Ladedaten für VL (Kurzwaffen)

  • Hat einer eine Ladeempfehlung für .36er Navys? (Modell 1851 und 61)
    Ich hab Goex und Triple7 - wäre für Daten von beiden Pulvern sehr dankbar (vor allem bezüglich 777)

    Moin 19zimmerer84,
    bei 777 ist die grundsätzlich Ladeempfehlung gemäß Hersteller-Flyer "... 100-110% Ladedichte".... ( http://ns.hodgdon.com/loading.html )

    Habe mal bei Hodgdon bzgl. Ladedaten für .45 S&W Schofield nachgefragt. Antwort: "Bei nicht gelisteten Ladedaten für einzelne Kaliber bitte zwingend an die allgemeine Empfehlung halten." Suuuper... Aber OK. Habe somit bei der Schofield die Setztiefe des Geschosses gemessen, dann soviel 777 gefüllt, bis besagte Füllhöhe erreicht war, dann die gefüllte Hülse 3x leicht auf die Tischplatte getippt, damit sich das Pulver leicht setzten kann und siehe da, das tat es dann auch, diesen Vorgang habe ich 2x wiederholt und jeweils nachgefüllt und schließlich dann ca. 5% oben drauf gegeben. Hat bei mir funktioniert.
    Sie warnen übrigens ausdrücklich davor irgendwelche Zwischenmittel zu nutzen. Einzig eine Milchkartonscheibe oder ein Blatt Papier zum Geschoß hin wird erlaubt. Bei Kugel wohl uninteressant.
    So würde ich es mit dem 1851 auch machen. Die 5-8% werden sich ggf. aus dem Zwischenraum auf Höhe des Geschosses beim Setzen ergeben. Ich würde somit die Geschoßsetztiefe bei einer Rundkugel bei ca. 1/3 des Durchmessers der Kugel ansetzen.

    Alle Daten ohne Gewähr...

    Grüße
    Ethan :Cowboy:

  • Danke Ethan!!

    Hab auf der Site noch eine Liste mit Grain-Angaben gefunden:
    http://ns.hodgdon.com/PDF/muzzleload…f?CHECKBOX_1=on
    Ganz am Ende der Liste findet man einen Block über Cap & Ball Revolver - dort sind Angaben zu 15 und 20 Grain für den Navy.
    Ich hätte persönlich entweder 12 oder 15 Grain geladen.

    Da ich aber mit der Ladepresse am Lauf lade, kann ich keine Setztiefe einstellen - ist hier ein üblicher Filzstopfen ok? Ich hätte 5mm und 10mm parat.

  • Suche Ladedaten für einen Neumann Las Vegas Derringer Kal.31

    Entschuldige bitte - aber das bringt doch nix :rolleyes:

    Ladedaten sucht man doch üblicherweise um eine möglichst präzise schießende Ladung für eine bestimmte Waffe zu finden :thumbup: .

    Mit einem .31 Derringer ist aber naturgemäß präzises Schießen weder vom "Leistungsheft" erfaßt, noch tatsächlich möglich :/ .

    Also nimm irgend eine passende Kugel-Pflasterkombination (oder in dem Kaliber noch besser, nur eine geölte Kugel) und pack an Pulver dahinter, was irgendwie noch Sinn für ein Kaliber 31 macht -
    ich würde da maximal 8-10 grs CH 1 oder 2 als Obergrenze ansetzen,

    such Dir ein Scheunentor, stell Dich 5 Meter davor und freu Dich, wenn es BUMMMM macht und Du ein Loch im Tor siehst :thumbup: .

    Sorry, ist nicht böse gemeint, aber der originäre Zweck dieser Dinger war eine Torso Treffer über den Poker-Tisch hinweg - und zu deutlich mehr sind sie nicht konzipiert.

    ::frinds::

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • "Ladedaten sucht man doch üblicherweise um eine möglichst präzise schießende Ladung für eine bestimmte Waffe zu finden"

    Nein, Ladedaten sucht man auch, um die Waffe nicht zu beschädigen oder sich zu gefährden.
    Und ich hab halt im Netz über das Teil absolut nix gefunden. Da es zudem aus Messing besteht bin ich da extra vorsichtig.

    Better judged by twelve than carried by six!

  • Den kannst Du mit SP1 fast vollstopfen und ne .32er Kugel reinklopfen, da passiert gar nichts, der hat um die 4mm Messingwandstärke..

    Übrigens gab es den auch in Messing in .22 lfb (nur nicht in D...) und das hat auch funktioniert

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • soviel Schwarzpulver kannst du gar nicht in das Kanönchen schütten so das es gefährlich wird.

