteten kugelschreiber, messer tische usw. sie hatten bezüglich messer 2 "eigenmarken" "sabre" und "calypso" welche sie vertrieben. die qualität war sehr gut und der preis angemessen.

    gruß
    mike

    "If anything can go wrong, it will" Murphy`s Law

    "Vis consili expers mole ruit sua" Horaz

  • hallo czler,

    ich bin nun kein messerspezialist, hoffe jedoch ich kann dir etwas helfen :D bei dem messer, handelt es sich um ein jagdmesser. viel findet man über dieses unternehmen nicht gerade, ich hoffe allerdings, dies hilft dir etwas das unternehmen thomson, enstand etwa anfang der 50er jahre und stellte ca. mitte der 50er jahre den betrieb wieder ein. sie beschichteten kugelschreiber, messer tische usw. sie hatten bezüglich messer 2 "eigenmarken" "sabre" und "calypso" welche sie vertrieben. die qualität war sehr gut und der preis angemessen.

    gruß
    mike


    Hallo Mike,

    danke für Deine Info`s. Das könnte von der Zeit her gut passen, ich habe das Messer jetzt etwas mehr als "50 Jahre" (ja ist richtig) in meinem Besitz. War ein Geschenk an mich damals. Als ich es als Knirps versteckt heimgetragen hatte, ging es mir von unter der Achsel bis fast ans Knie. :D

    Grüsse :drink:

    czler

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

    Einmal editiert, zuletzt von czler (18. März 2012 um 17:31) aus folgendem Grund: ergänzung

  • Hallo Lus,

    Im Endeffekt ein Jagdmesser

    Könnt von denen hier sein: http:http://www.sheffieldknives.co.uk/acatalo…ing_Knives.html
    Die Klingenform gibts wohl schon seit den 70igern, aber immer noch.
    http://www.sheffieldknives.co.uk/acatalog/info_81.html


    das passt. Auf der Seite kann ich mein Messer zusammenstellen, es gibt es anscheinend nicht mehr in meiner Ausfertigung, aber es gibt den Griff und die Klinge jeweils im Zusammenhang mit einem anderen Messerteil. :thumbup:

    Grüsse

    czler

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Lus
    über die firma gibt es aber echt kaum infos :D denke aber wir sind in etwa richtig mit den infos ::frinds::
    gruß
    mike

    Gut, wenns die Firma schon seit den 50igern nicht mehr gibt, dann bin ich wohl auf den Nachfolger gestoßen. :D


    Hallo Lus und Mike,

    da seit Ihr anscheinend so wie es aussieht auf meinen ursprünglichen Messerhersteller und auf die aktuelle Nachfolgefirma gestossen. Danke für Eure Bemühungen. :drink:

    Grüsse

    czler

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!