Martini Henry - Enfield Snider - Werndl - Hilfe

  • Hallo erst einmal aus dem Norden 8o

    Auch wenn ich schon viele Jahre Sportschütze bin, in den vergangenen Jahren eher "Waffen-Verwalter", habe ich nun meine
    2. oder 3. ? Liebe zu alten Schwarzpulverpatronenwaffen gefunden.
    Deshalb konnte ich vor ein paar Tagen auch nicht "nein" sagen, als mir die drei o. g. Waffen angeboten wurden.
    Nun bin ich natürlich brennend daran interessiert, die "alten Schätze" wieder zum Leben zu erwecken.
    Suche deshalb sehr, sehr, viel:
    Schützen mit ähnlicher Liebe im Norden ( Bereich Kiel )
    Historie zu den Waffen
    Tipps zum Zerlegen und Zusammenbau ?
    Infos zum Wiederladen und zur Hülsenbeschaffung ( Fa. Johannsen, NMS und sonst noch ? ) - hier insbesondere zum Werndl
    Tipps, wie man die leicht narbigen Läufe wieder richtig blank bekommt und und und

    Über Tipps und Anregungen
    würde ich mich sehr freuen,

    Gruß,

    Mr. Henry

  • Hallooooooo, ist da Jemand?

    Niemand hier, der ein Werndl-Gewehr, eien Martini Henry und / oder einen Enfield Snider sein eigen nennt und auch damit schießt?

    Kann mir jemand ein Forum benennen, in dem meine Fragen besser aufgehoben wären?

    Gruß,


    Mr. Henry

  • Schrei doch nich so.

    Ist doch ein Forum, kein Chat-Room.
    Kann schon etwas dauern, bis eine Antwort kommt.

    Plötzlich muss es schnell gehen :lol-du: ich kenn' das.
    Aber etwas Geduld müssen wir Schwarznasen schon haben.

    Tip zur Entrostung: Mündung verschließen und den Lauf mit WD40 fluten, 24-48h einwirken lassen.
    Dann (ausnahmsweise) mit Messing-Bürste (weil sie härter als Bronzebürsten ist) und immer wieder mal ein Pflaster durch schieben.
    Etwas WD40 nachsprühen und weiter bürsten, dann wieder Pflaster durch. Solange bis die Pflaster sich nicht mehr Rost liefern.
    Nach ner gewissen Zeit ruhig mal ne neue Bürste nehmen, oder die erste mit WD40 abspülen, um nicht wieder gelösten Rost einzubringen,
    den man dann auf den Pflastern sieht und denkt, da ist noch was.

    Hülsen bekommst du u.a. hier:
    http://www.huelsen-horneber.de/hliste.html
    http://www.fk-jagd.de/fts.php?criteria=.577+SNIDER&x=0&y=0

    Keine billigen Kaliber.

    keep your powder fresh

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

  • Hülsen gibts auch hier:

    http://www.grauwolf.net/Wiederladen/Hu…:::8_11_79.html

    Passender Matrizensatz:

    http://www.grauwolf.net/Wiederladen/Ma…nsatz::786.html

    Besorgen kann der Herr auch viele andere ausgefallne Sachen, einfach anfragen bei Bedarf.

    Ansonsten, es gibt wohl nicht viele, die mit den alten Schätzchen noch schießen.

    Ich persönlich habe noch ein recht gutes Herny Martini in Altdeko rumliegen.
    Bei dem Gerät denke ich immer mal drüber nach es auf 45-70 umbauen zu lassen.
    Der Lauf ist eh versaut, müsste also neu, warum nicht ein günstigeres Kaliber einbüchsern lassen :D .

    Die Technik finde ich schon intressant, speziell wegen dem dicken Verschlussblock :thumbup: .

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • Hallo Tagedieb,

    magst Recht haben, "Ungeduld" ist mein zweiter Vorname. Vielleicht bin auch aus meinem anderen Forum ( "Forum-Fat-Bob.net" ) etwas verwöhnt.

    Dort bekommt man nach ein paar Stunden sehr viele Antworten.

    Werde mich also bessern und warten, warten, warten ..... ( muß meinen vor ca. einem halben Jahr abgegebenen Pulverschein eh wieder neu beantragen - grrrr.... ).

    Hab vielen Dank für die links, werde sie gleich inhalieren,


    Gruß,


    Mr. Henry

  • Hauuuu - Ruck
    > noch 'mal nach oben geholt!

    Resonanz auf meine Anfrage war ja nicht so doll, schießen hier denn alle nur Repliken?

    Habe mich entschlossen, von meinen drei o. g. "Neuanschaffungen" zunächst den Martini Henry zu reaktivieren.

    Pulverschein habe ich zwischenzeitlich wieder erhalten, habe mir von "http://www.grauwolf.net" Boxerhülsen vom Hersteller "Jamison" ( recht dicke Hülsenwandung ), einen Matrizensatz und auch Schweizer SP No. 5, sowie Zündhütschen besorgt.

    Ein Problem bereiten mir noch die Geschosse, im Originalkaliber .465 ( 11.81 mm ) habe ich bislang nirgendwo auftreiben können - jemand eine Idee, einen Tipp? ( habe jetzt 500er bestellt ).

    Habe einen Ceerosafe-Abdruck gemacht und bin zum Büchsenmacher ( Fa. R. Johannsen ). Nach Vermessung des Abdrucks riet er mir dringendst von der Verwendung von 457er und 458er-Geschossen ab ( dieser Tipp entstammt dem Visier Special Nr. 28 ), da diese durch den lauf "kullern" würden.

    Die Anfertigung einer Gießkokille nach eigenen Vorstellungen kostet zwar "nur" ca. 200 €, doch hätte ich zuvor gerne das eine oder andere Geschoss bzgl. Verträglichkeit und Präzision ausprobiert.

    Also nun noch einmal ein Aufruf und die damit verbundene Bitte um Tipps und / oder Erfahrungsaustausch an alle "Martini-Henry-Besitzer!!!


    Gruß,

    Mr. Henry

  • Nee, nee, Mr. Enfield,
    aufgegeben habe ich noch nicht, bin noch an der "Kugel".
    Mußte jedoch mit dem Werndl und dem Enfield Snider erste Niederlagen hinnehmen.

    Mit dem Martini Henry klappte es ja fast auf Anhieb, siehe meinen Beitrag "Vorstellung meines Martini Henry" im Forum.
    Für den Werndl habe ich mir bereits Hülen aus .348 Winch. umgeformt und verladen, habe noch Probleme mit dem Schlagbolzen ( momentan zu wenig Zeit ).
    Mit dem Enfield war ich auch schon ein paar Mal auf dem Stand und habe dort "schlechten Geruch verbreitet".
    Die Ergebnisse sind bislang jedoch noch sehr bescheiden, da muß ich noch tüfteln.

    Bei Gedankenaustausch von Leidgenossen bitte PN mit Telefonnummer an mich, könnten dann ja fachsimpeln

    Gruß,

    Mr. Henry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!