Vorstellung meines Martini Henry .577-450

  • Vostellung meines

    Martini Henry

    Kaliber .577-450

    Da ein Forum ja von Beiträgen und vom
    Informationsaustausch lebt, möchte ich hier mein

    Martini Henry Gewehr vorstellen.


    Das Gewehr befand sich beim Kauf von
    einem Sammler im vergangenen Jahr ( für 100 € ) in einem noch
    recht guten Zustand, wenig Rostnarben oder Risse im Schaft.

    Habe das Gewehr bis auf die letzte
    Schraube zerlegt, mittels Elektrolyse und Politur einiger Teile
    „entrostet“, anschließend mittels Streichbrünierung von Klever
    brüniert. Holzteile habe ich mit Backofenspray „behandelt“,
    leicht angeschliffen und mit rötlich-braunem Schaftöl behandelt.


    Die Hülsen sind von Jamison.

    Die Geschosse sind leider „untermaßig“
    ( s. unten ).

    Da es die richtigen Geschosse im Dia.
    465, möglichst Minie-Geschosse, fertig offensichtlich nicht zu
    kaufen gibt, werde ich mir demnächst eine Kokille fertigen lassen
    müssen ( ca. 250 € ).

    Die von mir bereits geschossenen
    Laborierungen entnahm ich der Zeitschrift Visier „Special“, Nr.
    28, aus dem jahr 2003.


    Geschoss: Silver Moly SP-Bullet, Dia.
    458, 405 grs., von WM

    Pulver: Schweizer Schwarzpulver Nr. 5

    Zünder: Winchester large rifle magnum

    Ladung: 1. Ladung:

    75 grs. SP und 33 grs. Füller (
    Maisgrieß )


    2. Ladung:

    80 grs. SP und 30 grs. Füller (
    Maisgrieß )


    3. Ladung:

    85 grs. SP und 27 grs. Füller (
    Maisgrieß )


    Patronenlänge: je 72,88 mm ( normal
    gecrimpt )


    Der Rückstroß ist bei allen
    Laborierungen recht ordentlich, aber so soll es ja auch sein :thumbup:


    Bei 50 Meter, Waffe aufliegend, habe
    ich mit der 80grs.-Laborierung bei 4 Schuß immerhin

    2 x 10, 1 x 9 und 1 x 8 Ringe
    geschafft.


    Fazit:

    Diese alten „Schätzchen“ sind m.
    E. viel zu schade für ein Leben in einer Sammlervitrine.

    Es machte unheimlichen Spaß die Waffe
    ( laienmäßig ) wieder herzurichten und dann natürlich mit viel
    „Dampf“ das gute Stück zum Leben zu erwecken.


    An der Munition werde ich weiter
    laborieren und nachberichten.


    Ach ja, als nächstes wird mein Enfield
    Snider Hinterlader wach geküßt werden …


    Gruß,


    Mr. Henry
    Patronen auf den Fotos: Größenvergleich: .38 Spezial und .577-450


    Gestern auf dem Stand gewesen und o. g. Laborierungen auf 100 Meter, sitzend, aufgelegt, ausprobiert.
    alle drei Laborierungen schießen so hoch, dass ich bei flachster Visiereinstellung an der unteren Kante der Scheibe anhalten mußte, die Waffe schießt jedoch
    glücklicherwiese mittig.

    85 grs.-Ladung > gutes Schussbild, Streukreis ca. 120 mm, Rückstoß etwas unangenehem
    80-grs.-Ladung > dito., Rückstoß jedoch merklich angenehmer
    75-grs.-Ladung > top Schussbild, von Mitte Einschussloch zu Mitte Einschussloch 50 mm!, siehe Foto, angenehmer Rückstoß

  • Hallo an alle.
    Ich antworte hier auf einen älteren Artikel.
    Weiss jemand von euch jemand der eine Schlagbolzenfeder für eine Martini Henry 577/450 hat.
    Meine ist schwach geworden. In ganz Deutschland hab ich die Einschlägigen Händler schon Abtelefoniert.

