KK Sportgewehr Repetierer

• Hallo,

ich brauche Eure Erfahrungen (positiv+negativ) für die richtige Wahl des Sportgerätes ;-)))) :blink: :blink:

Ich möchte auf die gelbe WBK (deshalb Repetierer) ein KK Sportgewehr (Repetierer) erwerben - gelbe WBK liegt vor.

Ich möchte hiermit die BDS Disziplin "50m Präzisionsportgewehr KK (2108)" schießen; wenn das Gewehr auch für die
    entsprechenden DSB/DSU Disziplinen einsetzbar ist, wäre dies gut aber nicht Bedingung (Vereinsmeisterschaft, DSU Pokal);
    ebenso wäre eine Verwendbarkeit bis 100m nice to have. Dies wäre mein erstes Gewehr (bisher nur Pistolenschütze .22 - .45er ),
    daher dachte ich mir, eine KK auf die gelbe WBK um sich in das Gewehrschießen einzuarbeiten. :Game:

Ich habe gesehen, dass hier wohl KK Version der K98 gerne genommen werden und es auch einige amerikanische und aber auch
    z. B. von Walther Gerät gibt. Preislich wollte ich nicht über 750€ gehen, sollte erstmal für eine gebrauchte ausreichen.

Hier die Beschreibung aus dem Sporthandbuch:

Zugelassen sind [...] Repetier- [...] Gewehre entsprechend dem Gewicht und den Abmessungen des ISSF-Freigewehrs.
    Kaliber: Randfeuerpatronen im Kaliber .22 lfB / 5,6 mm
    Waffengewicht: höchstens 9000 Gramm; einschließlich Visierung, Handstütze und Handstopp, jedoch ohne Schießriemen.
    Abzugswiderstand: beliebig
    Visierung: beliebig; insbesondere auch Zielfernrohre mit beliebiger Vergrößerung, Lichtstärke und Absehen.
    Abmessungen: beliebig; jedoch dürfen Handstützen keinen größeren Abstand als 200 mm von der Laufseele
    haben und der Haken an der Kolbenkappe darf folgende Abmessungen (jeweils an dem tiefsten an der Schulter anliegenden Punkt der Kolbenkappe gemessen) nicht überschreiten: gerade Länge: 153 mm gebogene Länge: 178 mm
    Der Haken darf seitlich höchstens 50 mm nach rechts oder links gekrümmt sein (gemessen von
    der Mitte der Kolbenkappe). Gewehrriemen: Die Verwendung eines Schießriemens ist erlaubt.
    Scheibe: BDS-50m-ZF-Scheibe

Es wäre nett, wenn das Gewehr nicht ganz so sportlich wie ein FWB Luftgewehr aussieht, allerdings ist eine gute Treffergenauigkeit wichtiger als
    die Farbe des Schaftes ;-). Von der Visierung her komme ich mit Ringkorn nicht so gut klar,habe das mal im LG Bereich getestet.
    Lohnt sich ein optisches Absehen auf diese relativ kurze Distanz?

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen - und Rückfragen.

Ich wünsche allen allseits Gut' Schuß und schöne Feiertage!

Grüsse
    Mat
    ___________________________________________________________________________________________________

Verbände: BDS, DSU

___________________________________________________________________________________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mat ()

• Hallo Mathias und Welcome!
    Der Anschütz 54.. soll nicht schlecht sein von System hier (sind aber die meisten als Einzellader angeboten).
    Ich persönlich habe eins 1410 von Anschütz. Der Kamerstengel springt ab und zu raus, was mir persönlich nicht gefählt.
    Die Plempe werde irgendwann mal los und geplant ist eins von CZ (452??)

• Hallo und Wilkommen ,
    mach es gleich richtig und kauf dir einfach ein gebrauchtes Anschütz Matchgewehr . Im KK Bereich gab und gibt es nichts besseres .

http://www.egun.de/market/item.php?id=3616155#img

Gruß ,

+1 :)

....es muss dafür kein Repetierer sein!

