Vollautomatik Waffen Besitz

  • Ich hoffe mal keiner hält mich für verschroben, weil ich mit so einem Thema in dieses Forum einsteige.
    Mir geht es um folgendes: Ich bin angehender Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik und kann mittlerweile absehen, dass ich beruflich wohl im Bereich der Kriegswaffen landen werde. Wenn man solche Waffensysteme entwickelt werden diese heutzutage auch in Kampfgebieten mit entwickelt, da in der Vergangenheit oft an der Front-Realität vorbei entwickelt wurde. Ergo kann ich damit rechnen auch in Ländern mit sehr schlechter Sicherheitslage (z.B. Afghanistan oder Irak) zu arbeiten. Wie gut der Personenschutz ist hängt aber oft vom Budget des Arbeitgebers ab und in vielen Fällen hat sich das Sparen gerächt. In der Lage würde ich für das Einsatzland auch eine Genehmigung zum Führen einer automatischen Waffe bekommen. Ich könnte mir zwar erheblich einfacher und günstiger eine M9 oder vergleichbares zulegen, aber die Vergangenheit und diverse tote Kollegen haben mich gelehrt, dass das oft nicht reicht. Um auch entsprechend geübt mit der Waffe zu sein möchte ich sie auch selbst besitzen und nicht von einer Sicherheitsfirma sein. Wenn ich diesem Stück Blech mein Leben anvertraue bin ich lieber sicher, dass es funktioniert. Mein Problem ist also folgendes:
    In welcher Form darf ich eine Reihenfeuer- oder Maschinenpistole in Deutschland lagern? Wer ist zuständig? Schießtraining kann ich ja außerhalb Deutschlands machen und Munition brauche ich ja auch nicht zu lagern.

  • Hallo Verata,

    Soweit ich informiert bin sind Vollautomaten in DE für Privatpersonen nicht zu haben, da diese unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen.
    Leider kenne ich ich mich mit diesem Gesetz nicht aus. Eventuell kann jemand hier im Forum weiterhelfen.

    Gruss
    Andreas

  • Man muss das etwas differenzieren: