CZ 75 Überblick

  • Hi,

    würde mir gerne eine 9mm zulegen. Über die CZ 75 ließt ja man viel gutes. Allerdings blicke ich bei den einzelnen Varianten nicht mehr ganz durch. Kann mir von euch vielleicht einen Überblick verschaffen? Auch die Möglichkeit ein Wechselsystem zu nutzen finde ich sehr verlockend. Für die CZ gibt es da ja das Kadet. Passt das auf alle Varianten? (Sp 01, shadow, mamba, sport 2, vipe, b, tactical sport, etc.) Wie gesagt ich weiß leider nicht wie viele Varianten es gibt und wodurch sich diese unterscheiden.

  • Hi,

    würde mir gerne eine 9mm zulegen. Über die CZ 75 ließt ja man viel gutes. Allerdings blicke ich bei den einzelnen Varianten nicht mehr ganz durch. Kann mir von euch vielleicht einen Überblick verschaffen? Auch die Möglichkeit ein Wechselsystem zu nutzen finde ich sehr verlockend. Für die CZ gibt es da ja das Kadet. Passt das auf alle Varianten? (Sp 01, shadow, mamba, sport 2, vipe, b, tactical sport, etc.) Wie gesagt ich weiß leider nicht wie viele Varianten es gibt und wodurch sich diese unterscheiden.


    Hallo meolmanic,

    am besten Du besorgst Dir einen Katalog von Frankonia, da Frankonia den Generalvertrieb bzw. die Einfuhr für Deutschland hat. Auch unter http://www.frankonia.de/ kannst Du weitere Informationen bekommen. Notfalls mal in ein Ladengeschäft dieser Firma gehen und den Verkäufern mal Löcher in den Bauch fragen. Auch von dem Einen oder anderen Vereinskollegen kann man durchaus wertvolle Informationen bekommen. ;) Es soll übrigens auch noch andere Büchsenmacher/Fachgeschäfte geben die sich auf die CZ 75 speziallisiert haben.

    Ein wichtiger Aspekt noch zum Schluss, Du solltest nämlich bereits vorher wissen für welche Disziplin Du die Waffe einsetzen willst, es erleichtert Deine Fragerei und die Eingrenzung für den Berater um Dein richtiges Teil für Dich zu finden.

    Grüsse

    czler

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

    Einmal editiert, zuletzt von czler (9. Januar 2012 um 13:15) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Wie ist eigentlich der Abzug einer cz 75 spo1 shadow im Vergleich zu einer cz 75 b? Mich stört der lange Abzugsweg der cz 75 b...

    Ein Abzugstuning beid er CZ75 B kostet Dich zwischen 60 - 120 EUR, eine CS 75 shadow kostet jedoch in der Anschaffung fast das Doppelte wie eine normale B, hat jedoh auch nur ein starres Visier.

    Abzugsgetunt spielt eine CZ75 B jedoch schon in einer ganz anderen Liga - gemessen am günstigen Anschaffungspreis. Mit Abzugstuning, Triggerstop, Umstellung von DA auf SA und einem Mikrovisier ist eine CZ75B in der Regel eine Spitzenwaffe mit der man nie Probleme haben wird.

    Mit der CZ75 ist es eben wie mit Dacia. Sie reicht völlig für die meisten Zwecke aus, aber das Image der tschechischen Billigpistole schreckt viele ab, obwohl sie super Ergebnisse liefert, alle Teile billig und im Überfluß zu beschaffen sind und sie sehr robust ist

    ______________________________________________________________________________________________________

  • Ich kann über die SP-01 nicht viel sagen. Aber sie dürfte weitgehend dieselbe Abzugstechnik verbaut haben, wie die "B".
    Es gibt aber nachrüstabzüge, bei denen man den Vorzugsweg einstellen kann, mit Triggerstop.

    Ich selber habe eine CZ75 der zweiten Generation, die sogenannte Pre "B", die ich ein wenig habe pimpen lassen. Umbau so DA/SA auf SA, reduzierung des Abzugsgewichtes auf ca. 1100gramm, neues Züngel mit Triggerstop, verstellbare Visierung, etc.
    Das ist schon ein himmelweiter Unterfschied zum Ursprungssystem.

    Am Ende kommt es aber darauf an, wofür die Pistole verwendet werden soll. Es gibt auch von der SP 01 Versionen, die bereits überarbeite Abzüge haben. Da muss man einfach schauen, was die Basisversion kostet zzgl. den erforderlichen Umbaumaßnahmen im Vergleich zu einer Version, die bereits überarbeitet ist.

    Im SA Modus, wenn einen der lange Vorzugsweg stört, kann man aber auch nach Reset den Abzug verwenden und umgeht so den langen Vorzugsweg.
    Das bedeutet, wenn der Abzug betätigt wurde, bleibt der Finger hinten, bis fertig repetiert wurde. Ist der Schlitten wieder geschlossen, lässt man den Abzug nur soweit nach vorne, bis man ein "klick" hört, weiter nicht und man ist sofort wieder am Druckpunkt den Abzuges.
    Das kann man auch durch manuelles Repetieren zu Hause trainieren.

  • Wie gesagt ich weiß leider nicht wie viele Varianten es gibt und wodurch sich diese unterscheiden.

    Es gibt unzählige Varianten, für jeden Zweck die entsprechende. Kommt halt mehr daruf an, was Du sportlich schießt. Für statische Disziplinen ist die Sport II schon top getunt fertig zu kaufen, mit 6" Lauf und single Action Abzug. Für dynamisches Schießen dann eher die 5" Varianten, welche es mehr als zig Ausführungen gibt, von der Standart (wo ich den Abzug auf jeden Fall überarbeiten lassen würde) auf wärts.
    Allerdings braucht man sich nicht unbedingt auf eine festlegen, dadurch das es jede Menge WS gibt, kann man leicht einfach mal ein anders System daraus machen. Es gibt genug BÜMAs welche die nach Kundenwunsch modifizieren, somit läßt von der Dienstpistole bis zur Präzision alles abdecken.

