Kugelstarter

  • Erstmal von mir auch ein Servus im Forum.
    Was Du da aus Kunststoff machst sieht fast aus wie meine False Muzzle aus Messing, nur das ich das Pflaster auf die Mündung lege, dann mein Messingteil auf den Lauf gesteckt, dann die Kugel in die Bohrung und mit einem Starter in den Lauf...




    ERik

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

  • Hallo,


    seit 1. Monat nehne ich auch eine Ardesa Barlow mein eigen, und bin sehr zufrieden mir der Pistole, hat mir auf Anhieb stabil im Schnitt 10 Ringe mehr als mein bisheriges Level eingebracht.
    zum besseren laden habe ich mir von matthias1960 (egun Name) einen Starter extra für die Pistole anfertigen Lassen (preis 40 €), gestern ist der Starter nach zwei Wochen gekommen, erste Eindruck eine sehr schöne Arbeit, die ervorragend auf den Lauf passt. Die 40 Euro sind nicht ganz billig, aber durchaus angemessen.


    Ablauf war wie folgt, habe den Artikel bei Egun gekauft, wurde dann von mattias1960 innerhalb eines Tages angeschrieben, mit genauen Angaben was er benötigt, habe dann meine Waffe vermessen alles notiert und mit drei Kugeln und drei Schusspflastern zusammen zu matthias geschickt. Mit Hilfe meiner Maße und den Kugel sowie Plaster wurde dann der Starter für meine Bedürfnisse angefertigt.


    Wie gesagt klasse Arbeit, kann ich nur empfehlen, lasse mir jetzt noch einen Starter fürs Gewehr von ihm anfertigen.


    Ciao


    Alaska

    “Dem klugen Schützen gleicht der höhere Mensch.
    Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich selbst.”

    - Konfuzius

  • Hier mein Eigenbau für das Steinschlossgewehr. Der kleine Stab setzt die Kugel im Ladebrett auf die richtige Tiefe. Damit liegt die Kugel bereits zentriert vor der Mündung. Der mittlere drückt die Kugel durch das Ladebrett in den Lauf und der lange setzt es auf die richtige Tiefe für den Ladestock. Die Hammerschlagfläche ist noch provisorisch und bekommt irgendwann eine Gummi- oder Kautschukplatte. Das Messing ist nicht so schwer. Funzt prima.


    starter2.jpg


    starter1.jpg

  • Hier mein Eigenbau für das Steinschlossgewehr. Der kleine Stab setzt die Kugel im Ladebrett auf die richtige Tiefe. Damit liegt die Kugel bereits zentriert vor der Mündung. Der mittlere drückt die Kugel durch das Ladebrett in den Lauf und der lange setzt es auf die richtige Tiefe für den Ladestock. Die Hammerschlagfläche ist noch provisorisch und bekommt irgendwann eine Gummi- oder Kautschukplatte. Das Messing ist nicht so schwer. Funzt prima.


    starter2.jpg


    starter1.jpg


    gar nicht übel, kann man ja auch selbst herstellen (den Hammer, aber auch das Brettchen :thumbsup: )


    wegen den Starter, die Idee ist nicht schlecht :thumbsup: , macht das Laden einfacher, aber ob man ihn wirklich braucht muss jeder selbst wissen (bitte nicht falsch verstehen)


    ich nehme das Pflaster und lege es auf die Mündung und drücke das Pflaster leicht in die Mundung rein, damit ich sehe, dass es auch mittig sitzt, dann nehme ich ich die Kugel usw. usw. alles wie gehabt


    ich gehe einfach nach den KISS Prinzip (aus den englichen: halte es so einfach wie nur möglich). Die Dinger sind nicht schlecht, aber mir einfach zu teuer.Da ist El Marineros Lösung eigentlich genauso gut, nur mit einen Bruchteil des finanziellen Aufwands (die Brettchen)

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:


  • Frag mal den Marinero woher er die Idee hat.

  • Hallo,
    silvio stimmt die Idee ist genial einfach, aber ich bin Handwerklich total unbegabt, bin halt ein oller Schreibtischtöter, dieses Brettchen könnte mir für meine Patriot gefallen, Frage an EL ob er mir so ein Teil basteln würde :Braverle:

    “Dem klugen Schützen gleicht der höhere Mensch.
    Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich selbst.”

    - Konfuzius

  • na dann soll er an deinen Schmuckstück schon mal Maß nehmen, denn am 19.05.12 Abends ändern sich ja wie angekündigt die Besitzverhältnisse, :trio:

    “Dem klugen Schützen gleicht der höhere Mensch.
    Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich selbst.”

    - Konfuzius

  • Bier ist kein Problem, für das zweite muss ich meinen Drucker entstauben :hyster:

    “Dem klugen Schützen gleicht der höhere Mensch.
    Verfehlt dieser sein Ziel, so wendet er sich ab und sucht die Ursache seines Fehlschusses in sich selbst.”

    - Konfuzius