K98k bestimmung

  • Hallo zusammen ,

    ich bin Sportschütze und möchte mir endlich einen k98k zulegen.
    Da ich erst im April 21werde, dauerts leider noch ne Weile bis ich ihn bekomme,
    hab aber schon im voraus ein paar Fotos von dem guten Stück gemacht.
    Jetzt möchte ich aber schon im voraus etwas mehr über dieses schöne Stück erfahren .
    Ich hab mal en paar Bilder davon eingestellt , leider etwas unscharf.

    Es handelt sich um einen Preduzece 44 , auf dem Hülsenkopf ist das jugoslawische Staatswappen eingeschlagen .
    Unter dem Wappen sind keine weiteren Zahlen oder Buchstaben eingeschlagen wie z.B. beim "M48" . Könnte es dann ein
    original deutsches Gewehr sein ?? Oder lässt sich so überhaupt etwas über diese Waffe sagen ??

    mfg Benny90

  • Erstmal :wellkome:

    Also das is kein deutsches weil wie du schon richtig sagtest es hatnen jugoslawisches Staatswappen drauf... wenns deutsch wäre.. du meinst aus der NS Zeit dann hätte es so Kreuze mit Hacken dran drauf als Beschusszeichen ;)

    Gruß

    HG

    ::bayernbew::

    SI VIS PACEM PARA BELLUM!

    :flagge_deutschland_animiert: ::bayernbew:: :flagge_deutschland_animiert:


    Verband: VdRBw, BJV

    :Game: => .22lfB, 9mm Luger, .45 ACP, .223 Rem., .308Win, 7,62x54R, 8x57 IS, 12/76

  • Hmm hab aber auch schon einmal gehört oder gelesen dass die Jugoslawen die deutschen Gewehre überarbeitet bzw. die
    deutschen Stempel abgeschliffen und ihre eigenen Stempel eingeschlagen haben ??

  • :rolleyes: Keine Ahnung aber wenns dir wichtig is das da ein dt. Stempel drauf is dann kauf dir doch eines mit nem dt. Stempel ;) :thumbup:

    Gruß

    HG

    ::bayernbew::

    SI VIS PACEM PARA BELLUM!

    :flagge_deutschland_animiert: ::bayernbew:: :flagge_deutschland_animiert:


    Verband: VdRBw, BJV

    :Game: => .22lfB, 9mm Luger, .45 ACP, .223 Rem., .308Win, 7,62x54R, 8x57 IS, 12/76

  • Hmm hab gehofft dass ihr irgendwelche genaueren infos zu diesem Gewehr habt ;(

    Aber weche Munition (8x57is) würdet ihr dafür empfehlen ?? Schießt ihr bei Ordonnanzwettkämpfen auch
    Teilmantel - Murmeln oder nur VM ??

    mfg Benny90

    Einmal editiert, zuletzt von Benny90 (30. Januar 2011 um 08:43)

  • Also das is kein deutsches weil wie du schon richtig sagtest es hatnen jugoslawisches Staatswappen drauf... wenns deutsch wäre.. du meinst aus der NS Zeit dann hätte es so Kreuze mit Hacken dran drauf als Beschusszeichen

    Das ist so nicht richtig, mein Portugiese ist auch aus dt. Herstellung wie die meisten 98`er. Das Staatswappen sagt nichts über die Herstellung aus

    Aber dennoch ist es so, dass die Jugos auch die 98`er in Lizenz hergestellt haben.

    Was sind da alles für Beschußzeichen drauf???

    Owning a gun doesn't make you armed, any more than owning a guitar makes you a musician.

  • Ich hab ihn mal angeschaut aber die Beschusszeichen sind vom Schaft überdeckt ,muss also noch
    warten bis ich ihn bekomme dann kann ich ihn mal komplett zerlegen .Hoffe dass ich da noch paar Waa Stempel finde .
    Werde mich hier auf jeden Fall wieder melden wenn ich ihn habe . Aber erstmal wird er noch auf Mehrlader umgebaut , ist leider
    nur en Einzellader .... Vergewaltigung wie ich finde ;(

    Ohne jetzt nen neuen Fred aufmachen zu müssen, was meint ihr : kann mir der SB Repetiergewehr in die WBK eintragen weil ich ja das
    Gewehr direkt nach dem Kauf umbauen lasse oder muss ich wieder alles doppelt ein und austragen lassen ???

    Einmal editiert, zuletzt von Benny90 (30. Januar 2011 um 18:46)

  • Nimm bitte einmal den Verschluss raus,und schau unter den Kammerstengel ob da ein Adler mit Kreuz und son paar Haken dran (auch noch nicht gehört :D ) zu finden ist.

