Ladedaten für VL (Langwaffen)

  • Ardesa Deerhunter cal. 45

    250 grain REAL Geschoss aus einer Lee Kokille

    40 grain Wano

    Mit REAL Geschossen geht meine Deerhunter deutlich besser (im Schnitt 10 Ringe mehr, bessere Streukreise (Drall 1600mm = Kugeldrall) --> probierts mal aus

    Es ist nicht immer richtig das richtige zu tun :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio Halti (4. Februar 2012 um 10:50)

  • Enfield 3-Band von Euro-Arms

    60 Grain CH 2
    Geschoß: Minie 560 Grain (etwa)
    Entfernung: 50m
    Scheibe: 26 cm x 26 cm

    Konnte die Büchse leider noch nie auf 100m schießen. Habe auch in der Nähe keine Gelegenheit. Wie ändern sich die Ladedaten proportional auf 100m? Wird auch das Schiebevisier auf doppelte Höhe
    gestellt? Habe leider keinen blassen Schimmer. Kann mir einer was dazu sagen?
    l.G.

    Knapp daneben, ist auch vorbei :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Vorderlader51 (22. Februar 2012 um 14:00)

  • Enfield 3-Band von Euro-Arms

    60 Grain CH 2
    Geschoß: Minie 560 Grain (etwa)
    Entfernung: 50m
    Scheibe: 26 cm x 26 cm

    Konnte die Büchse leide noch nie auf 100m schießen. Habe auch in der Nähe keine Gelegenheit. Wie ändern sich die Ladedaten proportional auf 100m? Wird auch das Schiebevisier auf doppelte Höhe
    gestellt? Habe leider keinen blassen Schimmer. Kann mir einer was dazu sagen?
    l.G.

    Bring sie mit wenn Du uns besuchst.Dann sehen wir wo es auf 100 Mtr. hingeht und stellen dann entsprechend ein.

  • Jägerbüchse Target Pedersoli .54
    Laufdrall 1:66

    Rundkugel .531 (gegossen mit 1% Zinn) 0,31mm Pflaster
    Ladung: 58grs POWEX ffg bzw. 58grs Wano ffg bzw. 56grs WanoPP
    Zündung: RWS1075

    Maxiball-420grs .54 (gegossen mit 1%Zinn)
    Ladung 100grs-WanoP bzw. 90grs CH4
    Zündung RWS 1055

  • Hallo Vorderlader 51,

    also bei meinen .54iger und 58iger Dienstgewehren macht der Unterschied zwischen 50 und 100m ca. 10cm aus.

    Wenn die auf 50m Spiegel aufsitzend eingeschossen sind , gehen die auf 100m Fleck, je nach Ladung mal ein Ring höher oder tiefer.

    Gruß aus dem Tor zum Odenwald vom Withworth

  • Ardesa Challenger cal.45

    auf 100m: Rundkugel ,440 mit 0,31 mm Pflaster und 44 grain Schweizer 2

    auf 50m: Rundkugel ,440 mit o,31 mm Pflaster und 35 grain Schweizer 2


    habe mit beiden Ladedaten gute Ergebnisse erzielt. ::abschi::

  • Parker Hale Musketoon, Kaliber .58

    38 gramm Bleimurmel (minie) 65 grain Schweiz 3.

    enfield 3 band noch am probiern aber 45gr und 575er minie von lee auf 50mtr. aufliegend gut

    Enfield 3-Band von Euro-Arms

    60 Grain CH 2
    Geschoß: Minie 560 Grain (etwa)

    Enfield 3 Bänder cal.58
    Geschoss 472gr .578 47 grain ch2 auf 100mtr liegend freihändig.


    Moinsen.
    Hab' versucht, ein Vergleich anzustellen. Finde aber im Bezug- zwischen Pulverladung und Geschoßgewicht- keinen gemeinsamen Nenner. Liegt es an den verwendeten Geschossen? (tiefer oder flacher Hohlboden) ?(
    Gruß
    VL51

    Knapp daneben, ist auch vorbei :wall:

  • Pedersoli Country Hunter Perk. Cal. 50

    490'er Rundkugel

    0,21mm Pflaster

    45 Grain Schweizer Nr. 3 auf 50 m.

    mit 50 Grain spuckt sie ordentlich Feuer, sieht zwar im Dunkeln toll aus trifft aber nicht besser.

    Oder 40 Grain PyrodexRS, ansonsten alles das gleiche, geht super und macht viel weniger Dreck.

    Einmal editiert, zuletzt von Slang (4. Januar 2013 um 20:01) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Unterhammer .38 von Hannes Krebs gefertigt

    Langgeschoss 225 grain Dieter Sturm-Kokille
    Schweizer Nr. 2 35 grain

    kein Fett, Geschoss wird vor dem Laden mit Balistol eingesprüht. Nach dem Schuss kurz wischen mit Balistol/Wassergemisch dann ein Patch trocken.

    Gruß Karl

  • Hatt jemand ein Tipp. Ich möchte mal meine Zouave . Cal 58. Entspinnweben. Möchte mir dazu aber nicht extra neues Pulver kaufen, also nehm ich dass was ich noch hab, Schweizer 4. Geschosse waren damals dabei und sind vermutlich Maxiball. Geschossen wird auf 50 / 100m. Was meint Ihr, wieviel ich von dem schwarzen Zeug da rein tun soll? Meine Flinte, cal12, hatte ich damals immer mit 80grs. Schweizer 4 befüllt. Was glaubt solte ich nun in die Zouave schütten um einigermaßen auf der Scheibe zu bleiben? Wird ganz bestimmt nicht zum Ringezählen führen können, das weiß ich, soll halt einfach mal "bewegt" werden, die Gute. ::Bumm:: Wer weiß, vielleicht finde ich ja noch mal gefallen an dem schwarzen Zeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!