    Was mir sonst noch einfällt, ausser dem Abzug, sollte auch der Schlittenfanghebel geändert werden (lang), merkt man in der Praxis schnell.

  • Wie ist eigentlich der Abzug einer cz 75 spo1 shadow im Vergleich zu einer cz 75 b? Mich stört der lange Abzugsweg der cz 75 b...


    Hallo armadio,

    die beide Pistolen kannst Du so nicht miteinander vergleichen. Die eine Pistole (CZ75B) ist eine Standard-Dienstpistole und die Shadow ist eine überarbeitete Dienstpistole, die durch die Überarbeitung eine reinrassige Sportpistole geworden ist. Einsatzmässig sind das zwei völlig verschiedene Pistolen-Welten.

    Lies dir doch einfach mal zusätzlich oetzis Mail dazu durch. :thumbup:

    Grüsse

    czler

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Für statische Disziplinen ist die Sport II schon top getunt fertig zu kaufen, mit 6" Lauf und single Action Abzug. Für dynamisches Schießen dann eher die 5" Varianten, welche es mehr als zig Ausführungen gibt, von der Standart (wo ich den Abzug auf jeden Fall überarbeiten lassen würde) auf wärts.

    Hat die Standard-CZ75B nicht einen 4" oder einen 5" Lauf ?

    ______________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von BalticScorpion (18. Mai 2012 um 08:29)

  • Ok. Ich hätte es anders formulieren sollen. Die cz 75 b hat einen für mich sehr gewöhnungsbedürftigen Abzugspunkt, kommt relativ spät ( hat als Dienstwaffe sicherlich Vorteile ). Ist der Abzugspunkt einer shadow ähnlich lang? Dürfte als sportliche Waffe ja anders sein...

  • Ich frage hier nach, weil ich evtl. als 9er Eintrag eine cz 75 Variante haben möchte.
    Ich möchte damit statisch schießen, wie ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt habe.
    Eine Pistole jenseits der 1000 Euro käme für mich einfach nicht in Frage, ich peile zunächst keine größeren sportlichen Erfolge an. :D

    Momentan schieße ich ab- und zu mit der cz 75b und versuche mich mehr und mehr an die Tschechin was das Schießen betrifft zu gewöhnen. Handlage und Optik sind zumindest perfekt! Das andere ist Übungssache.

    Also der Abzug lässt sich tunen, wie sieht es mit verstellbarer Visierung aus? gibt es da für jede cz- Variante das Passende? Und wie ist die Präzision auf 25m im Vergleich zu anderen 9mm Pistolen, die nicht speziell für das statische Schießen ausgelegt sind?

    Entschuldigt die Fragen! Danke!

  • Ich frage hier nach, weil ich evtl. als 9er Eintrag eine cz 75 Variante haben möchte.
    Ich möchte damit statisch schießen, wie ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt habe.
    Eine Pistole jenseits der 1000 Euro käme für mich einfach nicht in Frage, ich peile zunächst keine größeren sportlichen Erfolge an. :D

    Momentan schieße ich ab- und zu mit der cz 75b und versuche mich mehr und mehr an die Tschechin was das Schießen betrifft zu gewöhnen. Handlage und Optik sind zumindest perfekt! Das andere ist Übungssache.

    Also der Abzug lässt sich tunen, wie sieht es mit verstellbarer Visierung aus? gibt es da für jede cz- Variante das Passende? Und wie ist die Präzision auf 25m im Vergleich zu anderen 9mm Pistolen, die nicht speziell für das statische Schießen ausgelegt sind?

    Entschuldigt die Fragen! Danke!

    Es gibt alles!

    Du kannst den Abzug tunen lassen. Moderat oder extrem, je nach befinden.
    Dukannst auch selbstverständlich eine verstellbare Visierung drauf machen lassen. Ist auch kein Problem. Nur ohne Büma und etwas Anpassungsarbeit wird das meist kacke aussehen.

    Ich will jetzt meine CZ75 nicht als Maßstab nehmen, obwohl sie schon ziemlich geil aussieht, aber da kannst Du seheh, was ein fähiger Büxer mit einer CZ75 (nicht B) anstellen kann.

    Und ich habe für diese CZ, im Ursprungszustand, lediglich € 80,- auf den Tisch gelegt, bei einem Büxer. Die Umbauten wurden vone inem anderen gemacht.

    Es gibt für mich zwei Pistolenplattformen, die sich sehr gut tunen/verbessern lassen.
    Die eine ist die 1911er Plattform und die andere die CZ75. Es gibt sehr viele Zubehör und Tuningteile für recht schmales Geld. Man muss nur wissen, was man haben will.

    Der Büxer, der meine umgebaut hat, hat auf der letzten Kreismeisterschaft mit seiner CZ75 "B" über 390 Ringe geschossen. Hält sich recht konstant mit ihr auf über 380 Ringe. Es gehth also auch sehr präzise mit der CZ.
    Es liegt bei Dir, was Du haben willst, was Du machen willst und was Du damit erreichen willst.

  • "Es gibt für mich zwei Pistolenplattformen, die sich sehr gut tunen/verbessern lassen.
    Die eine ist die 1911er Plattform und die andere die CZ75."

    Das wären auch die einzigen Pistolen, die für mich wirklich in Frage kämen. Bloß, dass ne gute 1911 meistens teurer ist.

    Dann die .45 oder 9mm Geschichte. Da ich noch etwas Zeit für die WBK habe, kann ich mir noch Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!