Benchrest !!! Cal. 223 - Zündhütchen - Pulver - Geschosse ! Laufdrall + Geschossgewichte von - bis ! Matrizen !

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne eure Meinung hören wie man die beste Benchrest Munition für das Cal. 223 macht ?
    Und vielleicht auch welche Matrizen Ihr dafür verwendet ?


    Und welche Bereiche von Geschossgewichten kann ich mit einer Lauflänge von 36,83cm (14 1/2 Zoll) laden ?
    Drall/twist: 178mm (6-Züge/Rechtsdrall)
    1-7” twist (6 grooves/right-handed)



    Ich hätte mal als Komponenten folgendes angedacht:


    Zündhütchen:
    Federal Premium - Gold Medal Match GM205M - Nominal Diameter .175
    CCI BR4 - Small Rifle Benchrest Match Primer


    Pulver:
    1.) Vithavuori N133


    Geschosse:
    1.) Sierra MatchKing .224 dia. 52 gr. HPBT MatchKing (bis 300m)
    2.) Sierra MatchKing .224 dia. 69 gr. HPBT MatchKing (größere Entfernungen bis ca. 600m)

    Matrizen:

    RCBS Gold Metal Match - Geschosseinsetzfenster + gefederte Geschosszuführung


    Bitte um bessere Vorschläge oder wie würdet Ihr die Komponenten zusammenstellen.
    Gibt es bessere Komponenten ?


    Danke !

  • Hallo,


    das hört sich fast alles recht gut an ! Aber mit der Lauflänge Benchrest ??? Ich benutze die Matritzen von Redding !!! Ansonsten ist alles toll,was Du da hast !




    Bevor du über mich und mein Leben urteilst, zieh meine Schuhe an und geh meinen Weg


    BDMP/DSU/NRA



    Mav


    ::nidersafla::

  • Hallo maverick, danke für deine Antwort!


    Ist klar das diese Lauflänge nicht zum Benchresten geiegnet ist, war mehr eine allgemeine Frage, sorry war vielleicht nicht korrekt geschrieben von mir !


    Sagen wirs so!
    Ich möchte die größte Mögliche Präzision aus dem Teil herrausholen, auch wenn es nur ein 14,5 Zoll Lauf ist !


    Kannst du mir vielleicht sagen von wo bis wo die Geschossgewichte gehen können ?
    ich denke das N133 ist halt auch nur bis ein gewisses Geschossgewicht gut !
    35gr - 69gr denk ich mal !


    Zum Beispiel:
    223 Rem 35 gr NTX® Superformance von Hornady
    http://www.hornady.com/store/223-Rem-gr-NTX/


    Frage:
    1.) Sind deine Matrizen schon Redding Titan Karbid Matritzen Competition ?
    2.) Was für ein Bushingdurchmesser verwendest du ? 0,246 Zoll
    3.) Ist es besser die Hülsen voll zu kalibrieren oder nur den Hülsenhals ?
    4.) Verwendest du auch einen Competition Hülsenhalter ?
    5.) Hat deine Matrize ein Geschoßsetzfenster ?


    Danke !