    Würd mich freuen wenn ich noch Infos bekommen würde.

    Grüsse Quigley

  • Versuchs mal bei Franconia in Würzburg, die haben mal Martini Henry Systeme auf Deko umgebaut, wenn auch meist die Schrotflinten, aber die Federn könnten identisch sein

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Es gibt doch Feder Schmiede, die müssten deine alt wieder hin bekommen, ich habe das schon bei meinem fr. Gras und Mauser 71 Gewehr gemacht. Rot glühen etwas aus einander ziehen ca 2mm (hat bei mir gereicht) wieder rot glühen in Oel abschrecken und blau an lassen fertig.

  • Peter Dyson hab ich mich auch schon überlegt.
    Das Problem ist, dass die Waffe eine gewaltige Zündverzögerung von etwa 3 Sekunden hat. Die Kraft der Feder reicht gerade noch für so eine behelfsmäßige Zündung aus, der Rest Präzision ist damit aber komplett dahin.
    Ich hab schon mehrfach alles ganz sorgfälig sauber gemacht, damit sich der Schlagbozen frei bewegen kann, und die üblichen Verdächtigen wie Zündhütchenstärke, Pulver, Fett oder Geschoß sind auch schon als Fehlerursache ausgeschlossen.
    Sharps Doctor ist auch eine Idee hab noch nicht gewusst das er auch so Sachen macht.
    Kokille hab ich auch von Hensel bisschen gerößer zum kalibrieren.
    Am Montag werd ich mal beim Sharps Doctor Anrufen.

    Viele Grüsse

    Quigley

  • Moin,
    wie ist das beim spannen , noch Kraftaufwand nötig oder eher schlapp ?
    Ist diese Störung auf einmal aufgetreten oder schleichend ?
    Schlagbolzen abdruck mittig auf dem ZH ?

    Gruß

    You are the best , don't worry be happy.

    ::frinds::

  • Schlagbolzen abdruck mittig auf dem ZH "ja "
    Ist diese Störung auf einmal aufgetreten oder schleichend " Schleichend"
    wie ist das beim spannen , noch Kraftaufwand nötig oder eher schlapp" ganz normal bzw wenig Kraft nötig der Ladehebel
    fällt auch nicht einfach runter .Ich drücke gegen eine Feder merke ich deutlich"

    Grüsse Quigley

  • Wenn das so ist , dann liegt der Fehler nicht an der Feder !! ( meine Meinung ) .
    Diese Feder unterstützt ja das ganze System .
    Du weist das man den Schlagbolzen auch falsch einbauen kann !? ( nach einer Demontage )

    Gruß

    You are the best , don't worry be happy.

    ::frinds::

  • Tipp: Ein guter BüMa kann Federn wickeln.

    Ich würde aber deine MH erstam einem Fachmann (falls du selsbt keiner sein solltest) geben um zu sehen wos denn klemmt.
    Schalgfeder Fehler ist möglich, aber nicht zwingend.
    Könnte auch andere Ursachen haben.

    Hast das Ding mal zerlegt?
    Falls nein, bitte nachholen und viele DEUTLICHE Fotos davon machen und hier einstellen.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Hallo an alle.

    Ich habe den Schlagbolzen sauber gemacht vom alten Öl und Fett.
    Er ist Leichtgänig und liegt nirgends an.
    Ich habe mir schon gedacht wie soll man den verkehrt einbauen können.
    Könnt Ihr mich aufklähren.
    Beim Sharps Doc werd ich mich auch noch Melden.

    Grüsse

  • Hi ,
    schau Dir mal den S-bolzen genau an der hat 2 Langlöcher die aber nicht gleich sind .
    Und überprüfe mal den Überstand vom S-bolzen ( Stoßboden ) wenn der Block ausgebaut ist .

    Gruß

    You are the best , don't worry be happy.

    ::frinds::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!