    :lol-du: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.(Otto von Bismark)
    Wer nicht ab und zu mal Kind ist, ist nicht erwachsen sondern tot!
    Shooter 's World--Gun Club-- https://www.facebook.com/groups/168470479941318/Mitgl.Pro Legal & German Rifle Association

  • Hoffentlich kann mann was lesen.Kleine Info zu Jugo K 98. Wenn schon nicht in Deutschland Produziert,dann aber zumindest auf Deutschen Maschinen. :whistling:

  • Nimm bitte einmal den Verschluss raus,und schau unter den Kammerstengel ob da ein Adler mit Kreuz und son paar Haken dran (auch noch nicht gehört :D ) zu finden ist.

    Kann ich eider erst machen wenn ich das Gewehr bekomme , solange steht es bei meinem Onke im Schrank :(
    Werde es aber dann mal komplett zerlegen und nach Stempeln untersuchen .

    Hoffentlich kann mann was lesen.Kleine Info zu Jugo K 98. Wenn schon nicht in Deutschland Produziert,dann aber zumindest auf Deutschen Maschinen. :whistling:

    Cool vielen Dank , sehr Interessant .

  • Zum Gewehr ansich möchte ich anhand der Fotos nichts sagen, sind etwas undeutlich ;) .

    Zu der Einzelladerproblematik, läuft die Transaktion Privat ab, oder über einen Büchsenmacher?

    Im Prinzip ist das heutzutage nur noch eine Sache des Papiers.
    Wenn das Gewehr direkt von WBK zu WBK übertragen wird bleibt es ein Einzellader.
    Hat aber ein Büchsenmacher den Rückbau erledigt, bekommt man einen Änderungsschein fürs Amt vom Umbauer.
    Damit wird das Gewehr dann in der neuen WBK als normales Repetiergewehr in 8x57 eingetragen.

    Wenn es direkt über einen Büchsenmacher geht, kann der Händlereintrag in deine WBK auch direkt als Repetiergewehr gemacht werden, ohne Beleg über den Rückbau.

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • Das ist leider das Problem . Ich hab zu meinem Onkel gesagt er soll es umbauen lassen vom Büma bevor ich es von im kaufe.
    Aber er will damit nix zu tun haben , also kann ich es erst nach dem Kauf umbauen lassen . Bedeutet das dann dass ich das Gewehr als
    Einzellader Eingetragen bekomme und nach dem Umbau muss es wieder in der WBK geändert werden oder wie ???

    Normal hab ich ja 2 Wochen Zeit um die Waffe eintragen zu lassen aber das ganze wird wohl bis zu 3 Wochen dauern laut Büma also
    geht es so auch nicht .

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny90 (31. Januar 2011 um 18:29)

  • Bringt das Gerät zum Büxer, lasst es umbaun, nehmt die Bestätigung mit zum eintragen, das sollte es eigentlich gewesen sein.
    Das sollte alles möglichst zeitnah passiern, also nicht nach Umbau noch ein paar Wochen zwischenlagern.

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • Jo klar des wär am besten aber wenn er damit nix zu tun haben will darf ich es erst umbauen lassen wenn es bei ihm ausgetragen ist, der geht ganz sicher net mit zum Büchser .....und dann ???

  • Da wirst du wohl den zuständigen Sachbearbeiter fragen müssen. Vielleicht hat ja dein Büxer einen guten Draht zum Sachbearbeiter und es würde vielleicht gehen, wenn du eine Auftragsbestätigung vom Büxer mit Umbau auf Mehrlader bringst, so das dir gleich der Mehrlader eingetragen wird. Wär ja ned weiter schlimm, wenn dein eingetragener Mehrlader übergangsweise nur ein Einzellader ist.

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

  • Ja das wird wohl das beste sein . Der SB findet sicher ne Lösung für dieses kleine Probemchen.

    Ich halts nur nicht mehr aus bis April , diese Warterei macht mich noch Wahnsinnig :wall:

  • Der Vorschlag von Lus könnte auch hinhaun, frag einfach mal den Büxer deines Vertrauens.
    Meiner nimmt El. die ich gekauft hab kurz in sein Waffenbuch, und trägt sie mir dann direkt als Repetierer in die Karte. Dann noch den Verkaufswisch dazu, und ab gehts zur Behörde, Stempel drauf 25,56€ löhnen und fertig.

    Ich halts nur nicht mehr aus bis April , diese Warterei macht mich noch Wahnsinnig

    :D Das wird nicht das letzte mal sein, ist manchmal widerlich lang so ein halbes Jahr ::lachen2:: .

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!