Gruß
    Frank

---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ----

"Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

• Danke schön für die schnellen Antworten an Euch, jetzt muß ich noch etwas grübeln ;-)

Grüsse
    Mat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mat ()

• Danke schön für die schnellen Antworten an Euch, jetzt muß ich noch etwas grübeln ;-)

Gruß
    Mat

Um es dir noch ein wenig einfacher zu machen. Jayco6666 hatte ja schon auf das Anschütz System hingewiesen. Hierbei wäre es wichtig ein Match54 System oder deren NAchfolger zu kaufen. Anschütz hat auch eine Vielzahl einfacherer Systeme hergestellt, die aber zum einen schlechter sind und zum anderen aufgrund der oftmals realtiv geringen Gebrauchtpreise für KK Waffen kaum undter denen eines Match54 liegen.

Kaufen kannst du Waffen mit der Bezeichnung Match54, sowie 1907 (auf dem Foto von Jayco6666 zu sehen) und 1913. Die aktuellen Systeme sind die 2007 und 2013, die jedoch preislich auch gebraucht deinen Rahmen sprengen werden.
    Beispiel für Waffen mit einfacheren Systemen sind viele 18er, sowie auch das 1903 beispielsweise.

Mehr Präzision (System und Abzug) für weniger Geld kannst du nicht kaufen. Wettkampfpräzision auf 100m gibts bei allen gratis dazu :thumbsup:

Gruß
    Frank

Nur mal so ein Beispiel für das "alte" original Match 54: http://www.egun.de/market/item.php?id=3590113

"Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

• Hallo,

aber Diopter Ringkorn und Einzellader; ich suche Repetierer mit 5-10 Schuß Magazin, mit Kimme/Korn oder Optik Absehen.
    Da Anschütz eine breite Produktauswahl hat, wollte ich noch schauen ob es eine solche Kombination gibt.

Sehe gerade, dass ich von 5 Schuß Magazin, gar nichts in der Fragestellung geschrieben hatte :whistling:

Grüsse
    Mat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mat ()

• Hm,..bei 2108 steht aber auch Einzellader

Zugelassen sind Einzellader, Repetier- oder Selbstladegewehre entsprechend
    dem Gewicht und den Abmessungen des ISSF-Freigewehrs.

Außerdem haben die Matchgewehre eine Prismenschiene auf der sich auch andere Zieloptiken montieren lassen !

So wha ?( t !

" Ich rieche die Sau und atme tief ein , dann bin ich mir sicher auf der Jagd zu sein "

• Außerdem haben die Matchgewehre eine Prismenschiene auf der sich auch andere Zieloptiken montieren lassen !

So wha ?( t !

Genau. Beu den geringen Preisen, für die so ein Präzisionsgerät heutzutage den Besitzer wechselt, kannst du getrost den Diotper, sowie den Korntunnel anbnehmen, in den Müll werfen und dir auf der Prismenschiene ein ZF montieren.
    Wenn du ein gutes Gewehr von Anschütz erwischst, dann solltest du anschließend allerdings den Diopter samt Korntunnel wieder aus dem Mülleimer holen, bei Onkel Egon verkaufen und mit dem Erlös die Rechnung für das LowCost ZF bezahlen!!!

:happy:

• Moin,

ich war gestern beim Büchsenmacher wegen Munitionskauf - und habe ein Anschütz Repetierer mitgenommen.

Etwas einfacher als geplant, aber die Ersparnis lege ich für die spätere Großkaliber Sportgerät zurück. Das vereinfacht den Bürokratischen Aufwand, ich habe eine Rechnung mit Garantie, Einweisung und Kummerkasten :D .

Repetierer wollte ich aus Bequemlichkeit und um auch Zeitintervalle schießen zu können. Mit dem Gewehr kann ich auch noch einige Disziplinen beim DSU Pokal antesten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :P

:thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:
    :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: Ich wünsche allen schöne Feiertage! :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:
    :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:

Grüsse
    Mat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mat ()