    Ein scheinbar unausrottbarer Aberglaube. Je nach Art bzw. Stärke der Verdämmung kann mit Schwarzpulver durchaus auch Läufe schädigen. In "harmlosen" Fällen bleibt es bei einer Laufaufbauchung, in "weniger harmlosen" Fällen platzt der Lauf.

  • Habt Ihr auch einen Schwarzpulverschein nach § Gemacht?

    Da Lernt man das auch wie die Ladung berechnet wird.

    Ja, genau so gründlich, wie man in der Fahrschule das Autofahren lernt :D

    Ich sag mal so: Man redet dort über die Faustformel die einen ungefähren Anhaltspunkt bietet und bei deren Beachtung keine Gefahr entsteht - was für Anfänger sicher hilfreich ist.

    Von dem was dort erzählt wird, bleibt dann nach vielen Jahren Praxis nur die Erinnerung daran, daß es eben ein erster Anhaltspunkt ist.

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ladedaten? :think:

    Man nimmt die Kugel in die flache Hand und schüttet so lange Pulver drauf, bis die Kugel ganz bedeckt ist. Das ist dann die Ladung für diese Kugel. :bud:

    So haben wir das in den Plains gemacht, seinerzeit!

    Lederstrumpf

    Früher war alles anders ;)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Hallo,

    suche Ladedaten für einen Uberti Colt Navy 1851 in .36 sowie einen .36er Uberti 1858 New Army

    Bei meinem Colt Navy habe ich mit 14 Grain Schweizer 2, Gries als Zwischenmittel, Rundkugel und Bore Butter recht zufriedenstellende Ergebnisse. Haltepunkt irgendwo bei der 4 und 19 Uhr.

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Schon toll, wie hier alle sofort losspringen um jemand behilflich zu sein, der im ersten Beitrag ohne ein Wort der Vorstellung oder irgend einer Form von Höflichkeit einfach so mit einer Anfrage ins Forum platzt.

    Selbst bei Auskünften die ich hinterher bezahlen müßte, würde ich etwas "netter" fragen.

    Sicher, ich habe altmodische Ansichten . . .

    ::c.o.l)

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Schon toll, wie hier alle sofort losspringen um jemand behilflich zu sein, der im ersten Beitrag ohne ein Wort der Vorstellung oder irgend einer Form von Höflichkeit einfach so mit einer Anfrage ins Forum platzt.

    Selbst bei Auskünften die ich hinterher bezahlen müßte, würde ich etwas "netter" fragen.

    Sicher, ich habe altmodische Ansichten . . .

    ::c.o.l)

    Was greifst du mich denn hier an. Ich lade schon über 20 Jahre Nitropulver, und wenn da einer zb. auf dem Schießstand eine Frage hat, würde ich die auch gerne beantworten weil man sich unter Schützen hilft und sofort dutzt. Da bedarf es keiner Vorstellung.

  • Was greifst du mich denn hier an. Ich lade schon über 20 Jahre Nitropulver, und wenn da einer zb. auf dem Schießstand eine Frage hat, würde ich die auch gerne beantworten weil man sich unter Schützen hilft und sofort dutzt. Da bedarf es keiner Vorstellung.

    Wenn Du nicht selbst erkennst, daß es sich einfach nicht gehört ohne jede Vorstellung, ohne ein "bitte", ohne ein paar persönliche Worte in ein Forum zu platzen und eine Frage zu stellen, dann haben Deine Eltern etwas falsch gemacht, hast Du nichts dazu gelernt

    und

    Leute, die das auch noch gut finden, haben genau so wenig Manieren und Niveau - aber es überrascht mich von der Seite auch wieder nicht

    :rolleyes:

    Ich denke, wir treffen uns hier nicht in der Tanzschule, sondern in einem Waffenforum.

    Na und ?

    Sind da Mindestanforderungen an Umgang und Höflichkeit nicht nötig ?

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Ich darf mal meine Sicht darlegen ?? ::c.o.l)

    Ein Forum ist (für mich) sowas wie ein virtueller Stammtisch.

    Und wenn man einen "normalen" Wirtshausstammtisch betrachtet, dann sitzen da Leute zusammen die sich schon länger kennen ... kommt da nun ein völlig Fremder an den Stammtisch, stellt sich nicht vor und knallt dem versammelten Stammtisch einfach eine Frage um die Ohren und erwartet eine Antwort ...

    ... dann würden sich die Altstammtischler auch verwundert die Augen reiben und sich fragen: "Was bist du denn für einer, haben dir deine Eltern keinen Anstand gelehrt"?

    Und das (meiner Meinung nach) völlig zurecht. .::t.ü.r::.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!