• Hab hier ein neues Thema erstellt, damit mans in einem halben Jahr auch noch Finden kann.

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

  • hehe
    mit CW auf KW kommt man immer noch selbst mit selbst gebauten Geräten bei günstigen Wetterbedingungen rund um die Welt.

  • Hab grad wieder was vor.
    Hab ein Windrad ersteigert und überleg ob ich unsere Gartenlaube mit 12V und 230V ausrüste.

    Ein altes CB Funkgerät hab ich noch übrig, das soll auch da rein. Hab mir noch überlegt ob ich ein altes Autoradio für Musik verbaue, allerdings wärs auch eine überlegung Wert ob ich statt dessen einen Radio Scanner verwende. Wenn man damit jetzt noch Radio hören könnte, und einen externen Lautsprecher anstecken kann, wärs super. Kennt sich da wer aus?

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

    Einmal editiert, zuletzt von Lus (19. Juli 2011 um 20:01)

  • hehe
    mit CW auf KW kommt man immer noch selbst mit selbst gebauten Geräten bei günstigen Wetterbedingungen rund um die Welt.


    Absolut richtig !!!!!!

    Nur die Antenne sollte etwas länger sein wie n " nasser Bindfaden " . . . . . . . . . . . . .

    Da sollten aber AUCH n paar " Briketts " am PL Anschluß liegen :rolleyes:

  • Kann mir mal einer ne kurze Einleitung geben wie das da alles zusammenhängt? Also 2 m Band 4 m Band Frequenzen usw. Ich kapier da nix.

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

  • Aaaalso .

    Ich versuch das mal GRUNDSÄTZLICH zu verhackstücken . . . .

    Stell die ein e lange Linie vor . Du fängs ganz links an mit der Längstwelle dann gehst Du weiter in den Kurzwellen Bereich 3.5 MHz. 14 MHZ, dann das dir bekannte 27 MHz Band ( CB ) .
    Immer weiter kommst Du dann in den UKW Bereich ( UKW = Ultra kurze Welle ) 144 MHz das ist das 2 Meter Band .
    Weiter gehts im 433 MHz Bereich ( 70cm )und dann das 4Meter Band . ACHTUNG !! BOS !! Ich ganz dolle VERBOTEN !!! Das Ist für Polizei, DRK und Feuerwehr . Weiter bis in den Mikrowellenbereich GHZ .

    Falls deine Synapsen noch etwas funktionieren und nicht Amok laufen guggst Du hier > http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzband

    Das gibt dir dann sicher den Rest :Braverle: :trio:

    Und das 2 Meter - 4 Meter - 70 cm ist die Wellenlänge der Frequenz .

    Lambda = c duch f . . . . . . . .

    Und wenn Du jetzt noch keinen Nervenzusammenbruch hast biste GUT !!!!! :mk:

  • Die Sanies wieder . . . . . . . . .

    Mal die Kommentare gelesen von den " Anwendern " ?

    Wie ich es schon gelesen hab ist sowas von toll das die Ersten es schon wieder abgeschaltet haben . . . . ::hahah:: :Hut: :hyster: ::happy2::
    Zumindest bei der " Rennleitung " . . . . . . .. . . . . . :trio: :teufel: ::lachen2::

    War von Anfang an ne Totgeburt ::besoffen::

  • Alter Schwede, totaler Overkill.
    Gibts das als Poster? :D


    Also . . .neee. . . . . beim besten Willen nich !!! Meine Naktbilder gibts nicht als Poster . . . . .
    Pass ich auch gar nicht drauf . . . ..

    Oder wolltest Du dir den Frequenznutzungsplan übers Bett nageln ??????

    Huuuuuuu, Du bist ja " Hard..core drauf " . . . . . . . . :mk:

  • CQ, CQ CQDX CQ, DH1HK (ex) SP1MWU calling you! ;) :drink:

    Eigentlich war ich nie mit SP1MWU raus, weil ich kurz nachdem ich die Lizenz gemacht habe für 3 Wochen ausgereist bin... und so bis heute geblieben. :D War aber als Operator unter SP1PBW raus. Da hatten wir einen Kennwood TS-4xx mit 100W und eine Multiband-Dipol in ca. 10 m Höhe. Das reichte um, bei optimalem Wetter, um die Welt zu funken. Eine Quad-Antenne Marke Selbstbau gab es auch. Die wurde aber selten benutzt. Zusätzlich hab es noch eine kleine Kiste für 144 MHz um "die Telefonkosten zu sparen". Na ja, nicht jeder hatte ein Telefon... Es ist aber schon etwas über 20 jahre her, als ich das letzte Mal "nach draußen" dürfte... ;(

    Rifles and cartridges don't make hits - shooters do.

    Einmal editiert, zuletzt von wozzi (20. Juli 2011 um 08:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!