Hodgon Titegroup für 44 Mag und 357 Mag

  • Hallo Fiz,


    ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Ich selbst verlade schon länger HP38, was sehr ähnlich zum Titegroup ist. Allerdings nicht für .357mag oder .44Magnun, sondern für schöne .45ACP Scheibenladungen. Da gehört es auch rein. Für meinen .357mag nehme ich N320, N340 oder bei richtig Bums mit guter Präzision auch Accurate No.7 (nur mit Magnum Zünder!).

    Ich möchte aber noch einmal auf den eingangs von Rick gemachten Hinweis aufmerksam machen: Überlege doch als erstes einmal, ob du Deinen Geschosstyp nicht vielleicht preisoptimieren möchtest. Ich habe anfänglich auch noch viel Mantelgeschosse für viel Geld zum Scheibenlochen verwendet. Inzwischen bin ich davon (fast) ganz weg. Ich verlade ausschließlich noch verkupferte H&N Geschosse der Typen SWC und KS. Präzision top, Preis rund die Hälfte und da es keine reinen Bleigeschosse sind eben auch nur die geringe Laufverschmutzung wie bei Mantelgeschossen. Für KW im sportlichen Einsatz gibt es kaum etwas optimaleres, sofern man nicht größere Mengen selbst gießen will.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ich bin von H&N wieder zurückgewechselt auf Teilmantelgeschosse. Der Grund war das ich Sterne und Splitter auf der Scheibe hatte, wir haben lange herumgerätselt warum das bei den H&N so ist, bei starken Ladungen verständlich obwohl laut Hersteller die Geschosse hierfür geignet sein sollen. Leider trat dieser Effekt sogar bei Scheibenladungen auf.
    Also vermuteten wir das die Züge des FA schärfer sind und diese verkupferte Schicht aufgeschlitzt wird?! Jedoch hatte ein S&W 686 zu ca. 50% auch dieses Phänomen (MIP Ladung).
    Der zweite Grund war, dass zwischen den H&N und Mantelgeschossen je nach Verfügbarkeit und Abnahme gerademal ein Preisunterschied von 5-10 Euro ist.
    Soviel zu H&N...

    Ein gutes Pulver für .357 und .44 Mag ist das Alliant 2400 es hat auch den Vorteil gegenüber H110 das man herunterladen kann ohne das es kritisch wird.
    Von Accurate und Vhitavuori ging ich ebenfalls weg, dass eine ist unzuverlässig und das andere wird mir unbegreiflich gehyped und ist inzwischen auch schlichtweg überteuert.

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!