SAA mit "Schwarzpulver-Rahmen"?

  • Frage an die Insider:
    --- hab ich neulich bei E-gun gesehen:

    HEGE-Uberti Cattleman SAA 1873, Kaliber .45 LC, 7,5"-Lauflänge, Colt Blue, First Model (Blackpowder Frame).

    Gab's bzw gibt's da Unterschiede und wenn ja, welche?
    Gibt's die bei anderen SAA's auch?

    Bauli

    SASS #83519
    leben muss man das Leben vorwärts, verstehen kann man es rückwärts

  • Es gibt bei Uberti Revolvers bei denen in der Trommel noch eine bewegliche Hülse für die Achse ist - weiß net wie ich dir das jetzt beschreiben soll.

    ( Achse steckt in der Hülse, Hülse in der Trommel, funzt wie ein Lager )

    Das soll verhindern dass sich die Trommel net weiterdreht weil sie verdreckt ist.
    Meine Schwägerin Irmi hat so einen Uberti, wennste am 31. die Frache gestellt hättest......

    Ich denke dass dies hier so gemeint sein könnte.

  • Naja,hier ist vom "Rahmen" die Rede;
    diese Hülse haben alle meine SAA's auch, alle 3 Armi Jäger, und sogar die .22er (Sauer&Sohn.
    Werden trotzdem nach 3-4 Serien mit SP schwergängig.

    Bauli

    SASS #83519
    leben muss man das Leben vorwärts, verstehen kann man es rückwärts

  • Beim s. g. Schwarzpulverrahmen des Colt SAA und Repliken wird die Trommelachse durch eine Schraube gehalten, die von vorn in den Rahmen geht, unterhalb der Trommelachse, im Winkel von ca. 45 °. Die Spitze der Schraube greift in eine Einfräsung in der Trommelachse und hält sie so.
    Später, nach ca. 1890 wenn ich mich korrekt erinnere, wurde diese Schraubenkonstruktion durch den bekannten, quer durch den Rahmen gehenden gefederten Bolzen ersetzt.
    Long Johns Wolf

    Warnhinweis: "Centauren machen süchtig" Zitat Erik Fridjoffson FROCS #44

  • Als der Colt SAA 1873 auf den Markt kam wurden dieser ausschließlich mit dem Black Powder Frame ausgeliefert . Das ist in der Front wie schon hier erwähnt die Schraube die im 45 Grad Winkel eingedreht ist. Ab 1892 ersetzte ein Trommelachsenquerriegel die Schraube die in der Front verschraubt war.

    Hier ein Foto mit Black Powder Frame Rahmen:

    DSCF0028.JPG

    Und hier ein Foto mit dem Rahmen wo die Trommelachse mit einem Querriegel gesichert wurde:

    DSCF0029.JPG

    Wenn ich da richtig liege wurde in diesem Zusammenhang auch die Hülsenausstoßertaste von 1873 rund in 1892 oval geändert.

    Gruß

    Texan

  • Hi Sam
    Hatten die letzten Colt´s der 2. und Anfang der 3. Generation auch nicht.
    Wenn du nur Nitro schießt macht das nix und beim guten mußt dann halt ein wenig öfter Putzen.
    Manchmal lassen die Lumpen die Buchse aber auch beim Brünieren einfach in der Trommel drin, dann gaht sie später auch fast oder gar nicht mehr raus (mal genau gucken) ist aber vorhanden.
    Aber momentan würde mir der Rem 1875 eh besser gefallen.......
    also bis denne
    Reloader

  • Mein neuer Cimarron Thunderer (von Uberti gefertigt) hat diese Schraube auch, meine anderen Ubertis (Cattleman und Hege Dakota) haben den üblichen Trommelachsenquerriegel dwie die '92 Colt.Modelle).

    cowroper

    Cowroper SASS #: 66906
    You can hate the war and respect the knights. Lee Hazelwood, 1929-2007

  • Bei den Ammis endet die 1. Generationder SAA mit Ende des Schwarzpulver rahmens ,,1892,, Beginn der Querschraube.. Ovale Taste ab1883.. 1895 besserer Stahl für ,,Gaues Pulver ,, aber unsicher ..Wilson gibt 1900 an ..In dieser Zeit ist mancher Schwarzpulver Colt zu seinen Ahnen gegangen.Der Händler im westen hat beim Muni-kauf nicht gefragt ::Bumm::

  • Der "Schwarzpulver-Rahmen" des SAA ist einfach die Konstruktionsweise aus der Zeit, als außer Schwarzpulver-Patronen am Markt nichts erhältlich war.

    Ob die spätere Konstruktion des SAA-Rahmens mit der seitlichen Fixierungsschraube bereits eine Vorbereitung für Nitropulver-Mun. war oder aus fertigungstechnischen sowie ergonomischen Gründen (bessere Zugänglichkeit, - und ohne beim Schrauben in die Mündung zu schauen) erfolgte, darüber gibt es Meinungen wie Sand am Meer.

    bereits 1877 hatte der COLT DA "Lightning" und der "Thunderer" die gefederte querverbolzung der trommelachse. auch der 1878er hatte die selbe verriegelung.
    somit gab es für COLT eigentlich keinen grund das beim SAA nicht zu machen. nachweislich wurde jedoch die querverbolzung erst mitte der 1890er jahre beim SAA eingeführt.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Und wenn man noch einen guten gesenkgeschmiedeten Armi Jäger aus Italien hat,der hat die herausnehmbare Buchse in der Trommel noch...
    Ich hab 2 in .357mag und 45lc :thumbup:

    Erik

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Bei den Amis und allen anderen Sammlern endet die erste Generation des SAA mit der Seriennummer 357859 im jahr 1940. Die zweite Genration beginnt im Jahr 1956 mit der Seriennummer 0001SA. Diese zweite Generation hat noch die Trommelhülse (Base Pin Bushing) und wurde bis 1975 produziert. Nach der Erneuerung der verschlissenen Maschinen wurde 1976 mit der Produktion der dritten Generation ab Seriennummer 80000SA begonnen. Die Tommeln dieser dritten Generation hatten nur eine sehr kurze in der Stirnseite der Trommel eingepresste Hülse. Mittlerweile hat auch die dritte Generation wieder die komplette Base Pin Bushing und viele Sammler sprechen bereits von der vierten Generation. 1978 war man bei Seriennummer 99999SA angekommen und fing dann mit SA01001 wieder an. Als 1999 wieder die 99999 erreicht war, wurde mit S00001A weitergemacht. Mal sehen, wie es das nächste Mal bei Ereichen der 99999 weitergeht.
    Colt baut seit Jahren immer wieder Modelle mit Blackpowderframe in ihrem Custom Shop. Ich habe z.B. einen .45er mit 7,5 Zoll Lauf und komplettem Coltblau mit Blackpowderframe und rundem Ausstosserkopf aus der dritten Generation.

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

    Einmal editiert, zuletzt von Texas Jack (24. Januar 2012 um 23:05)

  • ich hab da auch so ein ding. einen COLT SAA in .45 LC mit zweizeiliger laufadresse, dreizeiligem patentdaten stempel in 4 3/4". serial ist 5 stellig. ob der mal blau/bunt war ist heute nicht mehr zu erkennen - aber tun täte er noch - ich lass ihn aber hier nicht mehr tun. ::c.o.l)

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Models sollen ja auch schlecht im Bett sein... :trio: sehen halt nur schnieke aus.
    Haste es denn wenigstens mal probiert, oder war ihm ein langweiliges Modeldasein von Anfang an aufs Auge gedrückt worden?

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!